Gurte hinten im Westfalia Berlin
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin
Jep, feingewinde kann mehr. Und wie gesagt, ist halt eine Vorschrift. Da kannst du auch nix diskutieren mit gleicher Festigkeit und so. VW verwendet dazu zwei Flacheisen von 3mm. Aufgekanntet und entsprechend verschweisst.
Gruss, Andreas
Gruss, Andreas
Gurte hinten im Westfalia Berlin
Hi Desto,
warum haben alle Gurte dieses Feingewinde ab Werk???
Andreas hat sowas von Recht...
VG
Björn
warum haben alle Gurte dieses Feingewinde ab Werk???
Andreas hat sowas von Recht...
VG
Björn
Hallo
Danke für die Antworten.
Da werde ich noch nachbessern!
Aber hierzu habe ich noch 2 Fragen:
Was kostet der Halter bei dir?
DANKE
Danke für die Antworten.
Da werde ich noch nachbessern!
Aber hierzu habe ich noch 2 Fragen:
Machst Du das genau SO?Bus-Hoehle hat geschrieben: VW verwendet dazu zwei Flacheisen von 3mm. Aufgekanntet und entsprechend verschweisst.
Gruss, Andreas
Was kostet der Halter bei dir?
DANKE

Gruß Desto
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Was wiegen denn deine Süßen?Desto hat geschrieben: Das was ich verbaut habe ist immerhin 8mm dick! Den leichten Knick im oberen Teil konnte ich nur mit dem 5kg Hammer und einem Schraubstock machen.
Durch den Knick und durch die Gurtumlenkung entsteht bei Zugkraft auf dem Gurt ein Drehmoment auf das Flacheisen, unter dem es sich bereitwillig oberhalb der UNF-Schraube nach vorne biegen und tordieren wird. In welche Richtung guckt es dann, wenn die Körper zurückprallen?
Was soll das mit den "eingepreßten Gewinden"? Sind das Nietmuttern oder was? Im Fachhandel gibt's Einschweißmuttern für Gurtgewinde auf Platten, die durchgeschweißt dann eine ausreichende Nahtlänge ergeben.
Von der UNF-Schraube nach oben zur Gurtumlenkung isses fast genau so weit, wie nach unten zu deinen beiden unteren Schrauben. Wegen der Hebelgesetze wirkt demnach unten die einfache und an der UNF-Schraube die doppelte Gurtkraft. Heutige Autos müssen m.W. an den Gurtzugpunkten 2,3 oder 2,8 to aushalten, was der T2 schon serienmäßig gewiß nicht leistet. Das Doppelte wird er dann wohl erst recht nicht können - aber de jure braucht er auch nicht heutigen Vorschriften zu entsprechen.
Wie es richtig gemacht wird, kann man sich z.B. am Volvo P245 angucken. Wer stattdessen einen Kragträger verbaut, der sollte sehr genau wissen, was er tut. Ich halte das für Mist, egal wer's gebaut hat! Das ist aber insofern wurscht, daß ich die Westfalia-Rückbank ebenfalls für großen Mist halte. Zum Transport von lebenden Menschen m.E. völlig ungeeignet! Daß mein eigener Bus nun ziemlich genau so lange rumsteht, wie es dem Lebensalter meines Kindes entspricht, ist gewiß kein Zufall.
Natürlich kann man da auch zu anderen Ansichten und Entscheidungen gelangen. Wichtig wäre, daß diese auf einem rudimentären Verständis der technischen Regeln und Zusammenhänge (Wie bringe ich ein 0,8er Blech dazu, tonnenschwere Lasten aufzunehmen?) und auf einer vagen Vorstellung der bei einer Kollision entstehenden Kräfte basieren. Mich würde es z.B. schon sehr beruhigen, wenn vom oberen Umlenkpunkt des Gurtes eine Zugstrebe nach hinten vorhanden wäre.
Gruß,
Clemens
Die Einnietmuttern klemmen nur einen sehr schmalen weichen Blechrand ein, der unter Belastung sofort ausreißt. Für Gurtträger sind die leider absolut ungeeignet.
Gruß
Jörn

Gruß
Jörn

- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo Gurtkollegen,
mal immer lagsam mit euren Schauermärchen. Nach meinem Wissen wird der Gurt zur Belastungsprobe mit 2,5to nach vorne gezogen. Der ganze Gurt. Also verteilen sich die Kräfte dazu auf drei Punkte an der Karosserie. Sicher nicht absolut symetrisch, aber sicher weit unter der Gesamtbelastung am einzelnen Punkt. Nach so einem Test ist die Karosse eh schrott, da verzogen.
Ich sehe keine Bedenkenb wegen den zwei Schrauben am unteren Halter. Die sind eh nur als Verdrehschutz da. In der Lösung von Desto ist das Hebelverhältnis sogar günstiger als bei der VW-Lösung. Bei VW ist allerdings eine kleine Plate mit einer M8er Mutter eingeschweisst. Da wird normalerweise die Rückenlehne beim PKW festgeschraubt.
Beim Arbeiten mit der Nietmutter wird das Blech zwischen dem 2mm Wulst der Nietmutter und dem Träger eingeklemmt. Weiter wird die Nietmutter nur seitlich belastet und du müsstest dann damit das Bleck eher schneiden. Und wenn es dann doch noch nachgibt? Dann hält eh die Schraube im Scheibenrahmen alles fest. Denn diese ist der eigentliche Lastpunkt für den Gurt.
Ich habe da gar keine Bedenken das da was nicht hält. In wieweit der Halter von Desto sich verdreht kann ich nicht sagen. Da sehe ich neben den Gewinden den größeren Schwachpunkt.
Selbst wenn ich mich auf einen Platz hinten setze würden bei 20G lediglich 2,3to wirken. Bei meinem Kindern sind es gerade mal 1to. Da habe ich keine Sorgen.
Und wenn der Einschlag so heftig ist, das von der Karosserie nix mehr übrig bleibt werden weitere Fragen philosophisch.
Ach so, meine Halter wiegen mit Gurt ca. 3,5kg und kosten 110€, wie ja allgemein bekannst sein sollte.
Gruß,Andreas
mal immer lagsam mit euren Schauermärchen. Nach meinem Wissen wird der Gurt zur Belastungsprobe mit 2,5to nach vorne gezogen. Der ganze Gurt. Also verteilen sich die Kräfte dazu auf drei Punkte an der Karosserie. Sicher nicht absolut symetrisch, aber sicher weit unter der Gesamtbelastung am einzelnen Punkt. Nach so einem Test ist die Karosse eh schrott, da verzogen.
Ich sehe keine Bedenkenb wegen den zwei Schrauben am unteren Halter. Die sind eh nur als Verdrehschutz da. In der Lösung von Desto ist das Hebelverhältnis sogar günstiger als bei der VW-Lösung. Bei VW ist allerdings eine kleine Plate mit einer M8er Mutter eingeschweisst. Da wird normalerweise die Rückenlehne beim PKW festgeschraubt.
Beim Arbeiten mit der Nietmutter wird das Blech zwischen dem 2mm Wulst der Nietmutter und dem Träger eingeklemmt. Weiter wird die Nietmutter nur seitlich belastet und du müsstest dann damit das Bleck eher schneiden. Und wenn es dann doch noch nachgibt? Dann hält eh die Schraube im Scheibenrahmen alles fest. Denn diese ist der eigentliche Lastpunkt für den Gurt.
Ich habe da gar keine Bedenken das da was nicht hält. In wieweit der Halter von Desto sich verdreht kann ich nicht sagen. Da sehe ich neben den Gewinden den größeren Schwachpunkt.
Selbst wenn ich mich auf einen Platz hinten setze würden bei 20G lediglich 2,3to wirken. Bei meinem Kindern sind es gerade mal 1to. Da habe ich keine Sorgen.
Und wenn der Einschlag so heftig ist, das von der Karosserie nix mehr übrig bleibt werden weitere Fragen philosophisch.
Ach so, meine Halter wiegen mit Gurt ca. 3,5kg und kosten 110€, wie ja allgemein bekannst sein sollte.
Gruß,Andreas
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Bus-Hoehle hat geschrieben: ... mal immer lagsam mit euren Schauermärchen.

Genau das macht den Unterschied!Bus-Hoehle hat geschrieben: Bei VW ist allerdings eine kleine Plate mit einer M8er Mutter eingeschweisst.
Und daß an deiner "Verdrehsicherung" die volle Gurtkraft herrscht, habe ich weiter oben bereits dargelegt, genau so wie, daß am originalen Befestigungspunkt nun die doppelte Gurtkraft wirkt. Dort sinkt sie aber auf 1-fach, wenn die "Verdrehsicherung" ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt, der Kragarm sich verdreht und dann als Fleischerhaken in den Innenraum steht und auf Kundschaft wartet. Diese wird sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auch einstellen!
Gruß,
Clemens
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo Clemens, fuer den Fleischerhaken ist der Halter aber zu kurz und liegt dann auf dem Fensterrahmen. Ist also selbst in diesem Falle kein Problem
Gruss, Andreas
Gruss, Andreas
Tach,
110 fuer beide Halter?
Dank im voraus von einen Unwissenden.
Es gruesst der Thomas
110 fuer beide Halter?
Dank im voraus von einen Unwissenden.
Es gruesst der Thomas
-
- T2-Profi
Hallo Leute,Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Clemens, fuer den Fleischerhaken ist der Halter aber zu kurz und liegt dann auf dem Fensterrahmen. Ist also selbst in diesem Falle kein Problem
Gruss, Andreas
wieder ne interessante "Spezialistendiskussion"...
Gebe dem hier geschriebenen voll Recht.Ich denke das Blech würde recht nah an der Wand anliegen; äh, der Fleischerhaken..Huuu,grusel,grusel.
Desto,ich würde noch eine Zugstrebe vom obersten Punkt bis zum Boden runterführen,dort mit ner Platte von unten gegenverschrauben,eine Schraube in die Wand und alles mit M10er mit 10.9er Güte verschrauben.Und dann möchte ich mal sehen,was sich da noch bewegt.An meinem LT 46 ist die Anhängekupplung an ein 8mm starkes Blech verschraubt und die darf 3 to ziehen!übrigens mit 4x 8.8er Schrauben.Weiß grad nicht ob M10 oder M12.und dort wirkt die Kraft auf die flache Seite des Bleches ein und nicht wie bei deinem Halter auf die "lange" Seite.Somit hast du die neutrale Faser noch viel weiter von den wirkenden Zug- und Druckkräften entfernt.
Und natürlich hält ein Feingewinde mehr als ein normales "grobes" Gewinde.Aber wenn man Schrauben einer höheren Güte verwendet und die Kräfte dann noch flächig verteilt,z. B. mittels großer Konter- oder Widerlagerplatte ist wohl mindestens derselbe Effekt erreicht.Und ich denke,dass bei solch massiver Bauweise dann auch kein TÜVer was zu bemängeln hat.