Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
morunge9
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Re: Zündung einstellen 1,8 und ich bin verwirrt??

Beitrag von morunge9 »

Zurück zum Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich eine neue Markierung anbringe kann ich ja nicht mit 100% sicherheit sagen das die Zündung stimmt!
Also so oder so Riemenscheibe muß runter :
ODER habt ihr eine bessere Idee?
Jens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

morunge9 hat geschrieben:Wenn ich eine neue Markierung anbringe kann ich ja nicht mit 100% sicherheit sagen das die Zündung stimmt!

Richtisch!

morunge9 hat geschrieben: Also so oder so Riemenscheibe muß runter
Gegenfrage: und dann? Was versprichst Du Dir dort zu sehen?

Meine bessere Idee war die erste Antwort auf Deine Frage.

:roll:

Harald
Bild
morunge9
T2-Profi

Beitrag von morunge9 »

So endlich, habe es heute zeitlich geschaft riemenscheibe runterzuholen !!!
Und siehe da, sie ist richtig drauf!!!

Und was nun??????????????????????

Zündung so extrem verstellt ? (Motor läuft sehr gut (jetzt auch kalt wie warm unterdruckschlauch Ansaug rot vertauscht))
Anblitzen mit lampe markierung ca. 90 grad nach rechts.
Hilfe hat den keiner eine Idee!!
Jens
Plauncher
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Plauncher »

klingt als wenn du beim falschen zündkabel die Pistole dran hättest.
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

morunge9 hat geschrieben:So endlich, habe es heute zeitlich geschaft riemenscheibe runterzuholen !!!
Und siehe da, sie ist richtig drauf!!!
Wie hast du das geprüft?
Und hättest du nicht besser (sorry, daß der Tip erst jetzt kommt) mal einen Ventildeckel runter genommen, den vorderen Zylinder auf Überschneidung gestellt und dann geguckt, wo die OT-Markierung steht?

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Und hättest du nicht besser (sorry, daß der Tip erst jetzt kommt) mal einen Ventildeckel runter genommen, den vorderen Zylinder auf Überschneidung gestellt und dann geguckt, wo die OT-Markierung steht?
Och Clemens,
mußt Dich nicht entschuldigen. So was in der Art hatte ich ja als erste Antwort auf seine Frage (auf Seite 1!):
Harald hat geschrieben: Wann hast Du denn das letzte Mal die Ventile eingestellt? Wenn schön länger her und damit sowieso fällig:

Verteilerkappe ab
Motor per Hand so drehen, daß Läufer auf Markierung am Verteiler zeigt
rechten Zylinderkopf-Deckel ab
vorne rechts (also 1. Zylinder) sollten jetzt Einlaß- und Auslaßventil gleich weit raus schauen.

Sind jetzt die Ventile "verstellt" (das eine ist deutlich weiter drinne als das andere): dann steht Dein Motor irgendwie nicht auf dem 1. Zylinder - wie es ja Dein Verteiler behauptet. Problem läge dann meines Erachtens am Verteiler, nicht am Motor.
Jens,
vielleicht schaust Du Dir jetzt mal Deine Ventile an. Riemenscheibe war ja Deine Hauptverdächtige, von der Du Dich nicht abbringen hast lassen. "Richtig" drauf war sie vermutlich nicht - sondern um 90° versetzt - siehe ebenfalls ganz oben. Nur mal, um zu chekchen, wie verbastelt Dein Mtor ist: wie hast Du die Scheibe denn heruntergekriegt? Waren da außen irgendwelche Schrauben?
Grüße,
Harald
Bild
morunge9
T2-Profi

Beitrag von morunge9 »

Ich benutze schon den ersten Zylinder zum einstellen !!!! :wall:
Ja Riemenscheibe mit Kühlgebläse gestern abgeschraubt (3 Schrauben ca.60° versetzt).
Reingeschaut Paßstift gesehen und bemerkt die 3 Schrauben passen nur in der einen position (sind asymetrisch gebohrt)
paßt also nur in der einen Position.

Werde jetzt mal Ventildeckel runter nehmen, Zyl 1 Überschneidung und Schauen wo die Markierung steht.

Was für Schrauben außen meinst du ??
Die Schrauben womit Riemenscheibe auf Kühlluftgebläse befestigt ist? (4Stück)

mfg
Jens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Langsam Jens!
morunge9 hat geschrieben:Ich benutze schon den ersten Zylinder zum einstellen !!!!
In "echt" oder eben nach der Riemenscheibe?

Nochmal: ich vermute, daß einfach die Riemenscheibe falsch auf Dein Gebläserad draufgesetzt wurde. Das geht ohne weiteres, ist mir doch auch gerade erst passiert. Du hast nach Deiner Beschreibung ja das "Set" abgebaut, also Gebläserad mit aufgesetzter Riemenscheibe. Der Paßstift "zwingt" zum richtigen Einbau des Gebläserades. Für die Riemenscheiben auf dem Gebläserad gibt es aber keinen Paßstift - wenn Du die vier Schrauben löst kannst Du die Riemenscheibe auch um 90° verdreht aufsetzen!
morunge9 hat geschrieben:Werde jetzt mal Ventildeckel runter nehmen, Zyl 1 Überschneidung und Schauen wo die Markierung steht.
Ja, mach das (endlich) mal - das ist dann nämlich "1. Zylinder in echt". Und gleich das Ventildeckel-runter-dann-schauen mal mit der Stellung des Verteilerfingers ab: ich wette mittlerweile, daß der dann auch auf das Zündkabel zum 1. Zylinder steht.

Falls Du noch Deine guten Klamotten anhast kannst Du da ja auch mal schauen: auf welches Zündkabel zeigt der Verteilerfinger, wenn die Kerbe der Schungscheibe oben ist? Müßte 1. oder 3. sein - und wird bei Dir das Kabel vom 2. oder 4. sein.

Grüße,
Harald
Bild
morunge9
T2-Profi

Beitrag von morunge9 »

Juhu !!!!! :P
Habe gerade den Fehler gefunden .
Ihr werdet es nicht glauben der Verteilerfinger war es.
Es war schlicht und einfach der falsche verbaut.
Hatte einen drin mit Drehzallbegrenzung und der hat im falschen Moment gezündet.
Habe jetzt einen richtigen verbaut, Zündung leicht nachgestellt fertig.
Läuft jetzt wie ein Rennpferd, Leistung die ich vorher nicht kannte.

Danke für eure Tipps

Jens
Antworten