Grundstücke für mögliche Neubauten

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Benutzeravatar
Berko*346
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2003 20:35

Beitrag von Berko*346 »

Hi,

nicht nur um komplette Gebäude, nein, auch um unbebaute Grundstücke für eine mögliche Bebauung mit einer neuen Halle haben wir uns gekümmert.

Zum Beispiel in Salzgitter-Beddingen, wo eine Güterverkehrszentrum entsteht bzw. teilweise schon entstanden ist. Dort verkauft u.a. die Stadt Salzgitter Flächen (ab EUR 5,00/m2). Gleichzeitig bietet die VW AG Erbbaugrundstücke an (EUR 0,50/m2).
Leider sind die Flächen zur Zeit Zulieferern von VW oder Betrieben der Logistik/Transport vorbehalten, weshalb unsere Anfrage nichts ergab.

Weiter nächster Beitrag.
Benutzeravatar
Berko*346
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2003 20:35

Beitrag von Berko*346 »

Vielleicht klappt es jetzt mit dem Bild......
Benutzeravatar
Berko*346
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2003 20:35

Beitrag von Berko*346 »

Jaja, ich weiß, war ein bißchen groß, das Bild. Sorry, damit mich niemand lyncht, die folgenden etwas kleiner.

Unsere Suche ging dann in Salzgitter weiter, im Gewerbegebiet SZ-Engelnstedt. Dort haben sich einige Autohändler niedergelassen, dazu ATU, Tankstellen usw. Dort kosten die Grundstücke aber EUR 10,00 und sind leider EU-gefördert. Auflage: Schaffung von drei Arbeitsplätzen. Für uns z.Zt. also leider nicht zu realisieren. Z.Zt. heißt, daß sich das durchaus irgendwann mal ändern kann und diese AUflage entfällt.....

Einen habe ich noch....
Benutzeravatar
Berko*346
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2003 20:35

Beitrag von Berko*346 »

Mhm. Sind ja auch große Grundstücke...... ;)

Unsere Suche ging dann weiter in die Nachbargemeinde Broistedt, wo sich ein sehr interessantes Grundstück neben einen Verkehrsschulungszentrum, mit Cafe/Restaurant und vielen Wochenend-Veranstaltungen fand. Aber auch hier, trotz eines höheren Preises (EUR 15,00/m2): EU-gefördert, Schaffung von dauerhaften Arbeitsplätzen.

Mal gucken, ob das Bild jetzt kleiner wird. :blink:

Das Grundstück liegt etwa dort, wo der Bagger steht! Also dirket neben dem Platz, wo die Aktion ist....

Berko
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

...und auf dem Grundstück sollte eien Leichtbauhalle entstehen. Ganz nach unseren Bedürfnissen. Auch gezeichnet hatten wir das schon mal. Gedacht hatten wir an Grundstück 3000 qm, 1000 qm Halle und 2000 qm Außengelände, dass dann zeitweise als Campingplatz für Treffen dienen sollte.

Hallen gibt es unter anderem hier: www.frisomat.de
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

War es nicht der Vorstand, der in der Vergangenheit
das Ergebnis einer Mitgliederbefragung, dass man nämlich
keinen Neubau wolle, als bindend bezeichnet hat? Meine
ich mich so erinnern zu können...

Wir relativ fürchterlich die Präsentation alter Fahrzeuge
in einer modernen Leichtbauhalle ausfällt, kann man
übrigens u.a. im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf
bestaunen. Schon allein des Ambientes wegen sollte
es also Altbau sein (oder aber ein vernünftiger Neubau,
was aus Kostengründen ausfallen dürfte...)

Grüße!

B.
Benutzeravatar
Henning*93
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2003 10:03

Beitrag von Henning*93 »

B.*014 hat geschrieben: Moin!

War es nicht der Vorstand, der in der Vergangenheit
das Ergebnis einer Mitgliederbefragung, dass man nämlich
keinen Neubau wolle, als bindend bezeichnet hat? Meine
ich mich so erinnern zu können...

