Bremse hält den Druck nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 29.08.2021 15:50

Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von schluese26 »

Im Rahmen meiner Vollrestaurierung habe ich nun erneuert:

T2b, Bj. 79, ohne BKV

Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremskraftverteiler zerlegt und gereinigt, HBZ und Kolbenstange.
Abstand zwischen Kolbenstange und HBZ liegt bei 1 - 2 mm, Pedal hat einen Leerweg von unter 1 cm.

Heute die Erstbefüllung mit Bremsflüssigkeit DOT 4 gemacht, zunächst mit Unterdruck angesaugt und dann mit zweiter Person wie früher pumpen bis Druck, Entlüftungsnippel öffnen und wenn Pedal durch wieder geschlossen ( 2 Durchgänge). Schlauch hat ein Rückschlagventil und das Ende steckte in Bremsflüssigkeit. Insgesamt sind 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durch.
Entlüftungsreihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts (Girlingsättel) erst oben dann unten und zuletzt links oben dann unten.

Mit 57 unter einem nicht aufgebockten Bus rumrutschen, ein echtes Vergnügen.

Aber nun zum Problem:
Wenn ich pumpe baut die Bremse Druck auf und wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse geht merklich kein Druck verloren.
Auch wenn ich die Bremse leicht löse und wieder trete, alles gut.

ABER sobald ich den Fuß vollständig von der Bremse nehme und der HBZ sich vollständig entlasten kann ist der Druck schlagartig weg und muss neu erpumpt werden. :wall:

Ich habe einen Verdacht, aber gerne Eure Meinung und Erfahrung dazu
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7200
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
so ein Problem hatte ich auch einmal, da war eine (Primär-) Manschette vom Hbz im Eimer. Was es bei Deinem Problem nun genau sein könnte, ist aus der Entfernung schlecht zu sagen.

... und noch etwas, was soll ich denn sagen, mit 70 unter den Bus zu kriechen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von schluese26 »

Den HBZ hatte ich auch im Verdacht, also neu oder lässt sich wieder richten?
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von schluese26 »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.07.2023 20:06 ... und noch etwas, was soll ich denn sagen, mit 70 unter den Bus zu kriechen. :thumb:
:respekt:
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4246
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jörg,

vermutlich wird der HBZ hin sein, du kannst den auch überholen wenn du einen Überholsatz findest. Ist eigentlich nicht so komplziert.
Vermutlich habt ihr durch das entlüften mit dem Treten des Bremspedal den Schaden verursacht. Grade wenn die Anlagen alt sind sollte man nie das Bremspedal voll durchtreten beim Entlüften weil der Kolben und die Memschette dann in Bereiche kommt die eventuell etwas rostig sind. Der Gummi ist dann sofort kaputt. Besser immer alles komplett zerlegen ind vorher prüfen. Ist mir damals auch passiert...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 632
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von Bulli-Tom »

ist mir auch schon passiert - dem "Entlüfter" am Bremspedal noch darauf hingewiesen bitte maximal 70% durchzutreten - HBZ hinüber...

Seitdem ersetze ich bei einer größeren Bremsenrevision auch gleich den HBZ (einmal unter dem Auto rumkriechen reicht mir :-). Der alte HBZ kommt dann in Ersatzeilfundus.....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Bremse hält den Druck nicht

Beitrag von schluese26 »

Da hat sich dann wohl mein Verdacht bestätigt. :wall:

Dann werde ich mal einen neuen bestellen. Der defekte war übrigens "neu" also hat so ein paar Jahre im Keller trocken gelegen.
Wahrscheinlich hat es eine Dichtung auch "ausgetrocknet".

Meine "Pumphelferin" meinte auch, dass das Pedal unterschiedlich weit durchzutreten war, mal bis aufs Bodenblech und sonst etwa 5 cm oberhalb mit einem Geräusch wie wenn etwas anschlägt. :shock:

Bevor ich noch einen HBZ schrotte, zwei Fragen:

- Beim Druckablassen, also geöffneten Entlüftungsnippel, das Pedal bis etwa maximal 3/4 absinken lassen?
- Wie weit geht das Bremspedal nach unten, wenn kein Druck drauf ist?

Danke Euch schonmal.
Hoffentlich wird es nicht zu teuer, wenn man einmal am bestellen ist, dann sieht man immer so viele Sachen die man sonst noch möchte :mrgreen:
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Bremse hält den Druck nicht (Lösung)

Beitrag von schluese26 »

So Problem ist gelöst :wall: :wall: :wall:

Ich hatte zuvor die Hinterradbremse und Handbremse offensichtlich nicht eingestellt, zumindest nicht ausreichend.

Beides eingestellt und siehe da die Bremse hält den Druck, auch ohne neuen HBZ. :shock: :shock: :shock:

Eigentlich hätte ich gedacht umgekehrt macht Sinn aber nööö.....

Fazit: Wieder was gelernt.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Antworten