US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4965
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Harald hat geschrieben:poste doch bitte noch vielehr Details. Was hast Du wo montiert, wo hast Du das her und was hat das gekostet?
Moin Harald,


gekauft habe ich das Set bei http://lambda-tuning.de/ für rund 270€. Wobei ich mit der ZT-3 für 200€ auch zum Ziel gekommen wäre.
Da habe ich etwas voreilig die ZT-2 für etwas mehr gekauft, aber ist ja nur Geld.

Hier mal ein paar Bilder zu dem ganzen:
Erst einmal das aktuelle Kerzenbild:
Kerzenbild
Kerzenbild
Der Keramikkörper ist nun schön sauber. Der Rest ist noch recht dunkel aber das muss dann wohl so sein.
Raus geschraubt habe ich die Kerze nach der Tour Fehmarn Hamburg. Da war der Motor auf jeden Fall einmal durchgewärmt.
Öltemperatur bei Tempo 100 waren ca. 100°, gemessen an der Öldruckregelschraube.

Nun zum Einbau der Lambda Sonde, beim US Modell habe ich ja den Vorteil, dass ich alle 4 Zylinder in einem Rohr zu fassen bekomme:
Kat Ersatzrohr mit Einschweißgewinde
Kat Ersatzrohr mit Einschweißgewinde
Ich habe in das Kat Ersatz Rohr ein Einschweißgewinde rein gesetzt und da die Lambda Sonde rein geschraubt.
Das Gewinde gab es für 7€.
Sonde
Sonde
Dann habe ich ein Loch in die Verblechung gebohrt, damit ich den Stecker für die Sonde im Motorraum zu fassen bekomme.
Durchgang für den Sondenstecker
Durchgang für den Sondenstecker
Das Steuergerät habe ich dann erst mal an die Schottwand geschraubt.
Das werde ich aber noch mal in ein Spritzwasser geschütztes Gehäuse verfrachten,
wenn ich meine Lambda Regelschaltung fertig habe.
Computer
Computer
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Im Stand habe ich einen Lambdawert von 14,7. Bei Tempo 90 15.2 und beim Beschleunigen um die 12-13.
Da habe ich mit den Einheiten geschlammt, es handelt sich dabei um die "AFR" Werte. (Air Fuel Ratio)
AFR 14,7 entspricht Lambda 1, also dem Optimalen Abgaswert. Vom Tüv gerne gesehen.
AFR 15,2 entspricht Lambda 1,04, was geringfügig abgemagert ist. Bester Wirkungsgrad wäre bei Lambda 1,08-1,12
AFR 12 - 13 entspricht Lambda 0,81 - 0,89, was für Optimale Beschleunigung steht.

Also ist alles so wie es Soll. Ich könnte jetzt eventuell noch von AFR 15 auf AFR 16 abmagern.
Wenn ich das dann per Dreisatz rechne, könnte ich bei 13l Verbrauch das ganze auf 12,19l absenken.
Allerdings kaufe ich mir dann ja wieder höhere Motortemperaturen ein, was auch wieder nicht optimal ist...
Aber da werde ich wohl erst nach unserem Jahresurlaub noch mal ran gehen. Bis dahin habe ich dann auch meine Regelschaltung fertig.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7241
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Thomas,

zuerst mal das obligatorische :respekt: !
Ganz großes Kino, was du hier abziehst! Gefällt mir! :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich könnte jetzt eventuell noch von AFR 15 auf AFR 16 abmagern.
Wenn ich das dann per Dreisatz rechne, könnte ich bei 13l Verbrauch das ganze auf 12,19l absenken.

Das hier würde allerdings nur stimmen, wenn bei dem magereren Gemisch der gleiche Bums rauskäme - und das halte ich für ausgeschlossen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von winniwinter »

Moin,

nachdem wir gestern vom Bodensee wieder nach Freiburg getuckert sind, habe ich mal eine Zündkerze rausgenommen um mir anzugucken wie die aussieht.
An sich ist sie trocken und an der oberen Kontaktfläche rostbraun. Seitlich ist sie jedoch silbrig.
Läuft mein Motor zu mager?

