Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Verfasst: 01.02.2020 08:32
Das habe ich mir auch gedacht Theo.
das Forum der IG T2 e.V.
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Hallo, wenn ich Ulis und Theos Kolben ansehe, gibt es wohl bei Kolben Wahl unterschiedliche Arten der Bearbeitung.Duetto hat geschrieben: ↑26.01.2020 12:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.
Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst
Gruss,
Uli
moinschrauberger hat geschrieben: ↑08.03.2020 02:55Hallo, wenn ich Ulis und Theos Kolben ansehe, gibt es wohl bei Kolben Wahl unterschiedliche Arten der Bearbeitung.Duetto hat geschrieben: ↑26.01.2020 12:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.
Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst
Gruss,
Uli
4 Bohrungen oder deren 3, weiß jemand näheres?
Ev. gibt das Alter der Bilder Auskunft über den aktuellsten Entwicklungsstand bei Wahl
download/file.php?id=54192&mode=view
Ralph
die Bohrungen in der Nut für den Ölabstreifring kann man doch locker selbst setzen. 2mm Bohrer in den Akkuschrauber und los gehts. Die Bohrungen dienen dazu, das Öl kontrolliert zurück laufen zu lassen. Wenn der Kolben nach unten fährt, dann streift er ja das Öl an den Zylinderwänden ab. Dieses Öl läuft in die Nut und falls die "voll" ist kann es nirgendwo hin. Durch die Bohrungen kann es dann wieder zurück in den Motorraum fliessen. Deshalb die Bohrungen auch unten schräg einsetzen (sonst baut man sich einen Bypass). Dass der 103er mehr Bohrungen hat ist gut möglich. Er hat ja auch 30% mehr Umfang wie ein 94er Kolben. Bei meinen 94er habe ich drei Bohrungen gesetztTheo hat geschrieben: ↑08.03.2020 07:19moinschrauberger hat geschrieben: ↑08.03.2020 02:55Hallo, wenn ich Ulis und Theos Kolben ansehe, gibt es wohl bei Kolben Wahl unterschiedliche Arten der Bearbeitung.Duetto hat geschrieben: ↑26.01.2020 12:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.
Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst
Gruss,
Uli
4 Bohrungen oder deren 3, weiß jemand näheres?
Ev. gibt das Alter der Bilder Auskunft über den aktuellsten Entwicklungsstand bei Wahl
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Ralph
ichhabe auch ein paar JE kolben hier liegen , bei diesen modellen ist schon viel serienmäsig gemacht was bei AA fehlt, die dekompresoinsnuten , die leichtgängigkeit bei den kolbenbolzen,....die anzahl der bohrungen liegt wohl eher daran wie dick der kolben ist...bei einem 94mm kolben hats wohl weniger bohrungen wie bei einem 103mm..wohl wegen der grösseren fläche...das weis ich nicht ,sondern vermute es aus rein physikalischen überlegeungen heraus....auf jeden fall passt es!
gruss
bugster_de hat geschrieben: ↑10.03.2020 11:40Hallo Bugster,Theo hat geschrieben: ↑08.03.2020 07:19
Bugster schreibt:
die Bohrungen in der Nut für den Ölabstreifring kann man doch locker selbst setzen. 2mm Bohrer in den Akkuschrauber und los gehts. Die Bohrungen dienen dazu, das Öl kontrolliert zurück laufen zu lassen. Wenn der Kolben nach unten fährt, dann streift er ja das Öl an den Zylinderwänden ab. Dieses Öl läuft in die Nut und falls die "voll" ist kann es nirgendwo hin. Durch die Bohrungen kann es dann wieder zurück in den Motorraum fliessen. Deshalb die Bohrungen auch unten schräg einsetzen (sonst baut man sich einen Bypass). Dass der 103er mehr Bohrungen hat ist gut möglich. Er hat ja auch 30% mehr Umfang wie ein 94er Kolben. Bei meinen 94er habe ich drei Bohrungen gesetzt
Bei den AA dann noch die Kompressionsringe raus nehmen und mit einer Schlüsselfeile etwaige Grate entfernen. Dann laufen sie auch schön leicht.
als Werkzeugmacher krümmen sich etwas meine Nackenhaare
Ja sind wir denn hier in der Bastelbude?
Ein Accuschrauber ist wohl eher nicht das Mittel der Wahl wenn man an teuren Kolben ordentliche Arbeiten ausführen möchte
Auch kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen,
handelt sich doch bei den zusätzlichen Bohrungen nach Wahl nicht um Bohrungen in, sondern unter der Nut.
Die Nut der Ölabstreifringe kann nicht voll laufen, hat sie doch insgesamt 8 Ablaufbohrungen ins innere des Kolbens, die zudem einiges größer als 2mm sind, zumindest bei meinen AAP Kolben vom 2,4l.
Bohrungen mit dem Accuschrauber schräg setzen? Sorry, das riecht für mich nach Fiasko.
Deinen Anmerkungen über 3 oder 4 Bohrungen kann ich nur zustimmen
Zu den Ölabstreifringen bei den AAP Kolben.
Meine hatten ein Stoßspiel von 1,7-1,8 mm das ist für VW genauso wie für mein Qualitätsverständnis schlicht Ausschuß
Außerdem spannen die Dinger so gut wie gar nicht. Das mag wohl wenig Reibungsverluste mit sich bringen, aber von einer Funktion als Abstreifring kann da nicht wirklich die rede sein.
Stoßspiel Verdichtungsringe 1 war korrekt 0,2-0,3
Stoßspiel Verdichtungsringe 2 war 0,4-0,5 Ausschuß
Ich hatte auch ziemlich Blow by, das will man eigentlich nicht an einem neuen Motor.
Mein Brennraum ist nach 5Tkm dick mit Ölkohle überzogen, der Feuersteg ist ebenfalls gefüllt, das ist doch mangelhaft
Meine Kolbenbolzen/Bohrungen waren einwandfrei von Hand und kräftigen Druck montierbar, was auch nicht die Regel bei AAP ist.
Dieses AAP Zeug kann funktionieren, wenn man etwas Glück hat, oder einen guten Motorenbauer der die Teile wo nötig überarbeitet, kann er natürlich nicht umsonst machen.
Wer vor hat nicht nur 1Tkm sondern eher 10Tkm im Jahr zu fahren, ist doch eher gut beraten "etwas" (JE sind doppelt gut und doppelt teuer, aber immer noch von VW Standart ein Stück entfernt) mehr Kohle zu investieren.
Sorry ich bin vielleicht etwas offtopic, es geht hier ja eigentlich nicht um 2,4 sondern um2,1l, aber ich befürchte daß die Qualität unabhängig vom Durchmesser die selbe ist.
Ralph
Du hast aber sicher 6% CO im Standgas, oder? Da braucht er aber kein besonders fettes Gemisch zur Innenkühlung. Bei Vollast sollte es natürlich sehr wohl etwas fetter sein. Das hat aber nicht mit der CO Einstellung im Standgas zu tun. Stell ihn im Standgas so ein, dass er gut läuft, auch im Teillastbereich und im Übergang. Das sollte aber bei max. ca 3% CO möglich sein. Alles andere ist Spritverschwendung und erzeugt unnötig Rückstände im Brennraum inkl. Kerzen.schrauberger hat geschrieben: ↑11.03.2020 19:54 Das Problem der Ölkohle ist auch der Tatsache geschuldet, daß unsere Luftgekühlten zur besseren Kühlung eben eher fetter laufen müssen. Meiner läuft mit 6% CO.
Ralph