Hallo,bullirider hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich auch grade meine el. Pumpe absichern will, hole ich das ganze nochmal hoch. Bin elektrisch echt keine große Leuchte, deshalb bräuchte ich nochmal kurz ne Erklärung für Dummies!
Also ich hol mir ein Relais mit den Anschlüssen (15/30/31/31b/87). Das wir d wie folgt angeschlossen:
15: geschaltetes Plus vom Zündstartschalter --> z.b. über Zündspule?
30: Plusleitung direkt von der Batterie
31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
31b: geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher) --> z.B. Öldruchschalter?
87: Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler) --> Plus Ausgang zur Pumpe?
Liege ich mit meinen roten Kommentaren soweit richtig?
Wie ist dann die Funktionsweise des ganzen Relais?
Ist es richtig, dass wenn ich die Zündung anmache, zieht das Relais an und die Pumpe läuft nicht?
Erst wenn Öldruck vorhanden ist, wird Strom an die Pumpe gegeben und diese läuft, oder?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Florian
hab heute obiges Relais verbaut, allerdings funktioniert es nur bedingt. Sobald der Öldruckschalter zieht (oder wie auch immer man das nennt, also wenn der Motor läuft), dann schaltet das Relais und die Pumpe läuft. Leider aber nicht dauerhaft, sondern immer nur im Wechsel an/aus. Das Relais klackert fast im Sekundentakt. Hab mal eine Prüflampe drangehalten, die geht auch immer an und aus.
Hat einer eine Idee was ich falsch angeschlossen habe (siehe oben)?
Es muss hier doch irgendwo ein Elektrowurm im Forum sein der mit nen Tipp geben kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian