Phil hat geschrieben:boggsermodoa hat geschrieben: Oder krieg ich wirklich einfach den Deckel nicht dicht?
Wahrscheinlich!
Okay. Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Ölfluss bis zum Deckel von anderer Stelle ausgesprochen unwahrscheinlich ist?
Jau, wobei "unwahrscheinlich" wiederum 'ne andere Bedeutung hat, als "ausgeschlossen". Am besten sauber machen, kurz laufen lassen und dann gucken.
Für den Fall würde ich es dann ggf. auch mal mit nem schraubbaren Deckel versuchen (wär allerdings ganz schön teuer für nen Schuss ins blaue...).
Jau, wobei zu allem Überfluß der VW-Quatsch auch einwandfrei funktioniert, wenn alles in Ordnung ist, und dir andererseits auch der schönste Schraubdeckel nichts nutzt, wenn die Dichtfläche am Kopf nicht sauber und plan ist.
Die Deckel hatte ich von links nach rechts auch bereits untereinander getauscht, ohne Erfolg, daher sollten die nicht verzogen sein. Der Bügel müsste noch gecheckt werden, schien aber schon noch ordentlich Spannung auf den Deckel zu bekommen...
Bewege den Bügel mal bei abgenommenem Ventildeckel etwas hin und her um ihn gängig zu machen und guck dir mal die Dichtfläche am Kopf genau an. Evtl. hast du da etwas Grat, der stört, oder auch Ölkohle habe ich dort schon gesehen. Im Zweifel mal den Ventildeckel ohne Dichtung dranhalten und prüfen, ob der irgendwo schaukelt, wenn du an verschiedenen Stellen am Umfang draufdrückst.
Gruß,
Clemens