Ventilspiel plötzlich viel zu gross

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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 25.03.2017 03:06 Mir hat der Lieferant am Telefon gesagt ich könne auch auf einen Hauptbremszylinder ohne Vakuumverstärkung umsteigen. Geht das wirklich so problemlos?
Umbauen kann man das sicherlich alles wenn man will. Nur allein mit dem Hauptbremszylinder (20,64 mm Durchmesser müsste es dann sein) ist es leider nicht getan. Da wäre dann auch noch ein dazu passender Ausgleichsbehälter, die andere Nachfüllleitung und noch einiges an Kleinteilen notwendig. Ob die Bremsleitungen so passen, kann ich nicht abschätzen, notfalls müsste man die Stücke zu den Bremsschläuchen auch neu nehmen. Auch das Hebelwerk muss angepasst werden (die Verbindungsstange ist gänzlich anders).
Da viele Teile schon als nicht mehr lieferbar gelten, habe ich mir weitere Mühe erspart und an dieser Stelle abgebrochen. Am einfachsten wäre es, wenn man das an Kleinteilen von einem Schlachtbus (ab Mj 72 mit 1600er Typ 1 Motor) übernehmen könnte. So etwas dort zu finden, sollte aber arge Probleme bereiten. Meines Wissens nach wurde wohl nur die große Maschine in Verbindung mit einem BKV nach Nordamerika ausgeliefert. Wenn Du nicht alle Teile im Satz geliefert bekommen kannst, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Ferner kann man ja einmal darüber nachdenken, wieso der große Motor nur mit BKV ausgeliefert wurde.
Mein persönliches Fazit: Man sollte es beim BKV belassen (und diesen austauschen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Danke Norbert!

Dann versuche ich es doch mit BKV und evtl. der elektrischen Vakuumpumpe.
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bullijochen
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von bullijochen »

Wenn ich was dazu sagen darf... :wink:
Kauf dir einen neuen BKV und erneuer die Leitung zum Vergaser. Das ist jetzt keine riesen Reparatur. Das hast du locker an einem Tag gemacht. Das halte ich für ne kleine Reparatur.Wenn mich nicht alles täuscht kannst du sogar die Bremsleitungen dran lassen und musst gar nicht entlüften...
Du wirst noch mit viel so kleinen Sachen zu kämpfen haben. Du hast ein über 30 Jahre altes Auto..was erwartest du.. :wink:
Und ein Tip versuche alles mit original Teilen zu reparieren da funktioniert die Kiste wenigstens...wenn du snfängst andere Teile einzubauen wie zb. Eine elektrische unterdruck Pumpe dann bekommst du häufig begleiterscheinungen weil die sachen eben nicht genauso funktionieren wie das original...und was du brauchst ist in erster Linie ein funktionierendes System. Wenn du nur mal am Wochenende fährst und mal ne Woche in Urlaub kann man viel rumspielen, aber so?
Meine Meinung :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo Jochen

Wir werden einen originalen Bremskraftverstärker einbauen und die Unterdruckleitung wieder an die Vergaser anschliessen (müssen).
Die andere Variante ist vom Umbau her zu aufwändig und es ist schwierig an die richtigen Teile zu kommen und es kann mir niemand garantieren ob es passt und wie die Bremswirkung sein wird.

Trotzdem finde ich die Idee nicht optimal das Unterdrucksystem der Vergaser mit einem mindestens 1.5Meter langen Schlauch, 3 Schlauchschellen, einem Ventil und dem BKV "auszuweiten". Das beschert mir für die Vergaser eine Menge neuer Fehlerquellen.....

Mal sehen wie es läuft.

Vielen Dank für die Tipps!
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas frustriert :cry:
Es war mir Heute den ganzen Tag nicht möglich die Vergaser so einzustellen dass sie gleichmässig laufen.
Nun habe ich ein paar Sachen beobachtet und möchte gerne wissen ob ihr denkt es kann daran liegen.

