Gurte hinten im Westfalia Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Gurtkollegen,

mal immer lagsam mit euren Schauermärchen. Nach meinem Wissen wird der Gurt zur Belastungsprobe mit 2,5to nach vorne gezogen. Der ganze Gurt. Also verteilen sich die Kräfte dazu auf drei Punkte an der Karosserie. Sicher nicht absolut symetrisch, aber sicher weit unter der Gesamtbelastung am einzelnen Punkt. Nach so einem Test ist die Karosse eh schrott, da verzogen.

Ich sehe keine Bedenkenb wegen den zwei Schrauben am unteren Halter. Die sind eh nur als Verdrehschutz da. In der Lösung von Desto ist das Hebelverhältnis sogar günstiger als bei der VW-Lösung. Bei VW ist allerdings eine kleine Plate mit einer M8er Mutter eingeschweisst. Da wird normalerweise die Rückenlehne beim PKW festgeschraubt.

Beim Arbeiten mit der Nietmutter wird das Blech zwischen dem 2mm Wulst der Nietmutter und dem Träger eingeklemmt. Weiter wird die Nietmutter nur seitlich belastet und du müsstest dann damit das Bleck eher schneiden. Und wenn es dann doch noch nachgibt? Dann hält eh die Schraube im Scheibenrahmen alles fest. Denn diese ist der eigentliche Lastpunkt für den Gurt.

Ich habe da gar keine Bedenken das da was nicht hält. In wieweit der Halter von Desto sich verdreht kann ich nicht sagen. Da sehe ich neben den Gewinden den größeren Schwachpunkt.

Selbst wenn ich mich auf einen Platz hinten setze würden bei 20G lediglich 2,3to wirken. Bei meinem Kindern sind es gerade mal 1to. Da habe ich keine Sorgen.

Und wenn der Einschlag so heftig ist, das von der Karosserie nix mehr übrig bleibt werden weitere Fragen philosophisch.

Ach so, meine Halter wiegen mit Gurt ca. 3,5kg und kosten 110€, wie ja allgemein bekannst sein sollte.

Gruß,Andreas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7137
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von boggsermodoa »

Bus-Hoehle hat geschrieben: ... mal immer lagsam mit euren Schauermärchen.
:!:
Bus-Hoehle hat geschrieben: Bei VW ist allerdings eine kleine Plate mit einer M8er Mutter eingeschweisst.
Genau das macht den Unterschied!
Und daß an deiner "Verdrehsicherung" die volle Gurtkraft herrscht, habe ich weiter oben bereits dargelegt, genau so wie, daß am originalen Befestigungspunkt nun die doppelte Gurtkraft wirkt. Dort sinkt sie aber auf 1-fach, wenn die "Verdrehsicherung" ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt, der Kragarm sich verdreht und dann als Fleischerhaken in den Innenraum steht und auf Kundschaft wartet. Diese wird sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auch einstellen!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Clemens, fuer den Fleischerhaken ist der Halter aber zu kurz und liegt dann auf dem Fensterrahmen. Ist also selbst in diesem Falle kein Problem

Gruss, Andreas
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bastler »

Tach,

110 fuer beide Halter?

Dank im voraus von einen Unwissenden.

Es gruesst der Thomas
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Suburban-Marco »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Clemens, fuer den Fleischerhaken ist der Halter aber zu kurz und liegt dann auf dem Fensterrahmen. Ist also selbst in diesem Falle kein Problem

Gruss, Andreas
Hallo Leute,
wieder ne interessante "Spezialistendiskussion"...
Gebe dem hier geschriebenen voll Recht.Ich denke das Blech würde recht nah an der Wand anliegen; äh, der Fleischerhaken..Huuu,grusel,grusel.
Desto,ich würde noch eine Zugstrebe vom obersten Punkt bis zum Boden runterführen,dort mit ner Platte von unten gegenverschrauben,eine Schraube in die Wand und alles mit M10er mit 10.9er Güte verschrauben.Und dann möchte ich mal sehen,was sich da noch bewegt.An meinem LT 46 ist die Anhängekupplung an ein 8mm starkes Blech verschraubt und die darf 3 to ziehen!übrigens mit 4x 8.8er Schrauben.Weiß grad nicht ob M10 oder M12.und dort wirkt die Kraft auf die flache Seite des Bleches ein und nicht wie bei deinem Halter auf die "lange" Seite.Somit hast du die neutrale Faser noch viel weiter von den wirkenden Zug- und Druckkräften entfernt.
Und natürlich hält ein Feingewinde mehr als ein normales "grobes" Gewinde.Aber wenn man Schrauben einer höheren Güte verwendet und die Kräfte dann noch flächig verteilt,z. B. mittels großer Konter- oder Widerlagerplatte ist wohl mindestens derselbe Effekt erreicht.Und ich denke,dass bei solch massiver Bauweise dann auch kein TÜVer was zu bemängeln hat.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Bastler,

