Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 632
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

für unseren T2a suche ich eine passende Rücksitzbank. Da der Bus mit ursrünglich einem Westfaliahochdach ausgerüstet wurde soll er zukünftig wieder als WoMo genutzt werden.

Allerdings hat der Vorbesitzer die komplette Innenausstattung verkauft. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden hinteren Rücksitzbank. Ist die normale Busbank umklappbar? Oder gab es Sonderausführungen, die als Bett verwendet werden können?

Ich kenne mich mit den Innenausstattungen nicht so gut aus - wo finde ich passende Informationen?

Passen T2b-Rücksitze in einen T2a? Sind die Umklappbar?

Gruß

Thomas
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von clipperfreak »

tom181 hat geschrieben:Hallo,

für unseren T2a suche ich eine passende Rücksitzbank. Da der Bus mit ursrünglich einem Westfaliahochdach ausgerüstet wurde soll er zukünftig wieder als WoMo genutzt werden.

Allerdings hat der Vorbesitzer die komplette Innenausstattung verkauft. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden hinteren Rücksitzbank. Ist die normale Busbank umklappbar? Oder gab es Sonderausführungen, die als Bett verwendet werden können?

Ich kenne mich mit den Innenausstattungen nicht so gut aus - wo finde ich passende Informationen?

Passen T2b-Rücksitze in einen T2a? Sind die Umklappbar?

Gruß




Thomas

Beim T2b gab es die umklappbare Rückenlehne wie du siehts, passt auch in T2a rein

Bild
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 632
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

War die Standard ode eine Sonderausstattung?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von clipperfreak »

tom181 hat geschrieben:War die Standard ode eine Sonderausstattung?

bei den ersten T2b war die nicht drin, erst nach Entfall der Gepäckstange 1975 war die wohl serienmässig.

Müsste ich aber nochmal genau recherchieren, 100% kann ich es jetzt nicht sagen, ob Sonderwunsch oder Serie ab 75
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 632
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Wie siehts mit einer Rückbank vom T3 aus? Paßt die auch? Eine Bank vom T3 bekäme ich sehr günstig...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von clipperfreak »

tom181 hat geschrieben:Wie siehts mit einer Rückbank vom T3 aus? Paßt die auch? Eine Bank vom T3 bekäme ich sehr günstig...

nein die passt leider überhaupt nicht :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7146
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Die Bretter die die Welt bedeuten

Beitrag von boggsermodoa »

Oder gab es Sonderausführungen, die als Bett verwendet werden können?
Hallo Tom,

daß die klappbare Rücksitzbank nur für Pygmäen ein ausreichend langes Bett ergibt, siehst du selbst. Der T3 ist außerdem innen breiter als der T2, weswegen dessen Bank wohl eher nicht reinpassen wird.
Üblicherweise bestehen zum Bett ausklappbare Sitzbänke bei den früheren Wohnmobilausbauten des T2 aus besonderen Scharnieren und Holzplatten, bei denen die Rückenlehne und die Sitzfläche auf die Höhe des Motorraums hochgeklappt werden. Damit erreicht man dann die erforderlichen 2m Länge (bei Westfalia etwas kürzer) der Liegefläche. Für den Personentransport sind diese Bänke jedoch unter heutigen Gesichtspunkten eher nicht geeignet, obwohl sie durchaus als Sitzplatz eingetragen wurden und evtl. auch noch heute werden. Sie bieten keinerlei Seitenhalt, keine Stabilität gegen vorrutschendes Ladegut, keinerlei Widerstand bei einem Heckaufprall, keine Nackenstütze und meist nicht mal eine Zuhaltung des Truhendeckels. Auch die Unterkonstruktion ist eher -öhm- bedenklich. Im Falle Westfalia ist z.B. die Vorderwand der Sitztruhe durch eine Frontklappe geschwächt - ausgerechnet dort, wo bei einer Frontkollision das größte Biegemoment auftritt. Wenn da irgend was Schweres drinliegt, fliegt es also zusammen mit zersplitterten Brettern durch die Gegend.
"Historisch belegte" (falls das eine Rolle spielt), abweichende Konstruktionen gab's von der Karosseriefabrik Voll (ausziehbares Bett, das auf dem Motorraum transportiert wurde) und von Wil Tondok, dessen Einrichtung m.W. nicht nur als Schnittmuster sondern auch von irgend einem Anbieter (Syro :?: ) als Nachbau verfügbar war.

Gruß,

Clemens
Boje83
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Boje83 »

Ne alte T3 Bank passt, wenn du die Scharniere abschraubst, an der Fahrerseite dann was von der Sperrholzgrundplatte absägst, das Polster kürzt und dann den Holzunterbau anpasst.
Gilt aber nur für die Bänke, die einen Holzunterbau haben, bei den anderen müsstest du den Rahmen kürzen und dann wieder zusammenschweißen (Also den Stahlrohrunterbau von der Bank, nicht den Rahmen vom Bulli, ist klar :P )
Günstige T3 Bänke sind aber meistens aus den Joker-Bussen, und die hatten keine Staukiste auf der Motorklappe, so dass sie für die Motorraumhöhe im T2 zu niedrig sind, also hat man dann ca. 15-20cm Stufe in der Mitte der Liegefläche.
Es gibt Scharniere, die die Liegefläche wie beim original T2 anheben, wenn man's ausklappt, die kosten neu bei Reimo aber genausoviel wie ne original T2 Bank in der Bucht.
Viele Grüße
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 589
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Quis »

Boje83 hat geschrieben:...wenn du die Scharniere abschraubst, an der Fahrerseite dann was von der Sperrholzgrundplatte absägst, das Polster kürzt und dann den Holzunterbau anpasst.
Lustige Definition von passen ;-)
lg
Christof *111

Bild
Boje83
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gibt's eine umklappbare hintere Rückbank? Varianten? T2a

Beitrag von Boje83 »

Nicht wahr? :wink:
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Antworten