Hubdach ja oder nein

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hubdach ja oder nein

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Da ich fast Fertig bin mit der Resto meines Bullis stellt sich die Frage ob ich das vorhandene Hubdach verbaue oder nicht.Es kommt eine komplette Helsinki Ausstattung rein

Das Dach ist noch unversehrt.Deshalb stellt sich die Frage ob ichs zersäge oder nicht.

Die Frage ist wann steht man im Bus?

Der Bus wird für Urlaubsfahrten benutzt.

Danke schon mal.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von Norbert*848b »

Turbopaule hat geschrieben: 08.03.2017 20:01 ob ich das vorhandene Hubdach
Hubdach oder Klappdach?
... es ist schon schön sich einmal aufrichten zu können und etwas mehr Raumgefühl zu haben.
Bei starkem Sturm lasse ich mein Hubdach gern geschlossen. Dann werde ich aber das Gefühl nicht los, wie es anfangs im 2-Mann-Zelt zuging.
Turbopaule hat geschrieben: 08.03.2017 20:01 Deshalb stellt sich die Frage ob ichs zersäge oder nicht.
Nicht zersägen, dann eher hier im Forum anbieten. Es gibt Leute die suchen soetwas und zahlen gut Geld. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von dietmar2 »

nabend paul, einige "argumente pro/contra;
vorab zum verständnis: hubdach =aufstelldach + oben schlafen?? oder hubdach=pilzdach??

hochdach hat schon so einige vorteile, z.b.
bei beiden kann man beim kochen im bulli vorm kocher stehen,
sich im stehen nen schlüpper hochziehen ...,
der weg von vorn nach hinten ist mit "etwas" mehr bewegungsfreiheit möglich,
mehr raumvolumen + lüftungsvorteil über die oberlichter mit gaze,
einige bekommen nur so ne womozulassung (stehhöhe 1,70m vorm kocher?)

wenn da oben nich ne dringlichkeit bei ist, steht
- das zerschneiden eines daches + mögl. wertverlust (gibt inzwischen viele vermurkste camper),
- probleme bei garagen- oder tiefgarageneinfahrt, auch bei einigen franz. strandparkplätzen in atlantiknähe
durch höhenbegrenzung
- höhere tarife bei aufmerksamen fähr- oder mautstellenpersonal ...

>> sicher keine abschließende auflistung, mich hats bewogen, mein dach "heil" zu lassen
(>>hauptargument = eigene garageneinfahrt knapp über 2m 8) )

gruß aus hro, dietmar
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Hubdach nur zum Stehen.Kein Klappdach.
Die Garage is auch mit ein Argument da meine ne Einfahrtshöhe von 1,95m hat.

Gruß

Paul
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von aircooled68 »

Hi Paul,
letztendlich ist es ja eh deine Entscheidung. Das Blechdach ist imho sehr schön. Man sieht so viele mit diesen Dächern. Stehhöhe ist bei dem engen Hellsinki-Ausbau Gold wert. Wenn du ein Vorzelt mitnimmst und viel auf Campingplätzen bist, brauchst du eigendlich kein Hochdach. Ich würde es erstmal ohne Loch im Dach probieren und wenn es gar nicht passt, kannste immer noch eins reimachen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Paul,
Turbopaule hat geschrieben: 08.03.2017 20:01stellt sich die Frage ob ich das vorhandene Hubdach verbaue oder nicht ... Die Frage ist wann steht man im Bus?
Jeden morgen beim Anziehen, beim Ausziehen jeden Abend, beim Kaffeekochen, Kochen, ...
Mit zunehmenden Alter freut einem, dass man drin stehen kann (von 1.40m auf ca. 1.90m) - und auch ohne erst ein Vorzelt aufzubauen :wink:
Ausserdem sorgt es beim Schlafen für angenehme Durchlüftung. Wir geniessen es auf unseren Reisen und Ausflügen...

Ich habe damals unseren Ex-Schiebedach-Bulli extra damit ausgerüstet... und würde es wieder tun.
(Na gut, damals war das Enkelkind noch nicht in Sicht, heute würde ich ein Klappdach mit Schlafplätzen in Erwägung ziehen)

Nachteile sind natürlich:
die eigene Garage muss hoch genug sein und man kommt nicht mehr in jede Tiefgarage.
Wertverlust? Glaube ich nicht so recht - der Nutzwert steigt - und es wurde auch früher schon nachträglich gemacht.

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von boggsermodoa »

Mein erster Bulli hatte ein Blechdach. Von dem wechselte ich auf Hochdach (Avatar), was ein riesiger Gewinn war. Raumgefühl, Stehhöhe, Stauraum ... Es folgten zwei weitere mit Hochdach. Den Klappdächern mit ihren Zeltwänden habe ich immer kritisch gegenübergestanden, bis ... ja bis ich dann mal eines hatte. Dass der Schwerpunkt niedriger ist, insbesondere bei Dachlasten, braucht ja hier nicht zu interessieren, da Hochdach nicht zu Debatte steht. Der für mich deutlichste Unterschied betrifft schlicht das Raumklima, die Lüftung, der Feuchtigkeitstransport nach außen, einfach durch die Wand hindurch. Das ist einfach ein deutlicher Unterschied, insbesondere wenn du länger als bloß mal zwei Tage am Stück darin wohnst und wenn du auch knackig kalte Nächte darin verbringst. Eine Heizung hatte ich nie, bzw. habe sie aus dem Westy ziemlich bald rausgeschmissen (Helsinki, kein Platz für garnichts). Das muß der Schlafsack regeln. Im Westy ist es zwar manchmal kalt, aber nie klamm gewesen. (Morgens das Bett lüften ist trotzdem Pflicht.)

Die großen, kantigen Schlafdächer, ob von Westfalia oder sonstwem, waren immer von zweifelhafter Ästhetik in Verbindung mit dem rundlichen Bus - und wie rund dessen Blechdach ist, fällt erst im Vergleich zu neueren und neuzeitlichen Fahrzeugen so richtig auf. Das ist also ein Stilelement, das man heute erhalten sollte, aber so'n kleines Aufstelldach zwischen B- und C-Säule macht da m.E. nicht viel kaputt.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von Jonas_Kessler »

Der verdammte Bus ist so elend eng im Vergleich selbst zum kleinsten Wohnwagen, dass Stehhöhe einfach Voraussetzung für einen überstehbaren Regentag ist. Nie mehr ohne. Sage ich nach 23 Jahren Klappdach im T2 und T3. Nur die Parkhäuser und Tiefgaragen sind ein echtes Problem.

Das Westi Dach ist vom Raumgefühl schon grenzwertig genug, am liebten daher Dormobile mit den Dachfenstern und echter Stehöhe - Du kannst auf dem Bett stehen und immer noch einen Pullover über den Kopf ziehen. Meinen T3 mit festem Hochdach habe ich schnell wieder vertickt, weil zu groß und wuchtig im Erscheinungsbild und so offensichtlich "Camper", vom Seitenwind mal ganz abgesehen.

Und pfeif auf den angeblichen Wertverlust - bau Dir genau den Wagen, der Dir Spaß macht. Bis Du das Ding verkaufst, sind die Kisten entweder alle astronomisch teuer oder allesamt längst wieder wertloses Alteisen, das keinen mehr interessiert.

Meine Antwort: Ja.
j.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach ja oder nein

Beitrag von Turbopaule »

Danke euch schon mal.

Ich werde erstmal das Dach zu Lassen.
Nach dem ersten Urlaub wenn er irgendwann mal fertig wird werde ich sehen ob es danach Montiert wird.

Paul
Bild
Antworten