Gurt mit Halter kosten pro Seite 105€. Also 210€ für beide Aussenplätze.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Markus L. »

Hallo Leute

Hab mir nun auch so einen 3 Punkt Gurt hinten gegönnt :)
Hab es insgesamt 6x befestigt davon 1x auf der Orig Befestigung wie üblich und 5x mittels Nietmutten aus Eisen /nicht Alu !
Hab mich dafür entschieden die Rolle ganz unten zu montieren das sie be schlafen nicht stört ,es muss lediglich dr Schaumgummi noch abgeändert werden ...aber mal sehen
Kosten waren :
42€ Gurt (aus England inkl Versand)
18€ Schrauben,Nietmuttern und Beilagscheiben sowie passenden Bohrer
10€ Eisen vom Schlosser
Sprühlack schwarz matt hatte ich daheim :)

Bild
Bild
Bild

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Bulli_Helmuth
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2020 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bulli_Helmuth »

Hallo Zusammen,

das Thema hier ist zwar schon alt, aber sicher noch immer bei vielen aktuell.
Ich hatte das ganze Problem vor drei Jahren, als wir mit unserem ersten Sohn in den Urlaub wollten. Meine Lösung war dann die Konstruktion und der Halter von Andreas, alias BusHöhle.

Nun wollte ich bei ihm einen zweiten bestellen, leider ohne Erfolg, weil er sich nicht mehr meldet. Auch habe ich vermehrt gelesen, dass auch andere das Problem haben, dass sich da niemand mehr meldet.
Da ich aber einen zweiten für meinen zweiten Sohn brauche, habe ich also weiter recherchiert.
Dann habe ich kurzerhand entschieden, dass ich die Halter nun selber herstelle. Denn ich bin schließlich stolzer Geschäftsführer einer Blechbearbeitungsfirma.
Warum ich das nicht gleich gemacht habe?
Ganz einfach, die Einzelteilfertigung ist so teuer, dass es mir generell günstiger kommt, wenn ich einfach eine vorhandene Lösung kaufe.

Nun gibt es die Lösung nicht mehr und alles, was man findet, ist Murks, Schrott oder nicht vertrauenswürdig.

Ich habe also mit unserem Laser-Messgerät den Halter vom Andreas ausgemessen und sehr ähnlich nachkonstruiert. Natürlich etwas sauberer, da auch wenn es gute Arbeit ist, man merkt, dass Andreas sein Halter Handarbeit ist.
Wir fertigen allerdings alles auf Laser, Stanz- und Biegemaschinen. Deshalb habe ich die Halter optimal und trotzdem möglichst nah am Original im 3D konstruiert.
Ich habe alle Anregungen, Einwände und Notwendigkeiten in den Halter einfließen lassen.

In die Fertigung geschoben und zwei Tage später die ersten Muster auf meinem Tisch liegen.
Jetzt könnte ich die Muster verwenden und gut ist. Ich habe ja mein Bus ausgestattet!

DIE FRAGE IST NUN:
Gibt es da draußen noch jemand bzw. besser mehrere, die Interesse hätten?
Erstens, mache ich mir dann die Mühe und arbeite die Konstruktion noch besser aus, damit die Schweißbaugruppe optimal zusammenpasst.
Und zweitens müsste ich mindestens eine Serie mit 50 Stück produzieren, um auf einen groben Preis von ca. 150-200€ pro Halter zu kommen. Kann auch günstiger werden, müsste ich dann nochmal richtig kalkulieren.

Deshalb wäre meine Frage an euch, soll ich da was machen :wink: ??
Schreibt mir gerne mal eine Direktnachricht, wenn ein paar zusammenkommen, dann greife ich das an. Und dann gibt es endlich mal was Vernünftiges am Markt :wink:
Da ich das ganze über meine Firma vertreibe, bekomme ich da dann auch kein Problem mit dem Finanzamt etc.

Deshalb, wie gesagt, schreibt mir, dann schaue ich, was ich daraus mache.
Je mehr mir schreiben, desto günstiger wird das Ding, weil ich größere Stückzahlen produzieren kann.
Freue mich auf eure Nachricht!

Luftgekühlte Grüße vom Bodensee
Patrick

PS: Wenn ich die Halter eingebaut habe, dann mache ich mal noch ein paar Bilder.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurte hinten im Westfalia Berlin

Beitrag von Bus-Hoehle »

Da ist man mal aus privaten Gründen offline und schon bricht die Welt zusammen. Mein Projekt ist abgeschlossen und jetzt habe ich wieder Zeit fürs Hobby. Es wird weiter Gurthalter mit Gurt bei mir geben. Die rechte Seite ist für T2a und T2b lieferbar. Die linke Seite muss ich erst wieder fertigen. Ich denke Ende Oktober sind die dann fertig.

Ich arbeite die Liste der PN die Tage ab.

Gurt mit Halter kosten immer noch 115€ zzgl. Versand.

Gruß aus Köln,

Andreas
Antworten