Ich habe zu "modernen" Motoren so meine eigene Meinung. Grundsätzlich bin ich nämlich auch der Auffassung, dass in 30 Jahren Entwicklung eine deutliche Reduzierung des Benzinverbrauchs hätte drin sein müssen - scheint aber ein Irrglaube zu sein. Das, was Autos heute verbrauchen, erscheint mir manchmal MEHR zu sein, als früher. Wird auch mit dem Gewicht der Fahrzeuge zusammenhängen. Ich gehe aber davon aus, daß Du auch mit einem heutigen Benziner genauso viel verbrauchts wie mit einem gut eingestellten CJ oder CU. Gerade weil wir unsere Fahrzeuge ja wohl zumeist auf Langstecke bewegen meine ich, daß ein gut eingestellter Vergaser (nicht mal: ein Top-eingestellter) mit den heutigen Maschinen ohne weiteres mithalten kann. Nur Diesel wäre eine Alternative - hat sich aber durch die Strafsteuern und den hohen Diesel-Preis erledigt.8-9L müßten mit heutigen motoren doch drin sein. oder täusche ich mich da? Shocked ich hatte angenommen, daß ich einen relatif aktuellen motor nehme, der so um die 7-8L verbraucht und dann noch mal ca. 1-1,5L mehrverbrauch einplane wegen deines angesprochenen cw-werts.
Check mal die Getriebenummer, damit wir wissen, ob nur ein T1 am CJ-Getriebe dranhängt oder das auch gewechselt wurde. Wenn Originalgetiebe: Das ist kein Umbau sondern nur Tausch, nimm Jemanden, der das schonmal gemacht habt und die Motoren sind an nem Nachmittag gewechselt - ohne Spezialwerkstattausrüstung, nur mit ein paar Steinen und zwei Dachlatten zu jeweils 1,20 m und nem Rangierwagenheber.Ich habe nen typ1 derzeit hinten drin. und das ist die absolute seuche.
Ich will nix schönreden: Wenn er gut ist könnte es sich lohnen, nach einem toten CJ Ausschau zu halten und die Anbauteile umzustecken. Die einzeln zuzukaufen wird teuerer.zwar habe ich noch nen typ4 motor aus nem t3 mit hydros, allerdings komplett ohne anbauteile
Macht nix, müsste trotzdem passen. Die haben für den Automatik wohl keinen "eigenen" Motor gebastelt.und vom automatik.
und da ich absolut keine ahnung von motoren habe,
Hmmm - wenn Du da mal nicht falsch liegstIch tue mir leichter, eine adapterplatte für vw's 4-zylinder zu kaufen und mir den kabelbaum zurechtzustutzen.
Grüße,
Harald*393[/quote]