Wir relativ fürchterlich die Präsentation alter Fahrzeuge
in einer modernen Leichtbauhalle ausfällt, kann man
übrigens u.a. im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf
bestaunen. Schon allein des Ambientes wegen sollte
es also Altbau sein (oder aber ein vernünftiger Neubau,
was aus Kostengründen ausfallen dürfte...)

Grüße!

B.
Moin Boscho,

hast Du eigentlich einen Brockhaus auf dem Klo stehen?

Ja, die Mitglieder haben in einer Umfrage dafür votiert, dass die neue Unterkunft ein Altbau sein soll.
Die Überlegungen, die Roland anspricht, stammen allerdings aus dem November 2002. Damals war ich noch im Vorstand und wir haben uns bei der Sitzung im November 2002 Gedanken gemacht. Die Mitgliederbefragung kam dann allerdings im Februar 2003 oder so.
Der Vorstand hat sich zur der Zeit wirklich Mühe gegeben, eine geeignete und bezahlbare Unterkunft zu finden. Wieso die Fotos gerade jetzt hier auftauchen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gegen eine Präsentation in einem Neubau bin ich auch nach wie vor. Allerdings sollte man die Phantasie von Menschen mit gestalterischen Fähigkeiten nicht unterschätzen. Man kann mit Sicherheit auch eine Ausstellung alter Fahrzeuge in einem Neubau unterbringen und trotzdem Atmosphäre schaffen. Die meisten Messehallen sind schließlich auch nicht gerade Altbauten.

Gruß Henning
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin Henning!

Nein, einen Brockhaus habe ich nicht (zumindest nicht auf dem Klo :D ) Ich habe eben ein gutes Gedächtnis...

Es mag ja sein, dass für einen Menschen mit gestalterischen Fähigkeiten... Aber das Risiko bleibt dann doch, dass es schief geht. Und was das Argument mit den Messehallen angeht: das sind zwar auch meist Neubauten. Es darf aber nicht übersehen werden, dass die Dinger pro Quadratmeter ein Vielfaches dessen kosten, was die IG in der Lage sein dürfte, finanziell zu stemmen (wieviel das wiederum ist, das weiß man ja trotz verschiedentlicher Nachfragen immer noch nicht...)

Was den Zeitpunkt der Fotoveröffentlichung angeht: Bald ist JHV...

Grüße!

B. (der sich nicht grundsätzlich gegen einen Neubau wehrt, die Idee aber unter den momentanen Bedingungen für nicht adäquat realisierbar hält)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Immer diese Sticheleien Boscho finde ich echt zum Kotzen! Soviel dazu.

Die Bilder von Altbauten sowie Grundstücken sind jetzt hier zu sehen, weil wir freundlich und nett von Florian gebeten worden sind. Eine Präsentation alle Fahrzeuge, die in der Scheune stehen und aller bisher besichtigten Gebäude und Grundstücke wird es im Übrigen im Anschluß an die JHV geben.

Im Übrigen ist der Kauf und Neubau bereits einmal durchgerechnet worden und wäre vermutlich finanzierbar gewesen, wenn nicht die Sache mit den Arbeitsplätzen Auflage gewesen wäre.

Eine pauschale Summe, wieviel denn die IG monatlich bzw. insgesamt zahlen kann, kann man so pauschal nicht nennen! Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle!

Das Grundstück neben der Fahrschule jedenfalls hätten wir incl. Neubau vermutlich finanzieren können. Bei einem Neubau nämlich könnte man das Drittel Eigenkapital aufbringen, indem man den Innenausbau in Eigenarbeit macht. Außerdem, ich bin ja auch der Meinung, dass alte Gebäude einen besseren Charme haben, ist man bei Neubauten besser geschützt, was unvorhergesehene Reparaturen angeht. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor.

