Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Zurück zum Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich eine neue Markierung anbringe kann ich ja nicht mit 100% sicherheit sagen das die Zündung stimmt!
Also so oder so Riemenscheibe muß runter :
ODER habt ihr eine bessere Idee?
Jens
Wenn ich eine neue Markierung anbringe kann ich ja nicht mit 100% sicherheit sagen das die Zündung stimmt!
Also so oder so Riemenscheibe muß runter :
ODER habt ihr eine bessere Idee?
Jens
Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
morunge9 hat geschrieben:Wenn ich eine neue Markierung anbringe kann ich ja nicht mit 100% sicherheit sagen das die Zündung stimmt!
Richtisch!
Gegenfrage: und dann? Was versprichst Du Dir dort zu sehen?morunge9 hat geschrieben: Also so oder so Riemenscheibe muß runter
Meine bessere Idee war die erste Antwort auf Deine Frage.

Harald

Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
So endlich, habe es heute zeitlich geschaft riemenscheibe runterzuholen !!!
Und siehe da, sie ist richtig drauf!!!
Und was nun??????????????????????
Zündung so extrem verstellt ? (Motor läuft sehr gut (jetzt auch kalt wie warm unterdruckschlauch Ansaug rot vertauscht))
Anblitzen mit lampe markierung ca. 90 grad nach rechts.
Hilfe hat den keiner eine Idee!!
Jens
Und siehe da, sie ist richtig drauf!!!
Und was nun??????????????????????
Zündung so extrem verstellt ? (Motor läuft sehr gut (jetzt auch kalt wie warm unterdruckschlauch Ansaug rot vertauscht))
Anblitzen mit lampe markierung ca. 90 grad nach rechts.
Hilfe hat den keiner eine Idee!!
Jens
Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
klingt als wenn du beim falschen zündkabel die Pistole dran hättest.
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
- boggsermodoa
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Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Wie hast du das geprüft?morunge9 hat geschrieben:So endlich, habe es heute zeitlich geschaft riemenscheibe runterzuholen !!!
Und siehe da, sie ist richtig drauf!!!
Und hättest du nicht besser (sorry, daß der Tip erst jetzt kommt) mal einen Ventildeckel runter genommen, den vorderen Zylinder auf Überschneidung gestellt und dann geguckt, wo die OT-Markierung steht?
Gruß,
Clemens
Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Och Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:Und hättest du nicht besser (sorry, daß der Tip erst jetzt kommt) mal einen Ventildeckel runter genommen, den vorderen Zylinder auf Überschneidung gestellt und dann geguckt, wo die OT-Markierung steht?
mußt Dich nicht entschuldigen. So was in der Art hatte ich ja als erste Antwort auf seine Frage (auf Seite 1!):
Jens,Harald hat geschrieben: Wann hast Du denn das letzte Mal die Ventile eingestellt? Wenn schön länger her und damit sowieso fällig:
Verteilerkappe ab
Motor per Hand so drehen, daß Läufer auf Markierung am Verteiler zeigt
rechten Zylinderkopf-Deckel ab
vorne rechts (also 1. Zylinder) sollten jetzt Einlaß- und Auslaßventil gleich weit raus schauen.
Sind jetzt die Ventile "verstellt" (das eine ist deutlich weiter drinne als das andere): dann steht Dein Motor irgendwie nicht auf dem 1. Zylinder - wie es ja Dein Verteiler behauptet. Problem läge dann meines Erachtens am Verteiler, nicht am Motor.
vielleicht schaust Du Dir jetzt mal Deine Ventile an. Riemenscheibe war ja Deine Hauptverdächtige, von der Du Dich nicht abbringen hast lassen. "Richtig" drauf war sie vermutlich nicht - sondern um 90° versetzt - siehe ebenfalls ganz oben. Nur mal, um zu chekchen, wie verbastelt Dein Mtor ist: wie hast Du die Scheibe denn heruntergekriegt? Waren da außen irgendwelche Schrauben?
Grüße,
Harald

Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Ich benutze schon den ersten Zylinder zum einstellen !!!!
Ja Riemenscheibe mit Kühlgebläse gestern abgeschraubt (3 Schrauben ca.60° versetzt).
Reingeschaut Paßstift gesehen und bemerkt die 3 Schrauben passen nur in der einen position (sind asymetrisch gebohrt)
paßt also nur in der einen Position.
Werde jetzt mal Ventildeckel runter nehmen, Zyl 1 Überschneidung und Schauen wo die Markierung steht.
Was für Schrauben außen meinst du ??
Die Schrauben womit Riemenscheibe auf Kühlluftgebläse befestigt ist? (4Stück)
mfg
Jens

