Radnabe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Radnabe

Beitrag von Heinili »

Hallo, seit längerer Abstinenz jetzt wieder T2b Fahrer. Würdet Ihr so nett sein und Euch die Fotos ansehen...ist da nur die Kappe nicht fest drauf gewesen? Oder ein anderes Problem....danke!
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von Heinili »

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von Heinili »

Foto
20230915_152626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von Heinili »

Schaut aus als wäre sie zu klein....
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radnabe

Beitrag von bulli71 »

Keine Ahnung was da zu klein sein soll, der Radnabendeckel ist doch gar nicht zu sehen. Da sitzt normalerweise aber schon einer drauf?

Da da der rundum ausgetreten ist kann ich nur raten dass die Kappe nicht richtig drauf war und vielleicht nur durch die Tachowelle am Abfallen gehindert wurde.
Davon abgesehen sieht das Fett selber aber auch nicht gut aus. Sicher dass das das richtige ist?
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Radnabe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heini,
solch ein Schadensbild kenne ich eigentlich nur auf Grund von Überhitzung bzw. auch falschem Fett.
(... unter der Voraussetzung, dass die Nabenkappe unbeschädigt ist und richtig aufgesetzt wurde.)

Dein Rad lässt sich aber frei drehen und die Bremsklötze hängen nicht etwa fest?
Das Radlager ist richtig eingestellt?
bulli71 hat geschrieben: 15.09.2023 16:23 Davon abgesehen sieht das Fett selber aber auch nicht gut aus.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Ich würde die Nabe ausbauen, alles säubern und anschließend mit neuem Fett versehen.
Bitte nur im Bereich der Lager fetten und nicht etwa die ganze Nabe damit "vollstopfen"!

Mit diesem Produkt hab ich gute Erfahrungen gemacht:
https://www.classic-oil.com/oldtimer-ho ... ber=030400
Anschließend Radlager nach Vorschrift einstellen Seite 254:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von Eisen »

Danke für die Antworten!
Ja, Rad lässt sich frei drehen, habe jetzt neues Fett drauf und die Kappe abgedichtet.
Überhitzung kann schon sein, da Vorbesitzer damit auf Kroatienreise war und es recht heiß war.....
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radnabe

Beitrag von bulli71 »

Also nur von einer Fahrt durch Kroatien wird ein Radlager nicht zu heiß.
Was heißt denn "neues Fett drauf"? Klingt nach drauf und nicht drin, das Lager sollte man aber komplett zerlegt, gereinigt und dann bei gefettet haben. Und natürlich neu eingestellt, das Kriterium "dreht frei" ist da nicht hinreichend genau. Bitte entsprechend der VW Anleitung vorgehen, wenn dann noch übermäßiges Spiel vorhanden ist dann sollte man mal einen Blick auf den Zapfen des Achsschenkels schauen, das innere Lager arbeitet sich hier über die Zeit ein.
Die Kappe braucht man übrigens nicht abdichten, wenn diese in Ordnung ist dann dichtet die selber.
Gibt es eigentlich einen Grund hier mit zwei verschiedenen Accounts unterwegs zu sein?
Thorsten
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von Eisen »

Danke, werde das mal meinem Mechaniker überlassen...der soll sich das genauer ansehen, muss eh zur Überprüfung
Kam mit dem Handy nicht ins Forum...zweiter Account nur deshalb, weil ich mit dem Handy Probleme hatte..wie jetzt mit dem Scheibenwischermotor - werde da ein neues Thema starten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe

Beitrag von T2Tom »

Gibt es eigentlich einen Grund hier mit zwei verschiedenen Accounts unterwegs zu sein?
Kam mit dem Handy nicht ins Forum...zweiter Account nur deshalb, weil ich mit dem Handy Probleme hatte ...
:?:
hier viewtopic.php?p=279051#p279051 war der Grund noch ein anderer :roll:


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten