Ersatz der Westfalia Landstromdose
Ersatz der Westfalia Landstromdose
Guten Morgen zusammen,
das Thema wurde hier schon einige Male erörtert und besprochen. Bevor ich jedoch das Loch in der Karrosserie vergrößere, wollte ich euch doch gerne einmal befragen. Die Originaldose ist oben beschädigt. DIe Dichtung ist ok, allerdings ist sie an den Kabelabgängen leicht eingerissen. Da es die Dose ja nicht mehr gibt, würde ich sie gezwungenermaßen gegen eine CEE Einspeisedose auswechseln.
Das Problem ist:
1. das jetzige Loch in der Karosserie hat 68 mm, der "Hinterbau" der CEE Dosen, die ich gefunden habe, sind alle deutlich dicker und meistens auch nicht rund. Das Kleinste war bisher 80 mm.
2. die Tiefe bei den CC Dosen ist in der Regel mindestens 80 mm, eher tiefer. Bedeutet, ich muss die Holzverkleidung an der Stelle, an der die Schmelzsicherungen verbaut sind, zu Gunsten der neuen CEE Dose aufschneiden.
3. Wenn ich die vorgenannten Schritte wirklich gehen müsste, benötige ich zumindest eine CEE Dose, die den Kabelabgang nach unten hat, damit die Kabel wenigstens direkt hinte der Holzverkleidung heraus kommen und einem nicht in den Nacken stoßen (Helsinki-Sitzbank).
Bevor ich daran gehe, würde ich mich freuen, wenn Ihr vielleicht einen Rat oder eine Idee dazu habt. Was würdet Ihr machen? Am liebsten würde ich die alte Dose erhalten und sanieren, wenn die Sicherheit gegeben wäre.
Vielen Dank vorab und
beste Grüße aus Wilhelmshaven!
Timo
das Thema wurde hier schon einige Male erörtert und besprochen. Bevor ich jedoch das Loch in der Karrosserie vergrößere, wollte ich euch doch gerne einmal befragen. Die Originaldose ist oben beschädigt. DIe Dichtung ist ok, allerdings ist sie an den Kabelabgängen leicht eingerissen. Da es die Dose ja nicht mehr gibt, würde ich sie gezwungenermaßen gegen eine CEE Einspeisedose auswechseln.
Das Problem ist:
1. das jetzige Loch in der Karosserie hat 68 mm, der "Hinterbau" der CEE Dosen, die ich gefunden habe, sind alle deutlich dicker und meistens auch nicht rund. Das Kleinste war bisher 80 mm.
2. die Tiefe bei den CC Dosen ist in der Regel mindestens 80 mm, eher tiefer. Bedeutet, ich muss die Holzverkleidung an der Stelle, an der die Schmelzsicherungen verbaut sind, zu Gunsten der neuen CEE Dose aufschneiden.
3. Wenn ich die vorgenannten Schritte wirklich gehen müsste, benötige ich zumindest eine CEE Dose, die den Kabelabgang nach unten hat, damit die Kabel wenigstens direkt hinte der Holzverkleidung heraus kommen und einem nicht in den Nacken stoßen (Helsinki-Sitzbank).
Bevor ich daran gehe, würde ich mich freuen, wenn Ihr vielleicht einen Rat oder eine Idee dazu habt. Was würdet Ihr machen? Am liebsten würde ich die alte Dose erhalten und sanieren, wenn die Sicherheit gegeben wäre.
Vielen Dank vorab und
beste Grüße aus Wilhelmshaven!
Timo
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Moin Timo,
Schau mal ob die hier passt -> https://www.fritz-berger.de/artikel/hab ... -230-v-405
60mm Ausschnitt und 55mm Einbautiefe sollten ja hinkommen…
Viele Grüße
Olli
Schau mal ob die hier passt -> https://www.fritz-berger.de/artikel/hab ... -230-v-405
60mm Ausschnitt und 55mm Einbautiefe sollten ja hinkommen…
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
ich würde unter den Randbedingungen versuchen eine gebrauchte originale Dose zu kaufen und bis eine gefunden ist mit dem kleinen Ausbruch im weißen Gehäuse leben. Da wo das Gummi gerissen ist kann man ja einfach Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen oder direkt eine neue flexible 3-adrige Schlauchleitung verwenden.
