Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Nabend Jungs und Mädels,
Ich habe meinen Bus seit gut 2 Jahre und wir haben es bislang noch nicht hinbekommen den Kühlschrank in Gang zu bekommen.
Der Vorbesitzer hat mir eine, handgeschriebene Österreichische "Anleitung" mitgegeben. Die aber so gut wie gar nichts hilft.
Hier mal ein paar Daten, die man auf dem Schild im Kühlschrank noch einigermaßen lesen kann.
ElectroLux
Serien Nummer 45-238714
Modell Nr. RM 188 oder 183
Prod. Nr 9268001
Ich weiß nicht, ob das irgendwem weiterhilft.
Hab noch ein paar Fotos, die ich dran hänge.
Dankeschön schonmal
Schönen Abend noch Jana
Dateianhänge
an der Seite nur ein Batteriefach, nichts wo ich mit einem Feuerzeug den Funken zum überspringen bringen kann.(wie es mir geraten wurde)
an der Seite nur ein Batteriefach, nichts wo ich mit einem Feuerzeug den Funken zum überspringen bringen kann.(wie es mir geraten wurde)
Bild 112.jpg
Bild 111.jpg
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Harald »

Mmmmh, Deinen Typ hatte ich -glaube ich - im T3.

Lässt sich der Knopf mit der Flamme auch reindrücken?

Dann: Gasbudel auf, Knebel für Gasleitung auf, Stromknopf 220V/12V in Mitte (wenn der drei Stellungen hat, sonst egal), "Flammen"-Knopf auf max drehen, Knopf drücken und 30sec gedrückt halten. Das ist ne Weile, schau auf die Uhr. Dann bei gedrücktem "Flammen"Knopf auf den "Blitz"Knopf zweimal drücken.

In Praxis dauert der Versuch. Da hatte ich mal zum Berlin Einzelheiten beschrieben, bemühe mal die Suche.

Grüsse
Harald


---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi,

ich würde dir empfehlen den Kühli vorab einmal über nach an 22V zu hängen. Im Ausgebauten Zustand sollte er dafür an der Rückseite einen passenden, handelsüblichen Stecker haben. Im eingebauten Zustand je sollte deine Campingausstattung, sofern vorhanden, passende Steckdosen am oder im Bus haben.

Damit kannst du ihn mal über Nacht laufen lassen und testweise vorher ein zu kühlendes Getränk inserieren. Wenn du nach der Zeit mit der Kühlleistung unzufrieden bist, würde ich den Kühli einmal abstöpsel und für ein paar Stunden auf den Kopf stellen, damit das Kühlmittel, das sich evt. in den Rohren abgesetzt hat, wieder etwas gelockert wird.

Danach würde ich so vorgehen, wie Harald das beschrieben hat und den auf Gas testen. Achte bitte darauf, dass der Kühli bei erloschener Flamme auch automatisch das Gas abstellt.

Das prüfst du, indem du nach erfolgreicher Inbetriebnahme auf Gas das Rädchen zum Verstellen der Flamme auf 0 oder Aus (je nach Kühlschrank) stellst.
Dann sollte die Flamme erlischen und nach kurzer Zeit sollte ein temperaturabhängiges Absperrventil klicken und somit die Gaszufuhr bei aufgedrehter Gasflasche unterbechen.

Und morgen frhü, wenn Gott will, wirst du halt wieder geweckt. Bevor es in den Urlaub geht unbedingt letzten Punkt prüfen.

