H-Zulassung / Versicherung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
holgerm
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2005 09:39

Beitrag von holgerm »

Hat irgendwer es geschafft, einem Versicherungskonzern einen Oldtimertarif für seinen Bus aus den Rücken zu leiern? Anscheinend stellt für Oldiecarcover und Co. ein kaum bewegter 1971er Camper ein untragbares Risiko dar, das im Schadensfalle wahrscheinlich die ganze deutsche Versicherungswirtschaft in den Abgrund reißt. Der Typ von OCC wollte wissen, ob der Bus einen Gaskocher hat. Hm. Haben wohl die meisten Camper. oder? Ich meinte, ich könnte ihn ja ausbauen, er meinte nee, das ginge dann trotzdem nicht. Was soll ich da noch sagen. Meine Frau fragt beim ADAC nach. ADAC will wissen wo wir mit dem Bus hinfahren, sie meint: "Na nur auf Treffen!" ADAC: "Schlafen sie dann dort in dem Bus?" Wenn ja, können sie ihn nicht versichern. Naja wenn ich mit dem Auto dann eh nicht mehr fahren darf, muss ich denen auch keine 150 Euro in den Rachen schmeissen.
Weiss jemand Rat?

Holger aus Fürth
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
ich habe meinen als Jungtimer laufen... und er ist halt als PKW und nicht als WoMo gemeldet... das beschert mir zwar den PKW Versicherungstarif, macht mir aber wiederum den Weg zum Jungtimer und ab Dezember zum Oldtimertarif frei.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
sunshine
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2005 08:33

Beitrag von sunshine »

Hallo Ansgar,
eine paar Fragen zu Deiner Antwort: was bedeutet es, dass Du deinen Bulli als Jungtimer laufen hast? Günstigerer Tarif? Bietet das jede Versicherungsgesellschaft an? Wenn nein, welche? Wie hoch ist die Versichungsrate? Ich hab einen T2b Baujahr 77 (9-Sitzer, kein Camper), der derzeit als normaler PKW angemeldet ist.
Beste Grüße
Sabine *054
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Beitrag von Alexander*245 »

Hallo Holger,

kauf Dir mal den aktuellen Oldtimer-Markt (Ausgabe 7/2005), da gibt es die Antworten auf die Frage, warum es keinen günstigen Tarif für eine Anmeldung als Oldtimer-Wohnmobil gibt.

Die Idee von Ansgar finde ich gar nicht schlecht .... :rolleyes:
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Petermaennchen
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2004 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 308
Kontaktdaten:

Beitrag von Petermaennchen »

Warum vericherst Du Deinen Bus nicht über die IG bei der Zürich. Ich meine, was Besseres gibt es nicht.
Gruß Lutz
Gabrys 310
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2004 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Gabrys 310 »

Moin alle zusammen,

habe meine Feuerwehr bei der Züricher als Oltimer versichert zahle um die 70 Euro.
Bedingung war , dass es im Haushalt noch einen anderen PKW gibt und ich im Jahr nicht mehr als 5000km fahre - mit dem H-Kennzeichen wird es wahrscheinlich nicht klappen, da die Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt und auch später kein Bett in ihren Fahrzeugen hatte, eigentlich schade oder...

Gruß

Ecki ;)
Antworten