Benötige Maße von Westy Klappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von bigbug »

Hallo Dominik!

Du hast die englischen Nachbauscharniere. Gekauft bei Olaf Kunze?
Mit den Dingern gabs schon die eine oder andere Diskussion.
Beim original Bett liegt das Rückenlehnenbrett nicht auf dem Motorraum auf, es fluchtet nicht mal, sondern ist ca 1cm tiefer. Die Differenz wird nachher mit unterschiedlich dicke Matratzen ausgeglichen.
Daß die Brettaufnahmen aneinander anliegen ist halb so kritisch, achte beim Zusammenbau mit dem Lehnen darauf, daß nachher die Lehnen die Rolle des Anschlags übernehmen und Stirnseite an Stirnseite den Anschlag gestalten, so bekommst du das ganze Ding auch eben und nicht wie im Bild überstreckt.

Im Originalbett wird ein Durchsacken der Rückenlehne damit verhindert, daß eine an die Rückenlehne angeschraubte Latte mit enstprechender Breite auf dem horizontalen Teil des Beschlages zu liegen kommt.

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6350
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dominik,

irgendwie kann ich diese Repros nicht ganz zuordenen...
auf Deinen Bilder sieht es so aus, als sei das Scharnier falsch herum (oben und unten vertauscht)
oder wie wird das auf dem Motorraum fixiert?
(Beim Original gibt es je eine Schraube im Blech des Motorraums und 2 Schrauben zum unteren Staukasten)

Maße habe ich nicht für Dich... aber vielleicht helfen Dir die Bilder auf meiner Website:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... berlin-bed

Bild
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von domolino »

Danke erst mal für die Beschreibungen und Fotos.
Ja, das sind die Nachbauscharniere. Die weichen wirklich etwas von den originalen ab.

Ich muss es wohl so machen, dass die Rücklehne auf dem Motorraum aufliegt. Der Versatz wäre kein Problem, da ich auf den Motorboden sowieso noch ne 1cm Isolierschicht lege, die nachts gegen die Kälte von unten schützt.
Thomas, mit "Stirnseite an Stirnseite" im ausgeklappten Zustand meinst du Rückenlehne an Sitzfläche? Das werd ich versuchen. Zusätzlich stützen die 2 Bügel unter der Sitzfläche alles noch ab. Dann ist die Sitzfläche auch waagrecht und nicht so überstreckt wie im 2. Bild.

Rolf-Stephan, Scharniere oben/unten vertauscht glaube ich nicht, hab die Teile hin und her gedreht und bewegt bis ich mir vorstellen konnte wie es sich bewegen soll :roll: Kann natürlich trotzdem sein dass ich mich irre. Deshalb wären Fotos von verbauten Repro-Scharnieren hilfreich.
Wenn ich es richtig verstehe werden die Westfalia-Scharniere von oben auf den Motorboden geschraubt oder? Die Repros werden von vorne angeschraubt.

Gruß Dominik
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von bigbug »

bigbug hat geschrieben:
Im Originalbett wird ein Durchsacken der Rückenlehne damit verhindert, daß eine an die Rückenlehne angeschraubte Latte mit enstprechender Breite auf dem horizontalen Teil des Beschlages zu liegen kommt.
Blödsinn... das Brett liegt direkt auf dem Beschlag, auf der kleinen Abkantung unmittelbar vor dem oberen Ende der Schräge zum Tank hin. Ob und wo die Latte aufliegt muß ich noch nachschauen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von just »

bigbug hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Im Originalbett wird ein Durchsacken der Rückenlehne damit verhindert, daß eine an die Rückenlehne angeschraubte Latte mit enstprechender Breite auf dem horizontalen Teil des Beschlages zu liegen kommt.
Blödsinn (...)
Thomas, mach doch den Bigbug nicht so an. :wink:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von bigbug »

just hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Im Originalbett wird ein Durchsacken der Rückenlehne damit verhindert, daß eine an die Rückenlehne angeschraubte Latte mit enstprechender Breite auf dem horizontalen Teil des Beschlages zu liegen kommt.
Blödsinn (...)
Thomas, mach doch den Bigbug nicht so an. :wink:
Na einer muß es doch tun... ;-)
und von Klaus macht sich in letzter Zeit rar
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von domolino »

So, jetzt hat es doch noch hingehauen, musste die Anschraubposition doch nicht ändern. :D
Wie das Scharnier stehen muss hab ich erst gesehen als ich zwei schmale Bretter dran geschraubt hab. Dann wurde die Bewegung klar, und auch die Lager der Strebe, die jetzt flacher ist.
Die Sitzhöhe ist jetzt halt bei 47cm, und das ohne Polster. Wenn die Rückenlehne aber auf dem Motorboden aufliegen soll, ist das mit diesen Scharniere glaube ich nicht anders möglich.
SAM_2222.JPG
SAM_2233.JPG
Bin mal gespannt wie es noch weitergeht!
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von boggsermodoa »

Dominik,

das stimmt so nicht! Die Sitzhöhe ist viel zu hoch, da kann kein Mensch sitzen. Wenn du von Bett auf Sitz umbaust, muß sich die Sitzfläche absenken. Tut sie das bei dir nicht, (und so sieht's aus) dann sind die Scharniere nicht für einen T2. Wo hast du die denn überhaupt her und war da keine Einbauanleitung dabei? In der Bettposition müssen außerdem die Holzplatten eine Ebene mit dem Motorraum bilden oder vielleicht noch etwas tiefer liegen, was man dann über die Polsterdicke ausgleichen kann.
Nicht weitermachen, sondern erst diese Fragen mal alle klären.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von domolino »

boggsermodoa hat geschrieben:Nicht weitermachen, sondern erst diese Fragen mal alle klären.
ok ok :?
Aber du hast ja recht :wink:

Die Scharniere hab ich bei Justkampers gekauft, scheinen die gleichen wie bei Olaf Kunze zu sein. Sollen für T1-T3 sein wobei man beim T3 noch nen Kasten bauen muss da der Motorboden niedriger ist. Anleitung gabs keine dazu.

Sitzen in der Höhe ist nur deshalb schwierig weil man die Decke berührt. Zumindest bei meiner Größe. Aber die Lage vom Sitzgurt ist wahrscheinlich auch nicht optimal, wenn es das bei so ner Klappbank überhaupt gibt.

Zum Absenken bei Sitzposition: das kann geometrisch doch nur dann gehen, wenn die untere Strebe nahezu waagrecht ist oder? Damit ich dann in Liegeposition noch annähernd auf Motorbodenhöhe bin, muss die hintere Verschraubung nach unten wandern. Stimmst du zu? Wenn ich bis in den Knick zum Radkasten runtergehe, könnte die Sitzfläche ca. 10cm runter gehen. Das wäre dann doch ein akzeptables Maß oder? Dann würde ich das morgen so probieren.

Das hier hab ich grad noch gefunden im Forum bei JK:
rrbed6.jpg
Die Scharniere haben zwar wieder eine leicht andere Form, aber die Lage der Strebe müsste gleich sein.

Danke für deine Hilfe, es ist echt ne Herausforderung so n Ding selbst zu bauen...

Gruß Dominik
Bild
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von domolino »

bigbug hat geschrieben:Mit den Dingern gabs schon die eine oder andere Diskussion.
Jetzt hab ich sie endlich gefunden, die von Thomas erwähnte Diskussion... :thumb:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=5191
Ich hoffe mit dem Link auf die englische Seite komme ich weiter.
Bild
Antworten