Trommelbremse Hinterachse umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
uvw
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2017 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von uvw »

Hallo Bullifreunde,

ich bin neu in eurem Forum und bräuchte einen Rat. Es geht
um einen Bulli T2a Zulassung 01/1971 231 212.... und um die hintere Trommelbremsanlage, bzw. deren Umbau.
Ich habe also festgestellt, dass es drei Arten an Bremsbacken und zwei
verschiedene Radbremszylinder (22,2mm und 23,8mm) verbaut waren.
Der meineige T2a hat wahrscheinlich noch die erste Trommelausführung mit 22,2mm Radzylinder und erste Bremsbackenart.
Hat also jeman Erfahrung mit Umbau von 22,2mm auf 23,8mm Radzylinder und gleichzeitig neuen
Bremsbacke der letzten Ausführung ab Bj. 1973? Das Ankerblech schein bei allen drei Arten identisch zu sein und
1972 gab es sowieso eine Originalumrüstung von 22,2 auf 23,8mm Radzylinder. Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärkern
blieb dabei unverändert.
Fragt bitte nicht, warum ich das vorhabe, lange geschichte.

Also, wenn sich jemand damit schon beschäftigte, wäre ich sehr dankbar für den Erfahrungsaustausch...

Grüße und danke im Voraus...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von bigbug »

Hallo uvw (hier könnte auch dein Name stehen)

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _35-1.html

Grüße Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo "uvw",
Thomas hat sich ja schon mit einem Hinweis eingebracht.
Deine bisherige Bremse ist in der TMB-15 beschrieben.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Daraus kann man entnehmen, dass bei Deiner Anlage noch das Restdruckventil im Bremskraftregler sitzt.
Beim späteren Baujahr, also ab MJ 72 ist das Ventil entfallen und es wurde dafür ein Reduzierstück eingesetzt. Die notwendige Spreizung für Trommelbremsen übernehmen ab diesem MJ die neuen RBZ. Hier sind zwischen den Kolben Spiral-Druck-Federn eingesetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
uvw
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2017 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: trommelbremse hinterachse nachrüstung?

Beitrag von uvw »

Hallo Thomas, hallo Norbert,
vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen stellte es sich heraus, dass
der Bulli keinen Bremskraftverstärker hat. Somit hat der Hauptbremszylinder einen Durchmesser von 20,64mm
Auch 1975 gab es verstärkerlose Bremsanlagen. Radseitig wurden aber set 1973 ausschließlich 23,81mm Nehmerzylinder eingebaut.
Somit ist es übersetzungsmässig möglich 23,81mm Radzylinder und Bremsbeläge ab Bj.1973 inzubauen. Druckstange und Bremshebel
an den Backen müssen klarerweise mitumgebaut werden, Spannfeder vielleicht auch.
Bis auf den Restdruck in der Hinterkreisbremsanlage ist der Umbau, meiner Meinung nach, wohl machbar.
In wieweit der Restdruck störend ist, muss ich noch abklären oder ausprobieren...
Grüße
Andre

p.s.
wer mit soetwas Erfahrung hat, bitte um Mitteilung
merci
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
um es kurz zu machen: Es ist überhaupt kein Problem, Busse ab 8/70 auf die komplette hintere Bremse ab 8/73 umzubauen. Du brauchst neben Radzylindern und Bremsbacken in der Tat Betätigungsstange und -Hebel für die nach 73er-Handbremse.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
ich will auch meine 2a Bremse auf b umbauen. Was ich nicht ganz zusammenbekomme, ist die Sache mit dem Bremskraftregler.
@ Norbert: wörtlich steht in den Modelländerungen von Dezember '72:
"Das Entlüfterventil auf dem Bremskraftregler ist aus produktionstechnischen Gründen nicht mehr notwendig und darum entfallen. An dieser Stelle ist jetzt die bisher stirnseitig angeschlossene Bremsleitung für den Hinterachsbremskreis angeordnet. Dabei wurde das Gewinde so abgeändert, daß die Bremsleitung für den Hinterachsbremskreis direkt (ohne Reduzierstück) am Bremskraftregler angeschlossen werden kann".
Das hört sich für mich eigentlich nicht so an, als ob die späteren Bremskraftregler funktional irgendwie anders wären. Oder verstehe ich das falsch??!!
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Zamba »

Oh, ich habe gerade gesehen, das der Thread gar nicht im Technikforum ist. Könnte ein Mod ihn vielleicht verschieben? Macht glaube ich Sinn.
Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 02.11.2018 16:33 Das hört sich für mich eigentlich nicht so an, als ob die späteren Bremskraftregler funktional irgendwie anders wären. Oder verstehe ich das falsch??!!
Die Funktionalität beider Bremskraftregler ist gleich, nur die Bauform wurde halt geändert.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?f=7&t=25377&p=248666&hili ... er#p248666
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse Hinterachse umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

… auch noch lesens- bzw. wissenswert: viewtopic.php?f=7&t=22111&p=221674
Beim MJ '71 sollte da wohl noch ein Vordruckventil im Bremskraftregler eingebaut sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten