Hallo Forum,
habe mir heute mal meinen Motorraum näher angesehen, weil sich in der Garage ab und zu Benzingeruch breit macht.
Habe zwar im Bereich von Vergaser und Benzinschläuchen keine Undichtigkeiten gefunden, dafür lag ein Schräubchen unter dem linken Vergaser. Es stellte sich als Madenschraube zur Sicherung des Lufttrichters heraus, der auch ohne Befestigung brav an seinem Platz saß (wo sollter auch hin?)..
Dort kann wohl kein Benzingeruch austreten, die Madenschraube war schnell wieder eingesetzt. Dann fiel mein Blick auf den rechten Vergaser, dort fehlte das kleine Ding auch und fand sich ebenfall unter dem Vergaser.
Diese Schräubchen fallen wohl durch die Motorvibration irgendwann bei jedem Motor heraus, schaut einfach mal nach, ob Eure noch da sind.
Gute Fahrt in den Sommer.
BENZINGERUCH
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- T2a/b Camper
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Re: BENZINGERUCH
Da die Schrauben normalerweise mit einer Mutter gekontert sind können die sich eigendlich nicht rausvibrieren. Anscheinend hat jemand da schonmal dran gebastelt.
Aber mit der Eingangsfrage zum Spritgeruch hat das nix zu tun.
Wie alt sind die Benzinschläuche und die Schläuche der Tankentlüftung?
Aber mit der Eingangsfrage zum Spritgeruch hat das nix zu tun.
Wie alt sind die Benzinschläuche und die Schläuche der Tankentlüftung?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Norbert*848b
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Re: BENZINGERUCH
@T2a/b Camper
Vgl. bitte Händlerangebot 3. Bild: https://www.werk34.de/de/paar-vergaser- ... 029-v.html
Meine Erklärung ist die, dass Zinkdruckguss unter (mechanischer) Spannung nun einmal wandert. Im Laufe der Zeit ist die Vorspannung weg und die Schrauben können sich lösen sich und wie aufgezeigt, dann sogar auch herausfallen. (Das gleiche hatte ich seinerzeit ebenso bei meinem Typ 3 mit Doppelvergasern.)
Diese Zinkdruckguss-Wanderung können wir auch an allen möglichen Flanschen am Vergaser beobachten, denn im Laufe der Zeit ist da alles ziemlich krumm. Da hilft dann auch nur ein Planschleifen, was im Rahmen einer Vergaserrevision zu geschehen hat.
Sorry Klaus, das möchte ich so nicht stehen lassen wollen, habe das nämlich anders in Erinnerung.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑03.05.2024 11:24 Da die Schrauben normalerweise mit einer Mutter gekontert sind können die sich eigendlich nicht rausvibrieren.
Vgl. bitte Händlerangebot 3. Bild: https://www.werk34.de/de/paar-vergaser- ... 029-v.html
Meine Erklärung ist die, dass Zinkdruckguss unter (mechanischer) Spannung nun einmal wandert. Im Laufe der Zeit ist die Vorspannung weg und die Schrauben können sich lösen sich und wie aufgezeigt, dann sogar auch herausfallen. (Das gleiche hatte ich seinerzeit ebenso bei meinem Typ 3 mit Doppelvergasern.)
Diese Zinkdruckguss-Wanderung können wir auch an allen möglichen Flanschen am Vergaser beobachten, denn im Laufe der Zeit ist da alles ziemlich krumm. Da hilft dann auch nur ein Planschleifen, was im Rahmen einer Vergaserrevision zu geschehen hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: BENZINGERUCH
Die Kontermutter ist nur bei den 40er PDSIT vorhanden. Alle 34 PDSIT im T2 haben keine Kontermutter mehr. War wohl zu teuer. Und ist eh nur ne Montagehilfe. Die kann sonst nix.
- T2a/b Camper
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Re: BENZINGERUCH
Da ich die 40iger PDSIT habe kann es natürlich sein das nur bei diesen die Kontermutter verbaut wurde.
Aber wenn die nix können frage ich mich warum die verbaut wurden denn auch vor fast 50 Jahren wurde schon gespart zumal ja die kleineren 36iger die wohl nicht hatten.
Aber wenn die nix können frage ich mich warum die verbaut wurden denn auch vor fast 50 Jahren wurde schon gespart zumal ja die kleineren 36iger die wohl nicht hatten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: BENZINGERUCH
bei mir das gleiche: links drinnen, rechts nichts - nur habe ich die Schraube nicht mehr gefunden