hallo! ich möchte mir als fahranfänger einen bulli kaufen, weil ich schon ewig bulli-fan bin. und da ich als schüler nicht so viel geld für sprit über hab, sollte es schon ein diesel sein, deswegen meine frage:
kann ich in einen bulli, in dem früher mal ein benzin-motor war, (also ein T2) der im moment ohne motor herumsteht, einen dieselmotor, z.B. aus dem T3 (?) einbauen?
dankeschön!
T2 Bus mit Dieselmotor!?!?
Moin!
Auf diese Frage gibts die klassische Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber... Der Umbau ist relativ aufwändig und zumindest von blutigen Laien nicht zu bewerkstelligen. Lässt man ihn in einer Werkstatt machen (z.B. <a href='http://www.birkmamero.de' target='_blank'>Bully Mamero</a> in Hamburg), dann ksotet es Geld.
Meine Empfehlung: lies dir erstmal auf der Mamero-Seite den Umbau-Aufwand durch; dann kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du dir das wirklich antun willst. Rein praktisch scheint der Diesel übrigens eine tolle Sache zu sein; ich kenne zumindest niemanden, der den Umbau bereut hätte...
Grüße!
B.
Auf diese Frage gibts die klassische Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber... Der Umbau ist relativ aufwändig und zumindest von blutigen Laien nicht zu bewerkstelligen. Lässt man ihn in einer Werkstatt machen (z.B. <a href='http://www.birkmamero.de' target='_blank'>Bully Mamero</a> in Hamburg), dann ksotet es Geld.
Meine Empfehlung: lies dir erstmal auf der Mamero-Seite den Umbau-Aufwand durch; dann kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du dir das wirklich antun willst. Rein praktisch scheint der Diesel übrigens eine tolle Sache zu sein; ich kenne zumindest niemanden, der den Umbau bereut hätte...
Grüße!
B.
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Dem kann ich nur zustimmen.
Einzig hätte ich mir gleich ne Motorraumklappe nachrüsten lassen sollen, aber die ist (seit dem ?) sowieso Vorraussetzung.
Der nächste Plan - Salatölumbau - will ich aber selbermachen
CU Michel*228
Einzig hätte ich mir gleich ne Motorraumklappe nachrüsten lassen sollen, aber die ist (seit dem ?) sowieso Vorraussetzung.
Der nächste Plan - Salatölumbau - will ich aber selbermachen
CU Michel*228
<br><a href='http://michel*228.homeip.net' target='_blank'>Michel*228</a> T2b Bj.76, TD-Umbau, Helsinki Ausstattung
- Roland *19
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Moin!
Ich habe mir von Jens Pöplow sagen lassen, TDI geht auch - ist aber so aufwendig, dass er lieber die Finger davon läßt! Ich habe die Umbau-Geschichten mehrfach gesehen und es ist schon ein wahnsinniger Eingriff! Nix für Anfänger!
Ich habe mir von Jens Pöplow sagen lassen, TDI geht auch - ist aber so aufwendig, dass er lieber die Finger davon läßt! Ich habe die Umbau-Geschichten mehrfach gesehen und es ist schon ein wahnsinniger Eingriff! Nix für Anfänger!
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Hallo,
wenn Du als Schüler wenig Geld hast, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, einen Bus zu kaufen, der Oldtimer (mind. 30 Jahre alt) ist und somit mit H-Kennzeichen gefahren werden kann. Du kannst so sehr viel Geld bei Steuer und Versicherung sparen. Ich zahle für meinen ´67er T2a nur ca. 190 Euro Steuern und 140 Euro Versicherung pro Jahr. Erkundige Dich also am Besten, was ein auf Diesel umgebauter Bus kosten würde und wieviele Kilometer Du fahren musst, um einen Vorteil davon zu haben. Gruß
Klaus
wenn Du als Schüler wenig Geld hast, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, einen Bus zu kaufen, der Oldtimer (mind. 30 Jahre alt) ist und somit mit H-Kennzeichen gefahren werden kann. Du kannst so sehr viel Geld bei Steuer und Versicherung sparen. Ich zahle für meinen ´67er T2a nur ca. 190 Euro Steuern und 140 Euro Versicherung pro Jahr. Erkundige Dich also am Besten, was ein auf Diesel umgebauter Bus kosten würde und wieviele Kilometer Du fahren musst, um einen Vorteil davon zu haben. Gruß
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Moin!
Was die Kostenfrage angeht, ist im Moment ein aufgelasteter Diesel-T3 mit Campingausstattung die beste Alternative. Das Teil läuft mit einem zul. Ges.gew. von 2,805t in der günstigen Lkw-Besteuerung nach Gewicht, kann aber zu den günstigen Wohnmobiltarifen versichert werden (Lkw ist ja Sprinter sei dank unbezahlbar - zu viele Unfälle in dieser Fahrzeugklasse...) Und den günstigen Dieselverbrauch hat man dann ja auch. Die Auflastung kostet allerdings je nachdem auch so ab 300 EUR.
Grüße!
B.
Was die Kostenfrage angeht, ist im Moment ein aufgelasteter Diesel-T3 mit Campingausstattung die beste Alternative. Das Teil läuft mit einem zul. Ges.gew. von 2,805t in der günstigen Lkw-Besteuerung nach Gewicht, kann aber zu den günstigen Wohnmobiltarifen versichert werden (Lkw ist ja Sprinter sei dank unbezahlbar - zu viele Unfälle in dieser Fahrzeugklasse...) Und den günstigen Dieselverbrauch hat man dann ja auch. Die Auflastung kostet allerdings je nachdem auch so ab 300 EUR.
Grüße!
B.