Museumskonzept, Teil II

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin nomma!

@Martin: Den öffentlichen Teil habe ich mir nicht ausgesucht - das war Roland. Hätte er sich die Ordnerandeutung verkniffen...

Ansonsten habe ich hier nur (dem Thema entsprechend) die Reihenfolge der Bearbeitung kritisiert. Wozu haben wir das Forum, wenn Kritik nicht geäußert werden darf? Und mal ganz davon ab: Wenn ich mir deine Beiträge hier ansehe, dann bestehen die doch zu fast 100% aus Gestänker gegen Claus, Christof und mich - ist das denn soviel besser? Vielleicht wäre es einfach mal gut, meine Beiträge mit etwas mehr Unvoreingenommenheit zu lesen.

Dass Roland und ich nicht mehr auf einen Nenner kommen (zumindest nicht auf absehbare Zeit) muss doch nicht zwingend dazu führen, dass innerhalb der IG keine kontroverse Diskussion mehr möglich ist. Das ist doch das Salz in der Suppe, dass man innerhalb einer Gemeinschaft verschiedene Meinungen diskuttieren kann. Oder befinden wir uns auf dem Weg zu einer Diktatur?

Wenn dich die Öffentlichkeit des Richtungsstreites hier stört, dann verstehe ich nicht, warum du auch noch Öl ins Feuer gießt. Persönliche Eitelkeit? Nützlicher wäre es gewesen, du hättest an dieser Stelle Position bezogen, was die konzeptuelle Arbeit hinsichtlich des Museums angeht - das war nämlich Thema. Und meine Meinung dazu steht ja weiter oben zur Diskussion. Wenn meine Ansichten allerdings, statt sie sachlich zu diskuttieren, als reines Querulantentum abgebürstet werden, dann muss man auch mit Reaktionen leben können.

Meine Absicht ist jedenfalls nicht, die IG oder irgend eine Einzelperson zu diskreditieren. Aber wenn das jemand mit mir im öffentlich lesbaren Teil versucht, dann muss es mir erlaubt sein, auch hier zu reagieren (und Rolands Ordneraussage werte ich als einen solchen Versuch.)

Im Übrigen tut es - glaube ich zumindest - der IG gut, wenn öffentlich sichtbar bleibt, dass es innerhalb der IG verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt. In der Vergangenheit sind bereits zu viele Mitglieder ausgetreten, weil sie sich und ihre Positionen innerhalb der IG nicht mehr ausreichend repräsentiert sahen. Ich denke, mein Engagement an dieser Stelle führt vielleicht dazu, dass sich innerhalb der IG eine "Opposition" formiert. Wenn man Andersdenkende aber konsequent rausekelt, dann haben wir auf lange Sicht zwei Bulli-IGs in Deutschland - das halte ich nicht für die bessere Lösung. Zu glauben, meine Position sei eine vernachlässigbare Einzelmeinung, halte ich für eine Negierung der Wirklichkeit. Wenn ich mich nicht einer gewissen Rückendeckung versichert hätte, würde ich diesen Aufwand garantiert nicht treiben sondern einfach austreten.

Grüße!

B.

PS @Roland: Mit "offiziell" meine ich, dass mein Name nicht mehr auf der Kontaktseite der IG auftaucht (zur Erinnerung: <a href='http://www.bulli.org/info/kontakt_start.html' target='_blank'>die hier</a> ist gemeint.) Sowie ich da raus bin, kommt der Ordner.
Antworten