Die Spannung für die elektr. Benzinpumpe habe ich von der Zündspule genommen. Die sackt bei laufendem Motor auf 11.8 Volt ab. Reicht das noch um die Pumpe zu betreiben?
Allgemein habe ich dann festgestellt, dass die Spannung direkt an meiner Starterbatterie gemessen während laufendem Motor ständig wechselt von 12.65 fällt sie manchmal komplett auf 0 zusammen und dann wieder hoch. Ist das normal oder ist da der Laderegler oder die LIMA kaputt?

Vielen Dank und liebe Grüsse
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Dani*8
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Dani*8 »

Laderegler hinüber. Die Spannung sollte MINDESTENS 13,2 Volt betragen. Bei vollständig intakter Lima sollte sie bei 13,5 bis maximal 14,5 Volt liegen.
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 29.03.2017 00:37 Die Spannung für die elektr. Benzinpumpe habe ich von der Zündspule genommen.
Ohne Sicherheitsrelais? Die Pumpe darf nicht weiterlaufen bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung.
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 29.03.2017 00:37 Allgemein habe ich dann festgestellt, dass die Spannung direkt an meiner Starterbatterie gemessen während laufendem Motor ständig wechselt von 12.65 fällt sie manchmal komplett auf 0 zusammen und dann wieder hoch.
Da scheint doch etwas mit der Messung nicht zu stimmen, 0 Volt an der Batterie kann / darf nicht vorkommen.
Dani*8 hat geschrieben: 29.03.2017 09:09 Bei vollständig intakter Lima sollte sie bei 13,5 bis maximal 14,5 Volt liegen.

Diese Werte kenne ich eher mit 13,8 V bis 14,4 V. Da die Regler auch auf Temperatur schauen, bei Wärme 13,8 V und bei Kälte bis 14,4 V (Stichwort: Der temperaturabhängigen "Gasespannung" geschuldet).
Dani*8 hat geschrieben: 29.03.2017 09:09 Laderegler hinüber.
Vermutlich, sollte man versuchsweise tauschen (bzw. messtechnisch überprüfen falls die Möglichkeit überhaupt besteht). Ich sehe da aber noch eine Restunsicherheit in Richtung Dioden. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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boggsermodoa
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von boggsermodoa »

Auf 0V kann die Spannung an der Batterie aber nicht abfallen, zumindest wenn über die Pole gemessen wird. Deshalb würde ich alle Spekulationen über die Elektrik zunächst mal auf ignore setzen (wer mißt mißt Mist) und mich dem eigentlichen Problem zuwenden, das da heißt "Vergasereinstellung".
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Dani*8
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Dani*8 »

boggsermodoa hat geschrieben: 29.03.2017 10:03 Auf 0V kann die Spannung an der Batterie aber nicht abfallen, zumindest wenn über die Pole gemessen wird. Deshalb würde ich alle Spekulationen über die Elektrik zunächst mal auf ignore setzen (wer mißt mißt Mist) und mich dem eigentlichen Problem zuwenden, das da heißt "Vergasereinstellung".
Wie soll die Vergasereinstellung sauber funktionieren, wenn die Vergaser durch eine elektrische Benzinpumpe, die ungeplanten Spannungsschwankungen unterliegt, versorgt werden?
Da geht nur die Grundeinstellung bei stehendem Motor.
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boggsermodoa
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von boggsermodoa »

Erstens bezweifele ich ja die Messung insgesamt (0V - dann gäb's z.B. auch keine Zündung mehr) und zweitens ist das hier kein Einspritzer, sondern ein - na gudd, zwei - olle Vergaser, die sich ihren Sprit schon selber holen, wenn sie ihn brauchen. Und so viel, dass überhaupt was fließt, wird die Pumpe schon noch fördern, selbst wenn sie nur gelegentlich mal ein paar Umdrehungen machen würde (was ich, wie gesagt, bezweifele). Wenn man am Mopped den Benzinhahn schließt, kann man noch zwei mal um den Block fahren - fahren(!) - bevor man am Motorlauf überhaupt was merkt. Hier pöttelt das Ding im Leerlauf rum, mit hie und da mal einem Gasstoß.
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