Getriebe Explosionzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 02.05.2017 20:57 es ging aber um einem 2/1971 Bulli - siehe M-Plate...
Uuups, sorry, mit Brille wäre das nicht passiert. :unbekannt:
... also dann doch CA :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

Also ist ein CA Getriebe, jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht um die Simmerringe für die Antriebswellenflansche zu bekommen aber ich komme nicht ganz klar.
Kann mir da jemand weiter helfen welche ich benötige?

Falls Getriebenummer nötig ist: CA 084 5536

Dankeschön :-)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
Vanlover hat geschrieben: 26.05.2017 07:00 jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht um die Simmerringe für die Antriebswellenflansche zu bekommen aber ich komme nicht ganz klar.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, hast Du denn meinen Ratschlag nicht befolgt?!
T2NJ72 hat geschrieben: 28.04.2017 09:07 Mit den Ersatzteilen könntest Du bei Wagenteile fündig werden, einfach nur angeben, dass Du die für ein 002er Getriebe brauchst.
Den Rest wissen die selbst, schließlich ist da einer der Getriebe instand setzt und alles in und auswendig kennt.
Gemäß der Knappmann-Ersatzteilliste: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab300
benötigst Du 2 x die Teile 002 301 189 C.
Die von mir benannte Fa. hat die gelistet: http://www.wagenteile.de/shop_de/301189 ... 1189c.html
Viel Erfolg!
PS: bitte berücksichtigen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 125-2.html

Edit: Bitte die Abdeckkappen nicht vergessen, die kann man nicht zerstörungsfrei ausbauen und braucht sie deshalb auch neu.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

Sorry doch jetzt :-)

Die Flansche sind geschraubt wenn sie die Abdeckkappe haben verstehe ich richtig oder?
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Jonas_Kessler »

...ganz doofe Frage: Wir haben früher beim T2a/b die Getriebe immer ausgebaut und den Motor dringelassen, beim T3 genauso. Geht das offiziell nicht, und wir haben's nur nicht gewusst? Oder ist's beim T2a doch ganz anders?
j.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Matthias S. »

Beim T3 geht das, aber wie Du das Getriebe am Querrohr vorbei bekommen hast interessiert uns schon.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
nachdem sich hier nun noch ein Nebenschauplatz eröffnet hat wo ich nicht drauf eingehen möchte, nun die Antwort auf Deine noch offene Frage:
Vanlover hat geschrieben: 26.05.2017 15:39 Die Flansche sind geschraubt wenn sie die Abdeckkappe haben verstehe ich richtig oder?
Das verstehst Du wohl falsch.
Hast Du Dich mit dem Reparaturleitfaden eigentlich schon ausführlich auseinandergesetzt den ich Dir am 28. April 2017, 10:07 wärmstens empfohlen hatte? Ich fürchte wohl eher nicht. :(
(Aber Du kannst davon ausgehen: Die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich. :lol: )

Da ist ab Seite 166 Einiges beschrieben. :wink:
Der Gelenkflansch 14 ist auf eine verzahnte Welle gesteckt und wird durch den Sicherungsring 12 gehalten.
15 ist die Verschlussklappe für den Gelenkflansch.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04300.html
Teilebezeichnung links nach der Bildnummer 043 00 suchen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab300
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

Ehrlich gesagt hab ich an deinen Link garnicht mehr gedacht. ...

Benötigt man den Abzieher wirklich?
Ich kenne es nur von Golf 2 3 usw da geht alles ohne. Ist das hier genauso?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Vanlover hat geschrieben: 28.05.2017 10:57 Benötigt man den Abzieher wirklich?
... lässt sich schwer beantworten, sooo viel Praxis habe ich in dem Bereich leider auch nicht. Bei 2 eigenen Fällen und etwa 5 weiteren im Bekanntenkreis wurde der Abzieher nicht benötigt, da saß die Passung also nicht allzu stramm. Ggf. vorsichtig mit Montiereisen hebeln, aber aufpassen, dass da nichts kaputt gedrückt wird.
Also erst einmal ohne probieren, vielleicht klappt's ja bei Dir auch ohne. Ansonsten kann man sich so einen "Abdrücker" wohl schnell selber bauen. :wink:
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

So, Teile sind bestellt jetzt hätte ich nur noch eine Frage welches Getriebeöl darf ich nehmen?
75W90 ? Welche Füllmenge hat das Getriebe?
Bild
Antworten