Habe einen CJ 2.0l Flachmotor drin.

Zündkerzen sind Beru Ultra 14-7CU
Dateianhänge
IMG_0868.JPG
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von sandkastenheld »

Fährt sich der Bus so gut?
Dann lass sie drin.

Eventül mit der Drahtbürste oder Schmirgelpapier säubern, damit die darunterliegende Ölkohle runterkommt. Schön entfetten und einbauen.
Kontrolliere mal den Elektrodenabstand der Kerzen - der sollte 0,6mm max. sein. Falls nicht, korrigieren.

Falls ich was falsches schreibe - mich korrigieren.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 21:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Nun ja, was haben meine Ergebnisse aber gebracht?

Ich kann jetzt Steuergeräte und Luftmengenmesser offline testen.
Falls jemand Bedarf hat, alte Komponenten von denen er nicht weiß ob sie funktionieren oder nicht überprüfen lassen zu wollen,
kann derjenige sich gerne an mich wenden.
Manche Dinge kann ich ggf. auch wieder Instand setzen.
Huhu Thomas,
:respekt: :respekt:
ich verstehe zwar meist kein Wort von deinen Forschungen, aber das o. zitierte hab ich verstanden. Wäre es denn sinnvoll meinen ausgebauten Kram (Laufleistung STG und LMM unbekannt) mal zu checken bevor er wieder in die Karre wandert? Oder auch, wäre mein STG für deine Forschung irgendwie nützlich?

Grüßle
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7241
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von boggsermodoa »

winniwinter hat geschrieben: An sich ist sie trocken und an der oberen Kontaktfläche rostbraun. Seitlich ist sie jedoch silbrig.
Läuft mein Motor zu mager?
Das sieht gut aus!
Wichtig ist nur der Isolator, dieser konische Keramikmantel um die Mittelelektrode. Der ist bei dir irgendwo zwischen reh- und hellbbraun und damit gesund. Schlohweiß würde auf mageres Gemisch deuten, was nur mit 'ner Lambda-Sonde und entsprechender Regelungstechnik (Einspritzer) betriebssicher zu realisieren ist. Schwarz (verrußt) wäre hingegen ein Indiz für zu fettes Gemisch. Die Rußschicht verursacht dann auch gerne mal Zündaussetzer, weil der Strom durch sie eben auch ohne Lichtbogen einen Weg an Masse findet.

Die Zeiten, da man noch mit Drahtbürste u.ä. an der Kerze rumgeschrappelt hat, sind allmählich auch vorbei. Gerade die Mittelelektrode ist mittlerweile ein High-Tech-Teil mit Edelmetallkomponente (Platin), dem man nicht mehr mit solchen Grobschlossermethoden zu Leibe rücken sollte. Ähnliches gilt für den Isolator ("Mehrbereichskerze") oder die z.T. aufwendig gestaltete Masseelektrode. Selbst bei der Korrektur des Funkenspaltes kann man Fehler machen und die Kerze zerstören.

Was mich jedoch beunruhigt ist der ganze Dreck im Gewinde und auf dem Dichtring? Wo zum Teufel kommt der denn her und wie sieht der Kopf von außen aus? Da wäre wohl mal ein Großreinemachen unter der Verblechung angesagt. Gewinde und Dichtring solltest du auf jeden Fall säubern (ja, mit Drahtbürste), bevor du diese Kerze wieder einschraubst. Andernfalls bäckt das im Betrieb alles zusammen und bei einem der nächsten Kerzenwechsel kommt dann das Kerzengewinde mit. Schraub die gereinigte Kerze ruhig mehrmals rein und raus (ohne sie fest zu ziehen), bis sie sich von Hand ohne Hebel bis ganz nach unten schrauben läßt. Erst dann festziehen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4965
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:Huhu Thomas,
:respekt: :respekt:
ich verstehe zwar meist kein Wort von deinen Forschungen, aber das o. zitierte hab ich verstanden. Wäre es denn sinnvoll meinen ausgebauten Kram (Laufleistung STG und LMM unbekannt) mal zu checken bevor er wieder in die Karre wandert? Oder auch, wäre mein STG für deine Forschung irgendwie nützlich?