AKTUELL - hat mich gestern jemand angerufen und mir ein Gelände im Hessischen schmackhaft gemacht. Hier stehen div. Hallen und Werkstätten und ein Bürogebäude für ca. EUR 300.000,- zum Verkauf. Einen Teil, also ca. 1.000 qm Halle(n) plus Außengelände möchte der Anbieter (MdB) ggf. verkaufen. Alles noch ganz im Anfangsstadium. Ich habe Interesse signalisiert und bekomme hoffentlich bald Lageplan, Fotos usw. Bin gespannt, ob ich dazu auf der JHV schon mehr sagen kann.

Wir werden sehen! Ein Neubau kann also durchaus günstiger und vor allem finanzierbarer sein, auch was das Dahrlehn der Bank betrifft. Hier entsteht ein Wert, der als Sicherheit bei der Bank besser kommt, weil die Bank solch eine Halle bei einer Pleite besser weiterveräußern könnte. Bei einem Altbau zieht dieses Argument nicht. Vor allem, weil es hier oft noch weitere Auflagen gibt. Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Faktoren bei der Suche zu bedenken sind! Und dann springen viele Anbieter einfach ab, wenn sie hören, dass wir ja als Vorstand gar keine spontane Entscheidung treffen können, weil wir ja erst eine Mitgliederversammlung abhalten müssten usw.

Hier sollte nur endlich mal ganz klar werden, dass der Vorstand sich seid Jahren um eine neue Bleibe kümmert und wir viel Zeit investiert haben, uns viele Gedanken gemacht haben und etliche Möglichkeiten und mögliche Objekte besichtigt haben.

Hier geht es immer um den Kauf eines Gebäudes, denn die Scheune, wo jetzt die Fahrzeuge stehen ist preiswert und super, der Vermieter tollerant. Ein Umzug in eine anderes gemietetes Objekt macht also momentan keinen Sinn.

Wir haben da noch ein Kauf-Objekt in Sz-Gitter, dass wir uns in den kommenden Wochen noch ansehen werden. Hierzu dann wieder hier im Forum Näheres.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Christof*338
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2003 15:21

Beitrag von Christof*338 »

Immer diese Sticheleien Boscho finde ich echt zum Kotzen! Soviel dazu.
Egal wie man die findet, es bieten sich halt genügend Gelegenheiten dazu <_< , in beiden Richtungen. Für's Sticheln genauso wie für's Kotzen. Wäre z.B. der Hinweis zum Entstehen der Neubau-Pläne, den Henning brachte, eher (= gemeinsam mit der Gelände-Info) gekommen, hätte B. keine (Steil-)Vorlage gehabt.

Hätte, wenn und aber... Sehen wir das doch mal als Spätfolgen an, und reagieren mal nicht so gewohnt herzlich darauf ;) Ich seh' jedenfalls erste Anzeichen, daß das Über-den-Schatten-springen mal klappen könnte :rolleyes:

Aber, Roland, einen kleinen "Seitenhieb" ;) muß ich noch loswerden:
Die Bilder von Altbauten sowie Grundstücken sind jetzt hier zu sehen, weil wir freundlich und nett von Florian gebeten worden sind.
Danach gefragt wurde der Vorstand ja nicht zum ersten mal. Liegt es daran, wer gefragt hat? Oder wie ("freundlich und nett gebeten") gefragt wurde? Oder an was anderem?

Ungeliebte (?) Arbeit wird der Vorstand immer haben - entweder sich mit ungeliebten Nörglern und Maulern herumärgern, oder für Transparenz und gute Information sorgen. Letzteres hat jetzt (im Bezug auf's Museum) gut angefangen, und kommt auch viel besser an. Weiter so :) , dann wird auch das Gemaule leiser ;)

P.S.: Ich plädiere auch für einen Altbau. Wenn ein Neubau aber wirtschaftlich gesehen auch langfristig günstiger kommt, hab' ich da nichts gegen. Nur: Die 1/3 Eigenleistung beim Neubau durch eigenen Innenausbau kann man doch auch im Altbau leisten?
Antworten