Ja Riemenscheibe mit Kühlgebläse gestern abgeschraubt (3 Schrauben ca.60° versetzt).
Reingeschaut Paßstift gesehen und bemerkt die 3 Schrauben passen nur in der einen position (sind asymetrisch gebohrt)
paßt also nur in der einen Position.
Werde jetzt mal Ventildeckel runter nehmen, Zyl 1 Überschneidung und Schauen wo die Markierung steht.
Was für Schrauben außen meinst du ??
Die Schrauben womit Riemenscheibe auf Kühlluftgebläse befestigt ist? (4Stück)
mfg
Jens
Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Langsam Jens!
Nochmal: ich vermute, daß einfach die Riemenscheibe falsch auf Dein Gebläserad draufgesetzt wurde. Das geht ohne weiteres, ist mir doch auch gerade erst passiert. Du hast nach Deiner Beschreibung ja das "Set" abgebaut, also Gebläserad mit aufgesetzter Riemenscheibe. Der Paßstift "zwingt" zum richtigen Einbau des Gebläserades. Für die Riemenscheiben auf dem Gebläserad gibt es aber keinen Paßstift - wenn Du die vier Schrauben löst kannst Du die Riemenscheibe auch um 90° verdreht aufsetzen!
Falls Du noch Deine guten Klamotten anhast kannst Du da ja auch mal schauen: auf welches Zündkabel zeigt der Verteilerfinger, wenn die Kerbe der Schungscheibe oben ist? Müßte 1. oder 3. sein - und wird bei Dir das Kabel vom 2. oder 4. sein.
Grüße,
Harald
In "echt" oder eben nach der Riemenscheibe?morunge9 hat geschrieben:Ich benutze schon den ersten Zylinder zum einstellen !!!!
Nochmal: ich vermute, daß einfach die Riemenscheibe falsch auf Dein Gebläserad draufgesetzt wurde. Das geht ohne weiteres, ist mir doch auch gerade erst passiert. Du hast nach Deiner Beschreibung ja das "Set" abgebaut, also Gebläserad mit aufgesetzter Riemenscheibe. Der Paßstift "zwingt" zum richtigen Einbau des Gebläserades. Für die Riemenscheiben auf dem Gebläserad gibt es aber keinen Paßstift - wenn Du die vier Schrauben löst kannst Du die Riemenscheibe auch um 90° verdreht aufsetzen!
Ja, mach das (endlich) mal - das ist dann nämlich "1. Zylinder in echt". Und gleich das Ventildeckel-runter-dann-schauen mal mit der Stellung des Verteilerfingers ab: ich wette mittlerweile, daß der dann auch auf das Zündkabel zum 1. Zylinder steht.morunge9 hat geschrieben:Werde jetzt mal Ventildeckel runter nehmen, Zyl 1 Überschneidung und Schauen wo die Markierung steht.
Falls Du noch Deine guten Klamotten anhast kannst Du da ja auch mal schauen: auf welches Zündkabel zeigt der Verteilerfinger, wenn die Kerbe der Schungscheibe oben ist? Müßte 1. oder 3. sein - und wird bei Dir das Kabel vom 2. oder 4. sein.
Grüße,
Harald

Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??
Juhu !!!!!
Habe gerade den Fehler gefunden .
Ihr werdet es nicht glauben der Verteilerfinger war es.
Es war schlicht und einfach der falsche verbaut.
Hatte einen drin mit Drehzallbegrenzung und der hat im falschen Moment gezündet.
Habe jetzt einen richtigen verbaut, Zündung leicht nachgestellt fertig.
Läuft jetzt wie ein Rennpferd, Leistung die ich vorher nicht kannte.
Danke für eure Tipps
Jens

Habe gerade den Fehler gefunden .
Ihr werdet es nicht glauben der Verteilerfinger war es.
Es war schlicht und einfach der falsche verbaut.
Hatte einen drin mit Drehzallbegrenzung und der hat im falschen Moment gezündet.
Habe jetzt einen richtigen verbaut, Zündung leicht nachgestellt fertig.
Läuft jetzt wie ein Rennpferd, Leistung die ich vorher nicht kannte.
Danke für eure Tipps
Jens