Grüßle
Moin Micha,

wenn du willst, kannst du mir dein Steuergerät und den LMM gerne mal schicken.
Ich kann dann auf jeden Fall einmal die beiden Sachen auf korrekte Funktion überprüfen.
Dann weißt du beim Zusammenbau auf jeden Fall schon mal ob Steuergerät und LMM korrekt arbeiten.

Ich will eh noch mal an das Steuergerät vom René ran, eins mit Lambda-Reglung 8)
Da kann ich dann auch gleich deins mal mir Testen, wenn ich das eh gerade verdrahte, ist das auch fix gemacht.

Wir haben jetzt letzte Woche auch unseren Norwegen Urlaub beendet. Rund 4500 Km pannenfrei durch Norwegen.
Dank Lambda Anzeige im Cockpit jetzt auch mit permanenter Gemisch-überwachung.
Da sieht man in allen Lebenslagen, wie die Benzin/Luftgemisch sich gerade verhält.
Und durch etwas mehr Vorspannung im LMM hat sich unser Verbrauch von 12-13 auf 11-12l eingependelt.
Das ist ein Wert, mit dem ich langsam gut leben kann.
boggsermodoa hat geschrieben:Schlohweiß würde auf mageres Gemisch deuten, was nur mit 'ner Lambda-Sonde und entsprechender Regelungstechnik (Einspritzer) betriebssicher zu realisieren ist.
Wobei ich mich echt wundern muss, wie nah das Ergebnis an Lambda 1 kommt.
Und das nur mit einer "einfachen" Steuerung.
Was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes:
Teillastbetrieb: Immer nahe an Lamda 1
Je mehr Last, um so mehr Benzinüberschuß herscht, was aber auch der Motorkühlung bzw. Leistung zugute kommt.
Einzig im Gebirgigen Bereich herrscht ein permanenter Benzinüberschuß, das liegt wohl an der Benzindruckreglung über den Unterdruck vermute ich.
Aber mein Projekt Lambda Reglung liegt ja noch im Regal, spätestens in der nächsten Winterpause werde ich da mal ran gehen.


Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von WestiWest »

Hallo Thomas,

die Einspritzung vom US-Motor (GD) ist ein sehr interessantes Thema. Ich bin bis heute sehr zufrieden. Mein Benzinverbrauch liegt bei ungefähr 1l pro 10km/h Reisegeschwindigkeit (Autobahn / Landstraße). Der Maximalverbrauch lag mal bei knapp 13l. Das war allerdings voll beladen, mit Anhänger, bergauf, bergab und ich hatte es seeeehr eilig, weil wir vier Stunden im Stau gestanden hatten und noch über 500 km vor mir lagen. Das war dann fast Dauervollgas (In Frankreich darf ich 130km/h mit Anhänger fahren).
Ich hatte auch schon mal Überlegungen angestellt das Steuergerät zu manipulieren. Allerdings würde ich gerne die Zylinderkopftemperatur mit einfließen lassen. Lambda =1 bis zu einer Grenztemperatur, zunehmend fetter, wenn ihm heiß wird.
Aber erst einmal muss der Bus wieder auf die Straße.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Harald »

WestiWest hat geschrieben:Der Maximalverbrauch lag mal bei knapp 13l.
Finde ich sehr viel, nachdem Du ja als Maßeinheit 10km/h verwendest.
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von WestiWest »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden wurde:
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 80km/h verbrauche ich 8l/100km
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 90km/h verbrauche ich 9l/100km
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h verbrauche ich 10l/100km
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110km/h verbrauche ich 11l/100km
...
ungefähr.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten