Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Weiss hier jemand, was für Volkswagen bei der Entwicklung vom T2 und T3 der Grund gewesen ist, diese Fahrzeuge standardmässig auf 14-Zoll-Felgen zu setzen? Kosten und Kompatibilität können es kaum gewesen sein, denn Käfer, T1 und Typ3 rollten in den 60-Jahren schon auf 15-Zöllern. Warum spendierte Volkswagen dem T2 und T3 keine 15-Zoll-Felgen? So wie es sich heute viele wünschen?
Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Hi,
ich vermute mal wegen de 80er Reifenquerschnitt und der Reifenbreite. Bei 15" wäre der Raddurchmesser in Summe größer geworden. Ein anderes Beispiel ist der VW 181 - dieser lief bis 1973 auf 165/80R15 und wurde dann auf 185/80R14 umgestellt
Meine Erklärung
Gruß
To
ich vermute mal wegen de 80er Reifenquerschnitt und der Reifenbreite. Bei 15" wäre der Raddurchmesser in Summe größer geworden. Ein anderes Beispiel ist der VW 181 - dieser lief bis 1973 auf 165/80R15 und wurde dann auf 185/80R14 umgestellt
Meine Erklärung
Gruß
To
Zum Wohl die Pfalz
Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Der T1 bekam ab Modelljahr 63 14" Felgen da liegt es nahe das diese beim T2 übernommen wurden. 14" Felgen hatten zu dieser Zeit viele Hersteller und die Reifen waren entsprechend günstig.drewdavis hat geschrieben: ↑06.05.2024 08:26 Weiss hier jemand, was für Volkswagen bei der Entwicklung vom T2 und T3 der Grund gewesen ist, diese Fahrzeuge standardmässig auf 14-Zoll-Felgen zu setzen? Kosten und Kompatibilität können es kaum gewesen sein, denn Käfer, T1 und Typ3 rollten in den 60-Jahren schon auf 15-Zöllern. Warum spendierte Volkswagen dem T2 und T3 keine 15-Zoll-Felgen? So wie es sich heute viele wünschen?
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Moin,
in meinen Augen geht es auch um Fahrkomfort und Wendigkeit:
Die 14" haben mehr Reifen / Luft und weniger Standfläche, der Bus ist damit leichter zu lenken und die Reifen federn zusätzlich Stöße ab.
Das ist aber kein fundiertes Fachwissen, sondern meine persönliche Meinung ...
Schöne Grüße!
in meinen Augen geht es auch um Fahrkomfort und Wendigkeit:
Die 14" haben mehr Reifen / Luft und weniger Standfläche, der Bus ist damit leichter zu lenken und die Reifen federn zusätzlich Stöße ab.
Das ist aber kein fundiertes Fachwissen, sondern meine persönliche Meinung ...
Schöne Grüße!
home is where i park it
Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3
Ich sehe es wie Uli.
Auch wenn VW werbetechnisch Komfort angegeben haben sollte.
Dutch das Nutzlast-Gewicht mussten breitete Reifen her.
14 Zoll Gummis sind heute noch günstiger als 15 Zoll.
Damals ist das umso mehr ins Gewicht gefallen.
Heute kostet ein Bus 50k. Die 300€ mehr bei Reifen anderer Größe fallen da nixht mehr auf.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Auch wenn VW werbetechnisch Komfort angegeben haben sollte.
Dutch das Nutzlast-Gewicht mussten breitete Reifen her.
14 Zoll Gummis sind heute noch günstiger als 15 Zoll.
Damals ist das umso mehr ins Gewicht gefallen.
Heute kostet ein Bus 50k. Die 300€ mehr bei Reifen anderer Größe fallen da nixht mehr auf.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83