bulli76 hat geschrieben: ↑11.10.2021 06:21
Hallo Ralph
ich lese gerade das du ne 286 nowakwelle hast. Ich hab die auch drin, aber ohne elefantenfüße.
Mir kommt der ventiltrieb sehr laut vor bzw hab fast die befürchtung, das mechanisch was nicht stimmt, da der motor laut klackert, obwohl neu aufgebaut.
Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?
Hallo ?
Die 286er ist ja eine recht zahme NW mit milden Anlauframpen, die keine übertrieben lauten Geräusche verursachen sollte.
Gerade bei, mit teilweise gebrauchten Teilen, neu aufgebauten Motoren vergrößert sich das frisch eingestellte Ventilspiel besonders schnell, da die Kontaktpunkte der neu gepaarten mechanischen Teile noch nicht aufeinander eingelaufen sind.
Du hast sicher neue/aufgearbeitete Stößel verwendet. Diese sind noch nicht mit den Endstücken der Stößelstangen oder die Nocke mit den Stößeln selbst eingelaufen, das bedeutet der Kontakt findet nur auf einem kleinen Punkt oder Linie statt. Diese kleine Kontaktfläche läuft sich mit der Zeit aufeinander ein, wodurch sich das Ventilspiel vergrößert.
Oft genügen, besonders bei neu zusammengesteckten Motoren wenige Minuten Motorlauf, bis das Klackern losgeht.
Einfach, besonders am Anfang, öfters mal das Ventilspiel kontrollieren/nachjustieren.
Du wirst sicher erhöhtes Spiel feststellen.
Je größer die tragende Fläche wird, desto länger dauert es, bis das Klackern wieder losgeht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑11.10.2021 08:05
bulli76 hat geschrieben: ↑11.10.2021 06:21
Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?
Und falls du vorher einen Motor mit Hydros hattest, wirst du leider niemals an das Klappern der Ventile gewöhnen
Zumindest geht es mir so.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, Du hattest ja viel Pech mit Deinem Motor
Möchte gerade noch meine Erfahrung mit verkleinertem Ventilspiel mitteilen. Es ist möglich einen Ventiltrieb mit starren Stößeln leise zu bekommen, und das hört sich wirklich angenehm an.
Beim Kontakt mit Hr. Orminski erzählte er mir, die Schäden an den Stößelstangen könnten auch von zu großem Ventilspiel herrühren.
Ich entgegnete, ich habe das Spiel öfters mal, da GB Motor vorschriftsmäßig auf 0,15/0,20nachgestellt.
Er versicherte mir glaubhaft, er würde das Ventilspiel bei seinen Motoren auf 0,1/0,1 einstellen, was den Verschleiß und die Geräuschkulisse spürbar vermindern würde, aber keine sonstigen Nachteile mit sich bringen würde
Da bin ich aber seeeehr skeptisch, spricht das doch gegen alles was ich über das Thema zu wissen glaube
Wenn sich infolge forscher Fahrweise, speziell die Auslassventile stark erwärmen und dadurch länger werden, sich also ggf. zu geringes bzw. kein Spiel einstellt, schließen sich die Ventile nicht mehr, können die Wärme nicht mehr an den Sitz abgeben und ...verglühen, verbrennen, gehen defekt, MOTORSCHADEN
Ich habe, von Neugier getrieben, trotzdem milde Versuche gestartet, mit sich auf 0,10/0,15 verringertem Ventilspiel und Kontrolle bei warmem Motor, Licht ins Dunkel zu bekommen.
Die Versuche sind noch nicht abgeschlossen.
Mein Messergebnis ist auch sicher Richtung größerem Ventilspiel verfälscht, da sich meine neuen Stößelstangenköpfe erst noch einlaufen.
Aber der Ventiltrieb läuft mit kalt eingestellten 0,10/0,15 tatsächlich annähernd geräuschlos,
Bei 75 Grad Öltemperatur verringert sich das Spiel leicht unterschiedlich, je nach Zylinder um ca.0,05mm. Wie es bei richtig heiss gefahrenem Motor verhält, kann ich noch nicht sagen.
Hat schon sonst jemand, auf die Aussage von Hr. Orminski hin ähnliches probiert, und kann eine Aussage machen?
Ralph