Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Uuups, Automatik, hab ich überlesen, sorry...
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Genau!
Sonst wärs einfach!
Sonst wärs einfach!
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
4152 U/min mit NE Getriebe (3. Gang 1,0 - Achsantrieb 4,09)
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin,andimall hat geschrieben: ↑19.05.2024 14:17 ...
Mein (VDO) Drehzahlmesser zeigt bei hohen Geschwindigkeiten stark schwankende Drehzahlen an.
Da ich einen Automatikbus habe und einen 123 Verteiler, beunruhigt mich das ein wenig.
Wenn ich bei 120 Vollgas gebe geht die Drehzahl auf 6000 RPM, und dann wieder in den Bereich 4500.
Obwohl der Motor nicht wahrnehmbar so hoch dreht.
...
das gleiche Verhalten habe ich mehrfach nach dem Umrüsten unseres Fuhrparks von kontaktgesteuerter auf elektronische Zündung festgestellt. Bedingt dadurch können elektrische Störsignale auftreten, die den Drehzahlmesser bei hohen Drehzahlen "aus dem Takt" bringen. So war es jedenfals bei den verbauten VDO (Cockpit international, 52mm Durchmesser, 6000/min) der Fall.
Beheben konnte ich dies durch ein simples Tiefpassfilter direkt am Signaleingang des Drehzahlmessers:
Dies hat rechnerisch eine -3dB Grenzfrequenz von ca. 5300/min, was für unsere Zwecke ausreicht. Das ganze habe ich einem Schrumpfschlauf verpackt direkt am Drehzahlmesser installiert.
Seitdem tanzt der Zeiger nicht mehr.
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Wow, Oliver!
Mein Drehzahlmesser ist ein VDO Cockpit international, 52mm, 6000 U/Min.
Herzlichen Dank für diese präzise Diagnose.
Ich werde mir erlauben Deine Schaltung nachzubauen!
Danke vielmals!
Liebe Grüße Andi
Mein Drehzahlmesser ist ein VDO Cockpit international, 52mm, 6000 U/Min.
Herzlichen Dank für diese präzise Diagnose.
Ich werde mir erlauben Deine Schaltung nachzubauen!
Danke vielmals!
Liebe Grüße Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin Andi,
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe korrigiere mich noch einmal selbst:
Ich habe meine Aufzeichnungen durchsehen, die erste Version habe ich mit dem was in der Bastelkiste war aufgebaut. Leider etwas zu niederohmig, so dass mir die Temperatur des Widerstandes (0,5W) auf Dauer nicht geheuer war.
Heute Morgen nachgemessen ist es die hochohmigere Version die ich oben noch einmal aufgezeichnet habe.
Viele Grüße,
Oliver
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe korrigiere mich noch einmal selbst:
Ich habe meine Aufzeichnungen durchsehen, die erste Version habe ich mit dem was in der Bastelkiste war aufgebaut. Leider etwas zu niederohmig, so dass mir die Temperatur des Widerstandes (0,5W) auf Dauer nicht geheuer war.
Heute Morgen nachgemessen ist es die hochohmigere Version die ich oben noch einmal aufgezeichnet habe.
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Super, das baue ich mir auch nach. Bei mir geht beim Gasgeben auch immer die Drehzahl etwas hoch, verbaut ist ein Laubersheimer Modul.
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin Oliver,
danke für die Korrektur.
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, das Gebimsel am der Zündspule anzubringen statt am DZM?
LG Andi
danke für die Korrektur.
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, das Gebimsel am der Zündspule anzubringen statt am DZM?
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin Andi,
tatsächlich ist es besser es direkt am DZM anzubringen. Ansonstan hast Du wieder mehrere Meter ungefiltereter Leitung quer durch den Bus verlegt, die als Antenne für Störungen dient. Kann, muss aber nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Oliver
tatsächlich ist es besser es direkt am DZM anzubringen. Ansonstan hast Du wieder mehrere Meter ungefiltereter Leitung quer durch den Bus verlegt, die als Antenne für Störungen dient. Kann, muss aber nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Klingt einleuchtend.
Danke Dir und wird so gemacht!
LG Andi
Danke Dir und wird so gemacht!
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16