Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
- davidXedge
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Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Hallo Leute
nach langer Abstinenz hier mal eine Frage.
Mein Typ4 CJ Motor wird grade aufgefrischt nach einem Schaden
Alle Teile sind schon da bis auf die Nockenwelle!
Da ist meine frage welche ich verbauen soll bzw. kann.
und wie die unterschiede der Typ4 CJ Nocke und der 914er sind
Ich fahre am Ende eine 40er Weber Doppelvergaseranlage mehr oder
weniger wegen der guten Ersatzteilversorgung und dem Ansauggeräusch.
Ach und kennt Ihr Bezugsquellen für diese beiden Nockenwellen?
Bei Ahnendrop will man mir unbedingt eine Schleicher 296 Grad
Nocke verkaufen. Aber ich will auch keine Rennen fahren bin
schon froh endlich wieder auf der Straße zu sein!
Ich dank euch schon maal für eure Hilfe!
by
David
nach langer Abstinenz hier mal eine Frage.
Mein Typ4 CJ Motor wird grade aufgefrischt nach einem Schaden
Alle Teile sind schon da bis auf die Nockenwelle!
Da ist meine frage welche ich verbauen soll bzw. kann.
und wie die unterschiede der Typ4 CJ Nocke und der 914er sind
Ich fahre am Ende eine 40er Weber Doppelvergaseranlage mehr oder
weniger wegen der guten Ersatzteilversorgung und dem Ansauggeräusch.
Ach und kennt Ihr Bezugsquellen für diese beiden Nockenwellen?
Bei Ahnendrop will man mir unbedingt eine Schleicher 296 Grad
Nocke verkaufen. Aber ich will auch keine Rennen fahren bin
schon froh endlich wieder auf der Straße zu sein!
Ich dank euch schon maal für eure Hilfe!
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David
- davidXedge
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Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Hab jetzt eben auch gehört das man nicht irgendeine
Nockenwelle einsetzen kann ist das richtig?
Nockenwelle einsetzen kann ist das richtig?
Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Richtig- man DARF auf keine fall eine Falsche Nockenwelle einbauen damit das H-Kennzeichen nicht erlischt
- davidXedge
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Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
stimmt das ist ja das erste was der TÜV Prüfer sieht
Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Hallo
Ich habe meine 914 Wellen aus dem Bugnet.de da hat einer Industriemotoren zerlegt.
Ansonsten haben die bei Ahnendop acuh schon Ahnnug von der Materie und eine 296 ist jetst nicht die schåerfste die Scleicher haben auch den gleichen Hub wie die Org..
Ich habe meine 914 Wellen aus dem Bugnet.de da hat einer Industriemotoren zerlegt.
Ansonsten haben die bei Ahnendop acuh schon Ahnnug von der Materie und eine 296 ist jetst nicht die schåerfste die Scleicher haben auch den gleichen Hub wie die Org..
Gruß Desto
Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Habe in meinem 2.0 eine NW vom 1,7er Typ4 aus dem 914, bin sehr zufrieden.
aber Leistung hat man ja nie genug....
aber Leistung hat man ja nie genug....
- rogerWilco
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Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Hallo!
Welche Vergaser, welche Köpfe und welche Verdichtung verwendest du dazu?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Der 1,7 Typ4, ist das dann einer mit Kennbuchstabe "W" gewesen?olle78 hat geschrieben:Habe in meinem 2.0 eine NW vom 1,7er Typ4 aus dem 914, bin sehr zufrieden.
Welche Vergaser, welche Köpfe und welche Verdichtung verwendest du dazu?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Geheimtip: die Nockenwelle vom 1,7er CA-Motor (siehe auch Hinweis von Olle) soll hier gut sein (zu irgendwas muss dieser Motor ja nützlich sein) , wurde mir erst aufm Jahrestreffen von einem empfohlen, der mit 40er Weber seinen CJ mit AP-Köpfen neu aufgebaut hat. Frag mal nach den Ventilerhebungskurven der Ahnendorp- Empfehlung im Vergleich zu den Kurven der CA-NoWe. Daß das was wir hier gerade reden und legomäßig zusammensetzen emissions- und ABE-mäßig illegal ist ist aber schon klar - oder? Bei einer Empfehlung von Ahnendorp hast Du ggfls. ein Mustergutachten im Hintergrund auf welches man sich beziehen kann. Bei mutwilligen Veränderungen am Motor verlierst Du weniger die Basis für H sondern vielmehr ganz schnell die ABE. Ich würde dem Reiz aber auch erliegen, würde mir aber einen Bauzustand herbeiführen zu dem es in der Typ4-Szene Mustergutachten gibt. Und da ist Ahnendorp die erste Adresse.
Es wäre toll wenn der Vergleich dieser Erhebungskurven hier im Forum eingestellt werden würde.
Es wäre toll wenn der Vergleich dieser Erhebungskurven hier im Forum eingestellt werden würde.
- davidXedge
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Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber technische Probleme gibt es nicht wenn ich eine andere Einbaue
z.B. eine Schleicher oder die von 914er? Denn beim Flachmotor ist das
ja nicht ganz so einfach wie beim Golf dächte ich
Gruß
David
Aber technische Probleme gibt es nicht wenn ich eine andere Einbaue
z.B. eine Schleicher oder die von 914er? Denn beim Flachmotor ist das
ja nicht ganz so einfach wie beim Golf dächte ich
Gruß
David
- Micha(el T2b)
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Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914
Hallo David,davidXedge hat geschrieben:Hallo Leute
nach langer Abstinenz hier mal eine Frage.
Mein Typ4 CJ Motor wird grade aufgefrischt nach einem Schaden
Alle Teile sind schon da bis auf die Nockenwelle!
Da ist meine frage welche ich verbauen soll bzw. kann.
und wie die unterschiede der Typ4 CJ Nocke und der 914er sind
Ich fahre am Ende eine 40er Weber Doppelvergaseranlage mehr oder
weniger wegen der guten Ersatzteilversorgung und dem Ansauggeräusch.
Ach und kennt Ihr Bezugsquellen für diese beiden Nockenwellen?
Bei Ahnendrop will man mir unbedingt eine Schleicher 296 Grad
Nocke verkaufen. Aber ich will auch keine Rennen fahren bin
schon froh endlich wieder auf der Straße zu sein!
Ich dank euch schon maal für eure Hilfe!
by
David
Ich kenne 2 Nockenwellen bei den Typ 4. Die Unterschiede sind allerdings marginal. Ich habe die Liste grad nicht verfügbar, aber ich meine die Steuerzeiten waren 228° zu 232°. Also leistungstechnisch zum Vergessen. Die aus den 411/412 (W...)und die 1700er 66PS Motoren hatten die "schärferen" Nockenwelle. Die 2,o Liter (auch porsche GB) hatten die zahmere Nockenwelle, ich hatte des mich deswegen extra mal mit einem 914er-Clubmitglied getroffen.
Die VW-ler hatten sich aber schon was dabei gedacht als sie die Steuerzeiten geändert haben. Es geht nicht um die lächerlichen Unterschiede in der Länge der Steuerzeiten, sondern auch darum wann die Ventile geöffnet werden. So wurde das Drehmement erhöht - und kommt vor allem früher und gleichmäßiger. Das erhöht die Fahrbarkeit, den Durchzug....
Aber nur mal zum Vergleich: Die 78PS-Wasserboxer des T3 haben bereits 276° Nockenwellen - ab Werk. UNd das ist definitiv keine Sportliche Nockenwelle
Ich wage mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen dass der Unterschied zw. 1,7er und 1,8/2,0L NW keinen merklichen Unterschied machen.
Die Schleicher-Nw mit 276° bzw. 296° merkt man schon. Nur bitte Bedenken dass die Schleicher NW (also auf jeden fall bis vor 2 Jahren, seitdem habe ich keine mehr gekauft...) nicht die Ölnut auf der Nocke haben wie die org. VW-Wellen. Deshalb braucht man auch noch passende Stößel mit Ölbohrung, das sind noch zusätzliche kosten, die kaum einer bedenkt.
Gruss Micha(el T2b)
www.vwbus.de.gg