Bugradhalter
- boggsermodoa
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- Registriert: 22.12.2003 09:53
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Und wo ist das Problem?
Der TÜV trägt ihn ein, wenn
- er sich auf der Stoßstange abstützt
- hinter dem Frontblech eine ausreichende Verstärkung unterlegt ist. Meist ist das ein T-Stück aus Flacheisen (ca 30x2,5), auf dem dann auch gleich die Muttern zur Befestigung aufgeschweißt sind.
- das Rad mit einem Verhüterli abgedeckt ist. (Manchen genügt auch eine Radkappe. -> Nachfragen
Einbau (aus dem Gedächtnis):
- Emblem ab
- Stoßstange ausbeulen
- auf Stoßstange Mitte anreißen
- Bugradhalter anhalten, ausrichten, Befestigungslöcher auf der Stoßstange anzeichnen/ankörnen/bohren
- Bugradhalter auf der Stoßstange festschrauben
- Verkleidung im Fußraum ausbauen
- elektrische Leitungen - wenn gefährdet - in Sicherheit bringen
- Bohrungen an Frontblech anzeichnen, körnen, bohren
- auf der Rückseite im Bereich der Verstärkung irgendwelche Styroporkaschierungen entfernen (Wenn nicht, würde ich als Prüfer selbstsichernde Muttern sehen wollen, die Du wahrscheinlich nicht draufbringen wirst wg. Heizungsrohr. Kannst aber auch Loctite nehmen - oder es zumindest behaupten)
- Rostschutz
- Montieren
- Fußraumverkleidungen erst nach dem TÜV montieren
- Wahrscheinlich mußt du noch das Nummernschild versetzen.
Entweder mittig auf die Stoßstange oder nach links versetzt an's Frontblech.
Gruß
Clemens
Der TÜV trägt ihn ein, wenn
- er sich auf der Stoßstange abstützt
- hinter dem Frontblech eine ausreichende Verstärkung unterlegt ist. Meist ist das ein T-Stück aus Flacheisen (ca 30x2,5), auf dem dann auch gleich die Muttern zur Befestigung aufgeschweißt sind.
- das Rad mit einem Verhüterli abgedeckt ist. (Manchen genügt auch eine Radkappe. -> Nachfragen
Einbau (aus dem Gedächtnis):
- Emblem ab
- Stoßstange ausbeulen
- auf Stoßstange Mitte anreißen
- Bugradhalter anhalten, ausrichten, Befestigungslöcher auf der Stoßstange anzeichnen/ankörnen/bohren
- Bugradhalter auf der Stoßstange festschrauben
- Verkleidung im Fußraum ausbauen
- elektrische Leitungen - wenn gefährdet - in Sicherheit bringen
- Bohrungen an Frontblech anzeichnen, körnen, bohren
- auf der Rückseite im Bereich der Verstärkung irgendwelche Styroporkaschierungen entfernen (Wenn nicht, würde ich als Prüfer selbstsichernde Muttern sehen wollen, die Du wahrscheinlich nicht draufbringen wirst wg. Heizungsrohr. Kannst aber auch Loctite nehmen - oder es zumindest behaupten)
- Rostschutz
- Montieren
- Fußraumverkleidungen erst nach dem TÜV montieren
- Wahrscheinlich mußt du noch das Nummernschild versetzen.
Entweder mittig auf die Stoßstange oder nach links versetzt an's Frontblech.
Gruß
Clemens
- Roland *19
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