T2 Bus mit Dieselmotor!?!?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Bully182
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2004 16:52

Beitrag von Bully182 »

hallo! ich möchte mir als fahranfänger einen bulli kaufen, weil ich schon ewig bulli-fan bin. und da ich als schüler nicht so viel geld für sprit über hab, sollte es schon ein diesel sein, deswegen meine frage:
kann ich in einen bulli, in dem früher mal ein benzin-motor war, (also ein T2) der im moment ohne motor herumsteht, einen dieselmotor, z.B. aus dem T3 (?) einbauen?
dankeschön!
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Auf diese Frage gibts die klassische Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber... Der Umbau ist relativ aufwändig und zumindest von blutigen Laien nicht zu bewerkstelligen. Lässt man ihn in einer Werkstatt machen (z.B. <a href='http://www.birkmamero.de' target='_blank'>Bully Mamero</a> in Hamburg), dann ksotet es Geld.

Meine Empfehlung: lies dir erstmal auf der Mamero-Seite den Umbau-Aufwand durch; dann kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du dir das wirklich antun willst. Rein praktisch scheint der Diesel übrigens eine tolle Sache zu sein; ich kenne zumindest niemanden, der den Umbau bereut hätte...

Grüße!

B.
Michel*228
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2003 06:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel*228 »

Dem kann ich nur zustimmen.

Einzig hätte ich mir gleich ne Motorraumklappe nachrüsten lassen sollen, aber die ist (seit dem ?) sowieso Vorraussetzung.

Der nächste Plan - Salatölumbau - will ich aber selbermachen

CU Michel*228
<br><a href='http://michel*228.homeip.net' target='_blank'>Michel*228</a> T2b Bj.76, TD-Umbau, Helsinki Ausstattung
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Ich habe mir von Jens Pöplow sagen lassen, TDI geht auch - ist aber so aufwendig, dass er lieber die Finger davon läßt! Ich habe die Umbau-Geschichten mehrfach gesehen und es ist schon ein wahnsinniger Eingriff! Nix für Anfänger!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo,
wenn Du als Schüler wenig Geld hast, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, einen Bus zu kaufen, der Oldtimer (mind. 30 Jahre alt) ist und somit mit H-Kennzeichen gefahren werden kann. Du kannst so sehr viel Geld bei Steuer und Versicherung sparen. Ich zahle für meinen ´67er T2a nur ca. 190 Euro Steuern und 140 Euro Versicherung pro Jahr. Erkundige Dich also am Besten, was ein auf Diesel umgebauter Bus kosten würde und wieviele Kilometer Du fahren musst, um einen Vorteil davon zu haben. Gruß
Klaus
67er T2a
61er Käfer
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Was die Kostenfrage angeht, ist im Moment ein aufgelasteter Diesel-T3 mit Campingausstattung die beste Alternative. Das Teil läuft mit einem zul. Ges.gew. von 2,805t in der günstigen Lkw-Besteuerung nach Gewicht, kann aber zu den günstigen Wohnmobiltarifen versichert werden (Lkw ist ja Sprinter sei dank unbezahlbar - zu viele Unfälle in dieser Fahrzeugklasse...) Und den günstigen Dieselverbrauch hat man dann ja auch. Die Auflastung kostet allerdings je nachdem auch so ab 300 EUR.

Grüße!

B.
Antworten