Gasentlüftung - Wie am besten herstellen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Polle
Wohnt im T2!

Gasentlüftung - Wie am besten herstellen?

Beitrag von Polle »

Ich will in meinem Bulli den Innenausbau vorrantreiben. Da ich ne Gasbuddel installieren will, muß ich wohl oder übel ein Entlüftungsloch in den Boden machen.
Wie ist das original gefertigt? Oder wie habt ihr das nachträglich gemacht.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das Riffelblech da unten ordentlich abdichten kann. Will mir da ja kein Wasser oder Getier reinholen. Und gammeln soll es ja auch nicht.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Re: Gasentlüftung - Wie am besten herstellen?

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,
gefrodert ist ein 10x10cm Loch, das musst du wohl oder übel reinschneiden. Bei Westfalia war dann einfach ein grobmaschiges Gitter drüber, so daß keinerlei Getier reinkriechen kann. Außerdem gabs so einen Aufsatz für den Unterboden (Lüftungsöffnung auf der Fahrerseite sichtbar). Also Loch schneiden, etwas größer als die 10x10 weil ja das Gitternetz abgezogen wird, und alles gut versiegeln.
Viele Grüße,
Thomas
Bild
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Bei Günzl gibts den orginalen Ausschnitt dafür. Unter Westfalia T2, Gasversorgung. Da gibts auch noch vieles anderes nützliches Zeugs für den Gasausbau.
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

So billig haben die das gemacht? Hätt ich jetzt nicht erwartet.
Schlauer bin ich deswegen aber immernoch nicht. Auf dem Bild von Günzl ist alles plan. Ich will die Entlüftung aber in der Mitte des Busses auf der Fahrerseite anbringen. und da ist er (wie ich denke) geriffelt.
Wie bekomme ich das also am besten abgedichtet?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
sandler
T2-Meister

Beitrag von sandler »

Alos soweit ich mich erinnere (kann leider grad nicht nachschauen) war das bei mir nur mit Karosserie Dichtmasse eingesetzt.
Und ich geh mal davon aus, dass das orginal Westfalia war. Wie sollte man es auch anders dicht bekommen?

viele Grüße
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Jepp. Bei mir sah das so aus. Wie das mittlerre Loch zugemacht wurde (WEIL DAS TOTAL NUTZLOS IST oder vl. was für den Toiletteffred... :D ) will ich gar nicht erst beschreiben.
Das Gitter wird übrigens auf den holzboden geschraubt,der die riffel später ausgleicht und dann einfach reingelegt.

Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Die Platte hätte ich eh drin gelassen.
Mein Problem ist die Unterseite. Will ja micht, daß es mir dann da durchgammelt.
Bild Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Polle,

frag vielleicht mal beebulli an, ob Du mal seinen Bulli inspizieren darfst...

ich hab das ja auch noch vor mir und beim Berlin-Bulli-Treffen schon mal folgende Bilder von seinem gemacht:
IMG_0070.JPG
IMG_0071.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0067.JPG
Grüße aus Pankow,
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Das ist ja mal n Trümmer.
Weiß micht, ob ich son Rohr da raus schauen haben will. Werd da schon noch ne Lösung finden.
Bild Bild
Antworten