3-Punktgurt vorne Mitte/Beifahrerdoppelsitzbank nachrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

3-Punktgurt vorne Mitte/Beifahrerdoppelsitzbank nachrüsten?

Beitrag von Knopf »

Moin, ich möchte bei meinem orangen Camper (Ex 9-Sitzer Kombi mit halbhoher Trennwand)
vorne in der Mitte den vorhandenen Beckengurt ersetzen durch nen 3-Punktgurt.
Mir spuken da auch schon div. Ideen bzw. Lösungen durch den Kopf,
trotzdem wollt ich mal fragen, ob das von euch schon mal jemand gemacht hat.

Danke für EURE Idenn/Anregungen/Kritik oder so :wink:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
GFK
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Re: 3-Punktgurt vorne Mitte/Beifahrerdoppelsitzbank nachrüst

Beitrag von GFK »

Hallo Gary,

hab da was gefunden. <hier>
Sowas würde ich aber nur machen (mal abgesehen davon, das ich bedenken hätte, das bei einem Frontalaufprall die Trennwand das ausshält) wenn du in deiner Sitzbank Kopfstützen hast.
Das Vierkantrohr ragt ja über die Rückenlehne bzw. über die Schulter, um den Umlenkpunkt entsprechend herzustellen.
Wenn jetzt jemand auf dich drauf fährt, dein Kopf dann nach hinten knickt und (Murpphy's Gesetz) auf das Vierkantrohr schlägt, dann hast du zu dem Schleudertrauma auch noch eine Platzwunde oder schlimmstenfalls ein Loch im Kopf. :dagegen:

So jedenfalls in meiner (theoretischen) Überlegung. :unbekannt:

Viele Grüße,
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

GFK hat geschrieben:hab da was gefunden. <hier>
Dschieses! :roll:
Knopf hat geschrieben:(Ex 9-Sitzer Kombi mit halbhoher Trennwand)
Wie sieht's denn hinter der Trennwand aus (Einbauten)?
Soll vorne in der Mitte ein Erwachsener oder ein Kind sitzen?
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ich würde mal gucken, wie das bei modernen Autos für die hinteren Bänke gelöst ist, evtl. lässt sich das verwenden.
Dreipunktgurte hinen in der Mitte gibt es ja schon seit einiger Zeit, da sollte sich auf nem großen Schrottplatz was finden lassen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

GFK hat geschrieben:...hab da was gefunden. ...
Danke Frank, ich wusste dass das Thema hier mal dezent angeschnitten wurde, habs aber net gefunden.
boggsermodoa hat geschrieben:... Wie sieht's denn hinter der Trennwand aus (Einbauten)?
Helsinki-Ausstattung
DSCN7271.JPG
DSCN7266.JPG
boggsermodoa hat geschrieben:Soll vorne in der Mitte ein Erwachsener oder ein Kind sitzen?
Beides, die vollschlanke Beifahrerin, oder der z.Zt. 6-monatige Frischling in der Babyschale, zumindest noch für diese Saison, oder die 3-jährige im Kinnersitz.
Ich habs probiert, die beiden Plastikdinger passen vorne gerade so nebeneinander. Mit 2 Kindersitzen (9-18kg) wirds dann zu eng!
Peter E. hat geschrieben:Ich würde mal gucken, wie das bei modernen Autos für die hinteren Bänke gelöst ist, evtl. lässt sich das verwenden.
Dreipunktgurte hinten in der Mitte gibt es ja schon seit einiger Zeit, da sollte sich auf nem großen Schrottplatz was finden lassen.
Gurtauslass oben in der Lehne könnte man hinfrickeln, würde bei der Babyschale noch funzen, aber beim Kindersitz )9-18kg)
bzw. bei Grösse ab 1.70 sitzt der dann zu tief.
Andere Neuzeitkarren haben die Gurtschnalle hinten am Dach, um den mittleren Beckengurt zum 3-Punktgurt aufzurüsten, jedoch sitzt beim T2
die Dachstrebe zuwischen den B-Säulen zu weit vorne, d.h. der Winkel des Gurtes ist m.E. zu steil.
DSCN7270.JPG
Ich liebäugle eigentlich auch mit der (Vierkant-)Rohrvariante mit entspr. Versteifung und Polsterung (ne Handpuppe drüberstülpen und gut is) :troll:

Hinten hab ich rechts nen orig. 3-Punktgurt aus meinem Jahrzehnte alten Teilefundus nachgerüstet, mittig ist der Beckengurt, links is nix.
5 Sitzplätze wurden 1980 beim Camperumbau (bei Westfalia) eingetragen - 3 vorne, 2 hinten.
Für die Kinners könnte ich hinten evtl. noch den linken vorhandenen 3-Punktgurt montieren wenn ich den Heckschrank ausschneide,
die brauchen ja noch keine Beinfreiheit.
Da aber hinten der Gurtumlenkpunkt für Kindersitze auch sehr tief sitzt, ist das Ganze auch eine eher instabile Angelegenheit.
DSCN7260.JPG
DSCN7261.JPG
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
GFK
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 623

Beitrag von GFK »

Hallo Gary,

für die Babyschale gäb's noch die Alternative mit Isofix nachrüsten.
Ist halt auch keine Dauerlösung. Wurde <hier> schonmal behandelt.

Meine Kinder sind genau gleich alt wie deine und unsere Busse sind, was Sitzplätze und Gurte angeht, identisch. Normalerweise sitzt immer der Große mit dem Fahrer vorne und die Kleine mit dem anderen Erwachsenen hinten. So haben zumindest die Kinder immer einen 3-Punkt-Gurt.
Vor dem Tag, wenn die Kleine größer ist und die Streitereien wegen "ich will vorne sitzen" anfangen, fürchte ich mich jetzt schon. :unbekannt:
Die Überlegung dahingehend auf der linken Seite auch einen 3-Punkt-Gurt nachzurüsten, finde ich sehr überlegenswert. Dann kann ich beide auf die "Strafbank" setzen. :dance: :P

Noch was anderes: Hattest du den Bus 2013 in Molsheim schon? Ist mir garnicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Knopf hat geschrieben:Ich liebäugle eigentlich auch mit der (Vierkant-)Rohrvariante mit entspr. Versteifung
Deshalb meine Frage nach den Einbauten. Ich kann dir aber zu nix wirklich zuraten. Wenn du was Gescheites machen willst, geht das m.E. nur mit gewaltigen Metzgereien, wie Rohr durchziehen vom Boden bis zum B-Spriegel etc. und dann bleibt immer noch das Problem, daß die Bank für drei Leute schlicht zu schmal ist. Wir hatten seinerzeit mal einen recht schmalen Kindersitz von Storchenmühle in der Mitte (gips schon lange nicht mehr und das darin transportierte Kind macht mich selbst gerade zum Opa). Papa und Mama hatten da aber schon keinen rechten Platz mehr für die eine Schulter und das Getriebe hat man am besten mit dem Fuß durchgeschaltet.
Antworten