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Olli239 hat geschrieben: ↑28.03.2024 07:58 Moin Timo,
Schau mal ob die hier passt -> https://www.fritz-berger.de/artikel/hab ... -230-v-405
60mm Ausschnitt und 55mm Einbautiefe sollten ja hinkommen…
Viele Grüße
Olli
die hat eine Buchse, keinen Stecker. Das ist lebensgefährlich im Handling!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6352
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Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Hallo,
ich würde die Dose ausbessern/reparieren. So schlecht sieht sie doch nicht aus.
Ist ja nur eine kleine Ecke weg, da kann man sich doch das Fehlstück zurechfeilen und einkleben.
Die von Olli genannte Dose könnte man nehmen, ist aber weiblich also andersherum als original,
weil eher als Stromversorgung z.B. fürs Vorzelt vom Wagen.
Dein Kabel und ggf. Sicherung müsstest Du dann noch anpassen.
Das geänderte Kabel ist dann kritisch - auch wenn es mal rausgerissen wird wenn man drüber stolpert - offen Pole mit 230V - wäre nicht mein Ding.
Die modernen CEE Stecker/Dosen haben eine Verriegelung gegen das unbeabsichtigte abziehen - diese nix.
Viel Erfolg & Grüße,
ich würde die Dose ausbessern/reparieren. So schlecht sieht sie doch nicht aus.
Ist ja nur eine kleine Ecke weg, da kann man sich doch das Fehlstück zurechfeilen und einkleben.
Die von Olli genannte Dose könnte man nehmen, ist aber weiblich also andersherum als original,
weil eher als Stromversorgung z.B. fürs Vorzelt vom Wagen.
Dein Kabel und ggf. Sicherung müsstest Du dann noch anpassen.
Das geänderte Kabel ist dann kritisch - auch wenn es mal rausgerissen wird wenn man drüber stolpert - offen Pole mit 230V - wäre nicht mein Ding.
Die modernen CEE Stecker/Dosen haben eine Verriegelung gegen das unbeabsichtigte abziehen - diese nix.
Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.03.2024 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Hast recht, wollte ich gerade editieren…
Wenn das herrichten der alten Dose nicht mehr geht alternativ die verlinkte Dose „entkernen“ und auf Neutrik umbauen…
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Danke euch!!
Reparieren wäre für mich auch die schönste Alternative, das Ganze mit Dekaseal abdichten und mit neuen flexiblen Kabeln ausstatten. DIe Schmelzsicherung mit einem FI/Personenschutzschalter ergänzen.
Reparieren wäre für mich auch die schönste Alternative, das Ganze mit Dekaseal abdichten und mit neuen flexiblen Kabeln ausstatten. DIe Schmelzsicherung mit einem FI/Personenschutzschalter ergänzen.
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Olli hat eigentlich schon den besten Input geliefert: Umbau auf Neutrik mit nach außen originaler Optik.
Damit hast du den Verpolungsschutz, die Dinger sind im Gegensatz zu den CEE Monstern fantastisch im Handling, klein und obendrein kannst du die Dose mit etwas Geschick so gestalten dass der eingesteckte Stecker stark nach unten geneigt ist. Damit ist auch das Risiko des Hängenbleibens am Stecker sowie des Wassereintritts bei Schlagregen weiter reduziert und das Kabel wird weniger belastet.
Habe ich am Wohnwagen gemacht und noch keine Sekunde bereut wenn ich dran denke was das mit CEE für ein Gewürge war.
Damit hast du den Verpolungsschutz, die Dinger sind im Gegensatz zu den CEE Monstern fantastisch im Handling, klein und obendrein kannst du die Dose mit etwas Geschick so gestalten dass der eingesteckte Stecker stark nach unten geneigt ist. Damit ist auch das Risiko des Hängenbleibens am Stecker sowie des Wassereintritts bei Schlagregen weiter reduziert und das Kabel wird weniger belastet.
Habe ich am Wohnwagen gemacht und noch keine Sekunde bereut wenn ich dran denke was das mit CEE für ein Gewürge war.
Thorsten
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Ich verwende die Victron 16a Edelstahl Dose in meinem Camper und bin sehr zufrieden damit. Sie ist robust, kompakt und wasserdicht.
Re: Ersatz der Westfalia Landstromdose
Hallo, ich habe es mit mit Wieland RST 20I3S gemacht die sind klein und vertragen 20A.
Gruß Harald
Gruß Harald