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habe eben versucht denn Ölkühleradapter wie in deinem Bild einzubauen. Allerdings fehlen bei mir 3-4mm Platz bei den Wärmetauscherbirnen. Ich Stoße da mit den Hohlschrauben gegen. Hast du den wärmetauschen etwas nach innen gebeult?
Hast du das Kupferrohr stumpf an die Ringösen angelötet? Gefällt mir sonst ganz gut, deine Lösung, da es an dieser Stelle doch recht eng für die Schläuche zugeht.
Grüße, Matthias
Wer macht soetwas, nein !
Die Rohrstücke sind aus Edelstahl und sind in den Ringen verlötet.
Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 10 mm
Und sind mit einer12er Verschraubung versehen.
Gruß,Peter
Hallo liebe Gemeinde,ich habe den Öladapter nicht umsonst ausgebaut ,beimir hat dieser Adapter nicht funktioniert.
Ich möchte hier auch keine Diskussionen anfangen ob soein Adapter für ein Zusatzölkühler geeignet ist.
Ich für mein Teil habe bei diesem Thema einige Wissenslücken auffüllen können.
Hier ein Bericht vom Andreasdas:
Problem ist recht einfach erklärt. Deine ganze externe Ölkühlanlage muss inklusive Filter mit nur 0,5 Bar Druck arbeiten. Das reicht leider nicht aus, um das Öl durch den Kühlen zu schicken. Im Arm für den Ölfilter sitzt ein Druckbegrenzungsventil, dass bei eine verstopften Ölfilter den Ölkreislauf aufrecht erhält. Das gleiche Ventil verhindert mun, dass du genug Druck für deine Anlage hast.
Nimme den Serienkühler raus und baue dorte einen thermostatgesteuerten Anschluss hin. Baue wieder den originalen Filter ein und gut ist.
Gruß, Andreas
Bus-Hoehle
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So werde ich es auch machen .Hallo Florian ,ja ich habe sie selber gelötet ich hoffe das ich dich jetzt nicht total verwirrt habe aber das Wissen über Typ4 Motoren da gibt es für mich nur einen ,u.der heißt Andreas.
danke für die Info!!
Aber ich würd´s doch glatt auf die schnelle mit deiner Lösung trotzdem versuchen. Du willst nicht zufällig deine selbstgebastelte Lösung loswerden?
Also die Leitungen incl. Anschlüssen zumindest. Einen ext. Ölkühler incl. dem Anschlussadapter hätte ich schon.
Viele Grüße
Die 0,5 bar Differenzdruck sollten aber reichen wenn alles i.O. ist.
Auch gibt es genug Fahrzeuge bei denen der Kühler funzt, mal an Tagen wie diesen Hand auflegen dann spürt man die Wirkung.
Bei mir seit 2007.
Früher gab es diese Ölfilteradapterplatte noch nicht und ich habe 1991 eine selbst gefräste Adapterplatte anstelle des Serienölkühlers montiert. Mit dem Ergebnis, dass die Öltemperatur aufgrund des fehlenden Serienkühlers bei steilen Schotterpässen oder Autobahnstau an heißen Tagen nicht mehr messbare Werte erreichte.
Außerdem, für mich zählt vor allem die einfache Zugänglichkeit.
Grüße, Matthias
Ich habe ein Frage zum Druckbegrenzungsventil im Ölfilter. Um mehr Platz beim Anschluss der Schläuche an den Ölfilteradapter zu bekommen habe ich mir einen etwas kleineren Ölfilter besorgt welcher vom Gewinde und der Dichtung immernoch passt. Der kleinere Ölfilter besitzt allerdings (wie die meisten Ölfilter) ein Druckbegrenzungsventil welches bei ich glaube 0,5 bar aufmacht wenn der Filter verstopft ist. Der Orginalölfilter (z.B. MANN W 920/17) besitzt hingegen KEIN Druckbegrenzungsventil. Es ist möglich, dass dieses im im Zulauf intern im Motor verbaut ist, der Filter selber besitzt aber keines. Nun Frage ich mich ob bei 9 m Schlauchlänge und einem 9 reihigen Kühler, der Druckverlust in dem Kühlkreislauf die 0,5 bar übersteigt, sodass der Filter dann das Druckbegrenzungsventil dauerhaft aufmacht und somit den Kühlkreislauf und den Filter umgeht???
Bin mit dem Umbau noch nicht fertig aber falls jemand schlechte Erfahrung mit anderen Ölfiltern mit Druckbegrenzungsventilen gemacht hat wäre ich über Infos sehr dankbar.