Hiah, ... orange eingekreist und mit Zahl versehen geht auf den Diagnosestecker (und endet dort für Messzwecke), der ist ebenfalls in orange gehalten.bullijochen hat geschrieben: ↑15.08.2017 13:12 Im Pfad 22 an der Lampe M4 geht eine Verbindung zum Pfad 9. ...Wo sind die Elektriker Spezis?
Sicherung 9 Zündung flog raus
- Norbert*848b
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hallo Jochen,
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf,
das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.
Und die modernen Torpedo Sicherungen taugen nichts, die sind aus Weichplastik, der Schmilzt.
Kauft DDR Sicherungen, die taugen was.
Selbst Keramik Sicherungen sind oftmals aus Plastik.
Viele Grüße,
Thomas
das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.
Und die modernen Torpedo Sicherungen taugen nichts, die sind aus Weichplastik, der Schmilzt.
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Ach herje... nein!bullijochen hat geschrieben: ↑15.08.2017 13:12Im Pfad 22 an der Lampe M4 geht eine Verbindung zum Pfad 9. Da im Pfad 9 nur die Sicherung 9 in Frage kommt...
Auf den Stomlaufplänen auf meiner Website steht folgendes unten links oder rechts:
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 15.08.2017 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Ja, soll leider schon vorgekommen sein.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.08.2017 20:39 ... das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.
Halten wir also fest, dass man das unbedingt überprüfen sollte. Das rot/weiße 6² Kabel 30 vom Anlasser geht auf die Sicherung 9 wo von da aus eine Brücke zu Sicherung 8 vorhanden ist. Das sollte dann wohl die untere Seite der Sicherung sein, also die stromzuführende. Oben bei den Sicherungen geht es zu den Verbrauchern. Die ganze "Strom"-Philosophie ist letztlich auch aus dem häuslichen Bereich bekannt, denken wir nur an die Verdrahtung im Zählerkasten und den Sicherungen wo unten die Stromverteilungsschienen angeordnet sind.
Im elektronisch hergestellten Schaltplan ist das leider umgekehrt gezeichnet, deshalb wohl die Verwirrung.
Nimmt man sich einmal den (letztmalig) handgemalten Plan vom 72ger Modell zur Hand, so sieht das schon etwas naturgetreuer und den Tatsachen entsprechend aus.
Und nun noch ein kleiner Hinweis zu den heiß werdenden Sicherungen.
Es besteht wohl kein Zweifel daran, das die Hitze durch Übergangswiderstände an den Sicherungs-Kontakten entsteht.
Diese Stellen am Sicherungshalter zu putzen ist nicht so einfach, schließlich ist / sollte die die Kontaktfläche kegelig 90°betragen.
Ich habe mir da einen kleinen Senker auf das Maß einer Sicherung zurecht geschliffen und alle Sicherungskontakte damit bearbeitet.
Metallisch blanke Kontakte an den Sicherungen zu bekommen, geht am besten mit einem kleinen Dreieckschaber.
So behandelte Kontakte führten bei meinem Bus zu keiner störenden Wärmeentwicklung mehr. Selbst 8A Sicherungen aus Plastik verrichten schadlos ihren Dienst, nur bei den 16A leiste ich mir noch Keramik, weil da mein Vorrat auch noch ausreicht. Außerdem sind die Flachstecker am Sicherungshalter auch auf Vordermann zu bringen, denn die dort ebenfalls entstehende Wärme durch Übergangswiderstände gelangt auch ans Metall der Sicherungskontakte und strapaziert somit die Sicherungen selbst.
Die Kontaktpflege und somit Schutz vor Korrosion, macht man am besten mit Vaseline.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Moin,
Gab es eigentlich eine Lösung zu diesem Problem?
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Viele Grüße,
Thomas
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Das Problem hat sich Gott sei Dank gelöst und tatsächlich war die Steckseite der Sicherung irgendwann mal vertauscht worden
Somit ist jetzt die Zündung nicht mehr abgesichert wie es wohl auch Original sein soll und der Bus läuft seit dem absolut problemlos
Grüße
Flo
Somit ist jetzt die Zündung nicht mehr abgesichert wie es wohl auch Original sein soll und der Bus läuft seit dem absolut problemlos
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