Lg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Sehr gut, dankeschön schonmal.
Ich werde es morgen mal versuchen und hoffe das weder ich, noch mein Bus oder sonst wer dabei in die Luft fliegt.
Lg Jana
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Mhhh, also die heizung habe ich in Gang bekommen, auch wenn ich dazu gar nichts gefragt hatte. Also Winterurlaub ist schonmal drin Heizung und Kochen geht.
Nur der Kühlschrank, das funzt noch nichtt so ganz.
habe es erst mit dem Strom versucht. Hatte den Schalter auf 220 V und dann? geht das dann so weiter wie Harald geschrieben hat, Knopf 30 sec. drücken...?
Dann das nächste Problem, Harald meinst du mit Blitz Knopf den ganz rechts außen, wo ein Blitz neben ist oder den neben dem Flammenknopf?
Ich kann den mit dem Blitz ganz rechts nämlich nicht reindrücken, entweder ist er kaputt, weil auch der Knopf abgefallen ist als ich dran gezogen habe oder man kann ihn einfach nicht drücken.
Den anderen nebem dem Flammen knopf kann ich drücken, ist glaub ich auch sone Zündung.
Also was soll ich drücken?

und dann habe ich auch noch niemals diese überall beschriebene blaue Lampe gefunden?!
Jana
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi Jana,

also meines Wissens musst du den Kühli nur an Strom stöpseln und den 220V-Schalter drücken. Dann wird ein Heizelement elektrisch erhitzt und das bringt das Kühlmittel passiv in Gang. Hast du den mal über Nacht am Strom gelassen?

Drücken brauchst du eigentlich nichts. Denn der vermeintliche Knopf mit dem Blitz ist eher ein Drehregler, der die Kühlintensität drehregelt. Das kleine quadratische Symbol mit dem schwarzen Punkt in der Mitte ist wohl der Anschlagspunkt, deshalb solltest du den Knopf so drehen, dass der Weiße Punkt mit dem quadratischen Symbol in einer Flucht steht. Wohlmöglich kannst du den Regler auch nicht weiter nach links drehen, als bis zum Symbol.

Das, was du beim "Blitzknopf" in der Hand hattest, war sozusagen die Knopfverkleidung. Die ist steckbar. Also einfach wieder ohne Gewalt aufschieben. Sollte eigentlich eh nur in einer bestimmten Position wieder aufsteckbar sein.

-----------------------

Zünden auf Gas:

1) 220V / 12 V Kippschalter in Mittelposition (sofern bei diesem Modell möglich stellen), somit weiß der Kühli, dass er gleich mit Gas laufen will

2) Gasanschlüsse fest und korrekt adaptiert (Sowohl der Regler an der Gasflasche, als auch sämtliche andere, zugängliche vebrindungsstellen). Eventuell Konnektionen und auffällige, angelaufene Gasleitungen/alte Schläuche mit Seifenlaugebenetzen. Dadaurch kannst du Leckagen feststellen. Bei aufgedrehter Gasbudel und umgelegtem Gaszulauf deiner Campingausstattung solltest du auf Gasaustritt lauschen oder die eingeschmierten Stellen auf Bläschenbildung unteruschen. In jedem Fall nicht Rauchen bei der ersten Inbetriebnahme, kein offenes Feuer etc.

3) Gasbudel aufdrehen, Gaszulauf der Campingausstattung öffnen

4) Drehregler mit der Flamme reindrücken und auf max (oder optional auf höchsten logischen Wert) einstellen

5) Drehregler dabei gedrückt halten, weil dann Gas zum Brenner läuft

6) Knopf (Piezoknopf) mit der Aufschrift "2x" mehrere Male kurz reindrücken. Bei jedem Druck entsteht eine Spannung und somit ein kleiner Funke. (Man kennt es aus Feuerzeugen mit Druckknopf)

7) Logischerweise sollte sich jetzt irgendwo in deinem Sichtfeld ein kleines Fensterechen oder eine Aussparung befinden, durch die du den Spannungsfunken oder aber auch schon die Flamme sehen solltest. (Tip: Bei offenem Kühli die Piezozündung mal im Dunkel austesten.)

