Typ 4 Kupplung trennt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Kupplung trennt nicht

Beitrag von kabul »

Hallo Patrick,
also:
Altteil- Schraubendurchmesser 6,8mm
Altteil- Gewindedurchmesser 5,8 / 5,9mm
Neuteil- Gewindedurchmesser 6,5 / 6,6mm

Das die Schauben nicht zu den Gewinden passen habe ich wohl deshalb nicht gemerkt, weil die Druckplatte schon nach wenigen Gewindegängen anfängt auf Spannung zu gehen und dass bei der neuen Platte schon 1,5mm früher....ausserdem war auch noch Schraubenlack mit im Spiel.
Trotzdem bin ich jetzt etwas baff, dass ich die Schrauben mit dem erforderlichen Anzugsmoment (25NM) festziehen konnte und sich von 6 Stück nur eine verabschiedet hat! Der Unterschied beträgt dabei gerade mal 0,2-0,3mm!
Vielleich habe ich dann ausnahmsweise etwas Glück und ich muss nicht einmal das eine vermurkste Gewinde erneuern?!

Danke für den Tip!
Grüße
Hubertus

Super Avatar! Ich spüre irgendwie so eine unbestimmte Affinität zum Schaf, warum bloss?
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

Hallo Hubertus,
das sind M7er Gewinde an den Altteilen.
Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen :?: M6 ist das jedenfalls auch nicht.
Wo hast Du die Schrauben denn her?
Lassen sich die alten Schrauben noch in die Gewinde eindrehen?
Oder geht das jetzt auch schwerer?

Gruß,Patrick

..die Affinität zum Schaf verspüre ich auch manchmal :mrgreen:
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hi Patrick,

ich habe nur die alten Schrauben, die prima in die alte Scheibe reinpassen, aber die alten 6,5er Schrauben eben schlecht in die neue Scheibe mit 6,5er Gewinde... alles mit Schiebleere .... was anderes kann ich nicht!
"Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen".... das sind die Gewinde in der Scheibe!

Viele Grüße
Hubertus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

patrick hat geschrieben:Was aber die neuen Schrauben mit 6,5 bzw 6.6 mm Milimeter sein sollen :?:
Das ist der Kerndurchmesser der Innengewinde. Soll = 6mm.
kabul hat geschrieben:Vielleich habe ich dann ausnahmsweise etwas Glück und ich muss nicht einmal das eine vermurkste Gewinde erneuern?!
Nönö, laß da nix anbrennen! Wenn die Kupplung auseinander fliegt, kann richtig was kaputt gehen.
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

so ein Kuddelmuddel :mrgreen:
Komisch mit dem Kerndurchmesser des Gewindes im Neuteil.
Wie Clemens schon schreibt wäre bei M7 der Kerndurchmesser 6mm.
6,5 bis 6,6mm ist eindeutig zu viel des Guten und für die nächste Größe ( M8 ) müsste der Kerndurchmesser 6,8mm sein.
Hast du keinen Metaller im Bekanntenkreis der mal einen Blick auf die Teile werfen kann ?
Ansonsten würde ichs wie Clemens halten:

Nönö, laß da nix anbrennen! Wenn die Kupplung auseinander fliegt, kann richtig was kaputt gehen
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich gerade mit R.O. telefoniert und gebe das mal hier in Stichpunkten wieder:

- VW hat sich komplett aus der Ersatzteiversorgung herausgezogen, sodass es keine Chance auf originale Neuteile mehr gibt.
- Irgendwann wurden die Kupplungscheiben dicker produziert, wobei die Schwungscheibenproduzenten ihre Teile nicht an die neuen Maße angepasst haben.
(Dadurch entsteht (bei mir) ein vergrößerter Weg der Federzungen von 6,6mm beim Altteil (mit dem abgebrochenen Zahn) auf 12,7mm beim Neuteil.)
- Gelöst wird das Problem durch 8mm Karosseriescheiben, die zwischen Automat und S-Scheibe gelegt werden, sodass die fehlenden 1,5mm Arbeitsraum kompensiert werden.
- Die Scheiben haben das passende Maß, müssen aber noch mit der Feile geglättet werden.
- Der Einbau ist aufgrund der verringerten Führung besonders sorgfältig vorzunehmen, aber vom Kraftschluss und von der Haltbarkeit her unproblematisch.
(Da habe ich gerade nochmal die Skizze in die Hand genommen und stelle beruhigt fest, dass die neue S-Scheibe einen 1,3mm ieferen Falz am Auflager für den Automaten hat)
- Die meisten merken den Unterschied beim Einbau neuer Schwungscheiben nicht, weil sie am Ausrücklager die Variante mit dem langen Hebelarm verbaut haben.
- Die Kupplung neigt dann allerdings eher dazu zu schleifen und das Ausrücklager verlässt (teilweise) die Führungshülse- das darf beides nicht sein.

Zu guter Letzt habe ich nochmal einen Blick auf den Simmering geworfen....
Simmering Abrieb.jpg
.... wie gesagt lief der Motor bis jetzt ca. eine Stunde. Der Ring ist auch noch o.K.- die Riffel alle noch da und die Lippe ist scharfkantig.... trotzdem ist er wohl kurzzeitig trocken gelaufen.
Auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt, R.O. rät allen dazu, die Ringe mit ordentlich Fett einzusetzen- egal welches.

Er schickt mir nun neue Schrauben und U.Scheiben- dann werde ich ggf, nochmal beim "Metaller" vorstellig, wie Patrick es mir schon geraten hat.
Jedenfalls mache ich hier Meldung, wenn es weiter läuft oder auch nicht....

Grüße
Hubertus
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,
also der therotische Kerndurchmesser bei metrischem ISO-Regelgewinde (außen) ist bei M8, 6,47mm, bei M6, 4,77mm.
Beim Innengewinde ist der theoretische Kerndurchmesser nach DIN 13-1 bei M8 6,65 und bei M6 4,92mm.

Es könnte natürlich auch noch Feingewinde sein ??

Beste Grüße
Karsten
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

... ich unterstelle mir selbst gerne Messungenauigkeiten, da sind dann meine ermittelten 6,5/6 von den 6,65 (Innengewinde) nicht weit entfernt! Ich habe mal eine normale 8er Schraube mit den Fingern angesetzt, nach 2 Gewindegängen war schulz....
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

kabul hat geschrieben:... ich unterstelle mir selbst gerne Messungenauigkeiten, da sind dann meine ermittelten 6,5/6 von den 6,65 (Innengewinde) nicht weit entfernt! Ich habe mal eine normale 8er Schraube mit den Fingern angesetzt, nach 2 Gewindegängen war schulz....
....wegen Feingewinde!... ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

ja genau, wenn du eine Gewindelehre hast kannst du die Steigung mal überprüfen, denn M8 Feingewinde gibt es mit unterschiedlichen Steigungen.

Beste Grüße
Antworten