Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7151
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Florian,
sorgini321 hat geschrieben: 25.04.2024 18:26 Wenn alles Standard ist müsste das doch passen?
in jedem Fall solltest Du das Brennraumvolumen einmal auslietern um zu wissen, wo Du überhaupt stehst.
https://www.csp-shop.de/rechnermotor.html
(BTW: Bin auf das Ergebnis gespannt, was Dein Motorbauer da hingezaubert hat.)

Wenn Du bislang "0" Kolbenrückstand hattest, so zählt halt eben nur das Brennraumvolumen mit dem eingelegten Ausgleichs-/ Dichtungsring.

Ich persönlich hatte aber in früheren Zeiten schlechte Erfahrungen mit den Ausgleichsringen zwischen Kopf und Zylinder gemacht, da treten dann schon einmal eher Undichtigkeiten auf und wenn es ganz dumm kommt, dann verziehen die sich auch noch und dann bläßt es dort heraus.
Diese Erfahrungen stammen aber von einem Typ 1 Motor, beim Typ 4 sollte das nicht großartig anders sein.

Aus der Erinnerhung heraus kann ich sagen, dass auch bei den Amis Ausgleichsringe im Kopf recht kritisch gesehen wurden.

Fazit: Besser mit Ausgleichsringen unter dem Zylinderfuß arbeiten
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von SurfinBird »

Ich würde dem Motorenbauer mit dem aktuellen Stand der Kenntnisse nicht gleich Inkompetenz unterstellen, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Die Kombo muss letztendlich zueinander passen, und ich könnte mir vorstellen das da andere Sachen geändert wurden (Nockenwelle,...) Am einfachsten wäre es natürlich den direkten Kontakt zu suchen.

Die alten Kolben haben wie es scheint eine leichte Mulde und müssten auch ausgelitert werden wenn du wissen möchtest was er hatte. Genauso die neuen natürlich.
1mm Kolbenrückstand geht auch noch in Ordnung, vmtl. sogar noch etwas weniger. Hängt eben alles von der gewünschten Verdichtung ab. Unter 1mm wäre mir persönlich aber nicht mehr geheuer.

VW selbst hat (wenn auch spät) eingesehen, dass die Dichtringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf nicht die beste Lösung sind und per Technical Bulletin empfohlen sie wegzulassen. Das setzt aber auch voraus, dass die Köpfe plan sind, genauso wie die Auflageflächen am Gehäuse und die Zylinder selbst. Wenn du jetzt kein Fass aufmachen möchtest versuch es mit neuen Ringen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1391
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von schrauberger »

SurfinBird hat geschrieben: 25.04.2024 21:08 1mm Kolbenrückstand geht auch noch in Ordnung, vmtl. sogar noch etwas weniger. Hängt eben alles von der gewünschten Verdichtung ab. Unter 1mm wäre mir persönlich aber nicht mehr geheuer.
Hallo,
Das ist eine recht heftige Ansage weil da kaum noch Platz für Ölkohle ist, und diese bildet sich sicher.
Bei einem Rennmotor ok, der wird ja öfters mal zerlegt,
Für Straßenmotoren haben sich 1,3 bis 1,5mm bewährt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mir ist 2016 ein Stück der Ventilführung abgebrochen und in den Brennraum gefallen. Das sah sehr ähnlich aus.
Schau dir mal die Führungen in den Kanälen genau an, ob dort etwas fehlt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Phil »

Hallöchen,

danke an Norbert und Thomas fürs Mitleser Feedback - hab da inzwischen allerdings gleich die nächste Mitleserfrage:

Warum braucht man eigentlich überhaupt einen Kolbenrückstand, wenn sich angenommen aus 0,0 und ausgelitertem Brennraumvolumen ein sinvolles Verdichtungsverhältnis ergibt? Macht es denn einen Unterschied, ob man per Unterlegscheiben für ca. 1,5mm Kolbenrückstand sorgt und anschließend die Köpfe innen abdreht, um auf´s Verdichtungsverhältnis zu kommen - oder ob man (wenn es passt) auf den Kolbenrückstand verzichtet und dafür die "Kante" (keine Ahnung, wie das korrekt heiß, aber ihr werdet wissen was ich meine ;) ) im Kopf stehen lässt, auf der der Zylinder aufliegt (und die sich in der Berechnung ja quasi wie ein verlängerter Zylinder bzw. Kobenrückstand auswirkt))? - Und wenn ja, welchen?

Merci für Antworten und viele Grüße!
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7151
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Norbert*848b »

@Phil
Phil hat geschrieben: 26.04.2024 08:15 Warum braucht man eigentlich überhaupt einen Kolbenrückstand
Ralph hat bereits die entsprechende Antwort gegeben, Stichwort "Ölkohle".
Wenn ein eingelegter Dichtring im Kopf, bzw. die "Kante" schon das entsprechende Maß des Kolbenrückstandes haben, braucht es halt in echt nicht einen tatsächlichen Kolbenrückstand, wie sicherlich einzusehen ist.
Vgl. auch: viewtopic.php?p=324596#p324596
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2022
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von bullijochen »

Der Kolbenrückstand wird auch benötigt um genügend Platz für das noch leicht offene Ventil zu haben wenn Kolben in OT ist und das der Quetschspalt nicht zu klein ist und Glutnester bildet. Das ist das Zusammenspiel zwischen Kopf, Kolben in OT, Ventilhub und Quetschspalt, Kolbensteg etc..
Wir sprechen hier natürlich nur von diesem Motor also Typ4. Es gibt bei anderen Motoren, modernere Motoren, auch welche bei denen ist der Kolbenrückstand positiv. Das ist für jeden Motorentyp individuell.
Gruß Jochen :bier:

Bild
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Ich möchte noch anmerken das die Zylinder von mir aufgesteckt wurden ohne Zug also nicht geschraubt wurden und die Kolben schon leicht erhaben waren! Es handelt sich um Original Zylinderköpfe und keine AMC. Also habe ich nur die 0,75 Kopfdichtung gehabt, das kann ja nur Murks sein...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7137
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 26.04.2024 07:28

Schau dir mal die Führungen in den Kanälen genau an, ob dort etwas fehlt.

Grüße,
Stephan
Habe ich auch schon vorgeschlagen, Antwort steht noch aus. Möglich wäre auch, dass ein (zwei) Kerzenisolator(en) zerbrochen sind. Auf dem Foto sieht man davon zwar nix, aber vielleicht wurden die Kerzen ja zwischenzeitlich schon mal gewechselt.

subj. Kolbenrückstand: Man darf sich so'n Motor nicht wie eine Präzisionsexzenterpresse vorstellen. Die Kurbelwelle führt ein recht flatterhaftes Leben, gerade bei den Motoren mit 71mm Hub. Ein Boxer bietet zwar einen sehr guten Massenausgleich, aber wenn ein Zylinder in den Zünd-OT geht, also ordentlichen Druck auf dem Kolben hat, saust der gegenüberliegende ins Leere und schwingt allein dadurch schon über. Maße verändern sich auch aufgrund unterschiedlicher Temperaturniveaus, Ölkohle, schon erwähnt, baut sich auf etc. Deshalb braucht es überall ein bisschen Platz.
Antworten