8 ) Wenn du das Loch/Fenster o.ä. gefunden haben solltest und du siehst nun eine kleine Flamme, dann lass den Drehregler mit dem Gasflammensymbol noch etwas gedrückt und ihn erst nach ca. 10 Sek. langsam los. Die Flamme erwärmt nämlich einen temperaturabhängigen SIcherheitsschalter, der die Gaszufuhr unterbricht, sofern die Flamme erloschen ist.

9) Wenn die Flamme wieder ausgeht, einfach wieder bei Punkt 5) beginnen.

Wenn der Kühli dann irgendwann laufen sollte, empfehle ich dir wirklich eine Gasprüfung durchzuführen.
Schockt sonst nicht so. :versteck:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Dankeschön sandkastenheld für die schnelle und ausführliche Hilfe.
ich habe ihn nun ans Stromkabel gehängt und werde morgen früh mal sehen ob es geklappt hat.
Dann werde ich es auch nochmal mit dem Gas probieren, irgendwie muss es ja klappen.
LG Jana
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Harald »

... und Jana, ich hatte das ja schon mal erwähnt, überleg Dir doch mal, mit Deinem wirklich hübschen Bus auf' n Treffen zu fahren. Du hast so schöne Fragen, die sind 1a-Treffen-geeignet. Da kann man herrlich vor Ort rumprökeln, sich austauschen ("ich mach das immer so ...").
Macht uns Freude und für Dich doch wirklich praktisch.
Ich erwähne das nur mal so, weil wir ja nun gerade vor 2 Wochen bei Dir vor der Haustür waren und in 1 Woche Augsburg anliegt.
Grüsse
Harald


---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Sehr gut, bin heute morgen voll Spannung aufgewacht und konnte es kaum abwarten, die Kühlschranktür zu öffnen und Tada, es war Kalt, alles war schön eiskalt. Das hat schonmal sehr gut geklappt mit dem Strom nun werde ich es noch mit dem Gas versuchen.

@Harald, ich habe das Bulli-Dasein wohl noch nicht so verinnerlicht und immer versäumt mich rechtzeitig zu informieren, wo wann was ist. Aber für nächstes Jahr habe ich mir schon Bockhorn und Run to the Sun fest vorgenommen, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere dazu. Ich möchte mir auch mal eure Busse genauer anschauen und hören was ihr zu meinem sagt... und natürlich mal ein Bier mit euch trinken, für die ganzen nützlichen Tipps hier.
So geh nun runter und das mit dem Gas ausprobiere.
Schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie bekomme ich meinen Kühlschrank in Gang?

Beitrag von Sommerurlaub »

Ok ich scheine das Maximum an Kühlung gefunden zu haben, Wasser und Bier war schon teilweise gefroren. :D
Nun habe ich es nochmal mit Gas ausprobiert, mein problem ist nur, das ich niergendswo so ein Sichtfenster finde, Auf einem Treffen hat mir mal ein Mann versucht es an seinem zu zeigen, er hatte an der Seite einfach ein Klappe zum aufmachen, wo man zur Not auch mal mit einem Feuerzeug dem Funken auf den Sprung helfen konnte. Ich wollte es dann zuhause versuchen und habe niergends so ein Fenster gefunden, nur ein kleins Batteriefach und dahinter sind nur Kabel.
Auch habe ich noch nicht meine blaue Kontrollleuchte gefunden, habe nur einen Verdacht, aber das sieht irgendwie auch anders aus.
Habe nun ein paar Mal auf gut Glück gedrückz udn alles so gemacht wie beschrieben und lass mcih einfach später man überraschen obs geklappt hat.
Ansonsten bin ich schonmal froh, das er überhaupt geht und kann auch bis nächstes Jahr abwarten und irgendjemand kann sich mal auf einem Treffen daran versuchen.
Ich glaube bei mir hier in der Nähe gibt es gar keinen Stammtisch an dem ich sonst einfach mal vorbei gucken würde?!
Aufjedenfall Danke an euch beiden für eure Hilfe.
:D
Antworten