1. Zulassung / Inverkehrsetzung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015 10:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1. Zulassung / Inverkehrsetzung

Beitrag von Roberto »

Hallo allerseits,

da ich meinen 79'er Bulli von der Türkei nach Spanien gebracht have, wollte ich den nun hier Zulassen. Das Problem ist, dass der Bulli im Jahre 2006 von Deutschland in die Türkei gebracht und dort zugelassen wurde. Daher steht nun im Fahrzeugausweis dass die erste Zulassung 2006 ist... Daher sagt nun der spanische TÜV dass sie den Bulli nach der Regelung von 2006 prüfen müssen! :cry: Oder ich besorge mir irgendwie die erste Zulassung von Deutschland...

Meine Frage ist nun, weiss jemand ob und woher ich (vielleicht von VW) irgend eine Bestatigung oder ahnlich erhalte welche bezeugt dass der Bulli 1979 eingelöst bezw. zugelassen wurde?

Danke!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 1. Zulassung / Inverkehrsetzung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Roberto,

VW kann nur (anhand der Fahrgestellnummer) Dir das sagen, was auch auf der M-Plate steht,
aber nicht ob und wann er zugelassen wurde (manche Fahrzeuge werden ja nie zugelassen wie für Betriebsgelände oder Bergwerke).
Das VW Museum braucht aber für das Zertifikat viele Monate - derzeit angeblich 5 Monate - laut Erfahrungsberichten aber eher länger :roll:
http://automuseum.volkswagen.de/zertifi ... etter.html

Die deutschen Ämter (KBA) speichern die Daten nur bis zu 10 Jahre... da bist Du also auch etwas zu spät.
Pech.

Ähnliche Probleme haben bei uns aber auch US-Reimporte, da dort die Fahrzeughistorie nicht wie bei uns amtlich dokumentiert wird.
Das Fahrzeugalter wird dann bei Neuzulassung hier geschätzt - z.B. per Fahrgestellnummer das Modelljahr und dann 1. Januar - fertig.
Gibt es in Spanien nicht auch so etwas wie TÜV, die Dir das Fahrzeugalter absegnen so könnten?
Vielleicht mit dem alten Kaufvertrag hingehen und die alte Türkei-2006-Zulassung lieber nicht zeigen :mrgreen:

Viel Glück & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Roberto
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015 10:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1. Zulassung / Inverkehrsetzung

Beitrag von Roberto »

Hallo Rolph Stefan,

ja, hier gibts die "ITV" was sozusagen der Spanische TÜV ist. Leider haben die hier nicht viel Ahnung und der zustandige "Ingenieur" sagt ihn intereseriere nur was im Türkischen Fahrzeugbrief steht und da steht nunmal das die erste Zulassung 2006 ist :wall: Er meinte auch dass normalerweise die erste Zulassung aus dem Ursprungsland stehen müsste, aber da steht natürlich nichts... Es scheint ihn auch nicht gross zu interesieren dass das FZG Jahrgang 1979 ist and dass es wahrscheinlich nicht 27 Jahre gestanden ist bevor es verkauft wurde :stupid:

Daher dachte ich dass ich villeicht in Deutschland irgendwie fündig werden könnte...
Antworten