Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Beitrag von badeplinte »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt ein Restaurationsprojekt eines T2b gestartet. Und es kommen langssam ein paar unschöne Stellen zum Vorschein. Ich bin selber absoluter Laie und hoffe hier von euch ein paar Einschätzungen zu folgendem Rostschaden zu bekommen. Gerne auch Ideen oder Vorschläge wie man so etwas am besten angeht, damit die Restauration auch nachhaltig ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Theo,
badeplinte hat geschrieben: 24.02.2017 10:44 Und es kommen langssam ein paar unschöne Stellen zum Vorschein.
... eigentlich typische Stellen, die früher oder später rosten, ist letztendlich auch davon abhängig wo das Fahrzeug herkommt.
badeplinte hat geschrieben: 24.02.2017 10:44 ... hoffe hier von euch ein paar Einschätzungen zu folgendem Rostschaden zu bekommen.
Ja, was gibt es da eigentlich einzuschätzen. Die verrosteten Bleche heraustrennen und durch neue ersetzen. Die einschlägigen Händler haben da etwas an Ersatz zu bieten.
Vgl. bitte viewtopic.php?f=7&t=13754
Es bleibt eigentlich zu hoffen, dass die Fachfirma entsprechende Erfahrung hat und weiß was sie tut, denn Bulli schweißen ist leider nicht so jedermanns Sache.

Komplette Restaurationsberichte gibt es meines Wissens nach nicht komprimiert hier im Forum, es gibt halt nur hier und da die Einzelproblemlösungen.
Im Netz ist aber ist etwas zu finden, hier ein Beispiel: http://www.meint2.de/februar08.html

Naja und wenn ich mir die Wagenheber-Aufnahme so anschaue, wo man da einfach ein Rohr hineingesteckt hat weil da schon alles vergammelt war, ist ja auch alles andere als vertrauenserweckend.
Wie schaut es denn überhaupt mit der gesamten Bestandsaufnahme aus? Insbesondere ist auf den Rahmen zu achten an der Stelle, wo die Rohre für die Drehstäbe angeschweißt sind.

Auch hoffe ich, dass Dein Geldbeutel gut gefüllt ist, für eine nachhaltige Restauration sind mal eben schnell um die 15 k€ ausgegeben wenn ich ganz grob schätze. Ob das überhaupt ausreichen mag, lässt sich schlecht beurteilen, da ja keine gesamte Bestandsaufnahme vorliegt.
Falls Dir (und Deiner Fachfirma) die Schwächen am Bulli nicht so geläufig sind, lässt sich hier einiges nachlesen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Beitrag von badeplinte »

Hi Norbert,
besten Dank für deine Antwort.
Die Nummer mit der Wagenheberaufnahme hat der Vorbsesitzer verbrochen :), nicht die Werksatt. Aber gutes Auge.
Ich hatte mir schon gedacht, dass nur ein Austasuch in Frage kommt, wollte aber einfach eine unabhängige Einschätzung von jemandem mit Erfahrung. DAnke, dass du so schnell reagiert hast.

Viele Grüße,

Theo
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das sind halt typische Stellen die bei dir sogar noch halbwegs aussehen. Immerhin ist der Mittelschweller rechts noch im Ganzen vorhanden, ebenso die Spitze der C-Säule.
Rechts ist es etwas schlimmer. Sieht mir etwas komisch aus, als ob hier schon mal jemand was geändert hat. Normalerweise sollte der Schweller (innen und außen) bis zum Radkasten führen, wie auch der rechten Seite.

Wenn du das professionell machen lässt, dann gehen halt ein paar Tausender bei drauf. Das ist halt so, denn Blecharbeiten sind Zeitintensiv und das kostet halt Geld.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einschätzung von Rostschaden

Beitrag von badeplinte »

Moin Stephan,

danke für die aufmunternden Worte :).
Was den Mittelschweller angeht, da handelt es sich bei beiden Fotos um den Rdkasten hinten rechts (1. Bild vorderer Teil des Radkastens, 2. Bild hinterer Teil). Der Vorbesitzer hat ordentlich gebastelt und unter anderem auch eine Luke zum Batteriefach eingebaut :D. Das täuscht vlt. etwas auf den ersten Blick.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Auch dir vielen Dank für deine Einchätzung.

Viele GRüße,

Theo
Antworten