Bugradhalter

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Renne
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2003 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Renne »

Hab eine wirklich blöde Frage: Möchte bei meinem 71er T2b Transporter einen Bugradhalter ranmachen und wollte mal fragen wie ich das am besten mache bzw. auf was ich aufpassen muss. Er liegt auf alle Fälle schon zu hause
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Und wo ist das Problem?
Der TÜV trägt ihn ein, wenn
- er sich auf der Stoßstange abstützt
- hinter dem Frontblech eine ausreichende Verstärkung unterlegt ist. Meist ist das ein T-Stück aus Flacheisen (ca 30x2,5), auf dem dann auch gleich die Muttern zur Befestigung aufgeschweißt sind.
- das Rad mit einem Verhüterli abgedeckt ist. (Manchen genügt auch eine Radkappe. -> Nachfragen

Einbau (aus dem Gedächtnis):
- Emblem ab
- Stoßstange ausbeulen :)
- auf Stoßstange Mitte anreißen
- Bugradhalter anhalten, ausrichten, Befestigungslöcher auf der Stoßstange anzeichnen/ankörnen/bohren
- Bugradhalter auf der Stoßstange festschrauben
- Verkleidung im Fußraum ausbauen
- elektrische Leitungen - wenn gefährdet - in Sicherheit bringen
- Bohrungen an Frontblech anzeichnen, körnen, bohren
- auf der Rückseite im Bereich der Verstärkung irgendwelche Styroporkaschierungen entfernen (Wenn nicht, würde ich als Prüfer selbstsichernde Muttern sehen wollen, die Du wahrscheinlich nicht draufbringen wirst wg. Heizungsrohr. Kannst aber auch Loctite nehmen - oder es zumindest behaupten) :)
- Rostschutz
- Montieren
- Fußraumverkleidungen erst nach dem TÜV montieren
- Wahrscheinlich mußt du noch das Nummernschild versetzen.
Entweder mittig auf die Stoßstange oder nach links versetzt an's Frontblech.

Gruß

Clemens
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hi!

Stellt sich nur die Frage, wie man an einen '71er T2b kommt...... :P Das könnte an der Sache das am schwierigsten zu lösende Problem sein.....

B) :D
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Felix
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2003 20:49

Beitrag von Felix »

Ende des Monats krieg ich nen 76e rSchlachtbus, der hat auch son'n Ding. Wenn Du so lange warten willst, kann ich Dir Fotos machen, wie das Teil da befestigt ist.
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Renne,
... und dann wirst du dich irgendwann später mal darüber ärgern, dass du in einen 71´er! Löcher in das Frontblech gebohrt hast wegen so einem blöden Bugrad. Und wirst sie bei der nächsten Generalsanierung wieder zuschweißen....
Hatte ich auch schon.
Grüße
Martin*224
Renne
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2003 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Renne »

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber er hat auch schon kleine Campingfenster auf der Seite, aber natürlich nicht von mir. Aber darum hab ich mir gedacht is eh schon wurscht.
Liebe Güße, Rene´
Antworten