Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von davidXedge »

Hallo Leute

nach langer Abstinenz hier mal eine Frage.

Mein Typ4 CJ Motor wird grade aufgefrischt nach einem Schaden
Alle Teile sind schon da bis auf die Nockenwelle!

Da ist meine frage welche ich verbauen soll bzw. kann.
und wie die unterschiede der Typ4 CJ Nocke und der 914er sind

Ich fahre am Ende eine 40er Weber Doppelvergaseranlage mehr oder
weniger wegen der guten Ersatzteilversorgung und dem Ansauggeräusch.

Ach und kennt Ihr Bezugsquellen für diese beiden Nockenwellen?
Bei Ahnendrop will man mir unbedingt eine Schleicher 296 Grad
Nocke verkaufen. Aber ich will auch keine Rennen fahren bin
schon froh endlich wieder auf der Straße zu sein!

Ich dank euch schon maal für eure Hilfe!

by
David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von davidXedge »

Hab jetzt eben auch gehört das man nicht irgendeine
Nockenwelle einsetzen kann ist das richtig?
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von peter-dd »

Richtig- man DARF auf keine fall eine Falsche Nockenwelle einbauen damit das H-Kennzeichen nicht erlischt :lol:
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von davidXedge »

stimmt das ist ja das erste was der TÜV Prüfer sieht :lol:
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich habe meine 914 Wellen aus dem Bugnet.de da hat einer Industriemotoren zerlegt.

Ansonsten haben die bei Ahnendop acuh schon Ahnnug von der Materie und eine 296 ist jetst nicht die schåerfste die Scleicher haben auch den gleichen Hub wie die Org..
Gruß Desto
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von olle78 »

Habe in meinem 2.0 eine NW vom 1,7er Typ4 aus dem 914, bin sehr zufrieden.

aber Leistung hat man ja nie genug....
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von rogerWilco »

Hallo!
olle78 hat geschrieben:Habe in meinem 2.0 eine NW vom 1,7er Typ4 aus dem 914, bin sehr zufrieden.
Der 1,7 Typ4, ist das dann einer mit Kennbuchstabe "W" gewesen?
Welche Vergaser, welche Köpfe und welche Verdichtung verwendest du dazu?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von ulme*326 »

Geheimtip: die Nockenwelle vom 1,7er CA-Motor (siehe auch Hinweis von Olle) soll hier gut sein (zu irgendwas muss dieser Motor ja nützlich sein) , wurde mir erst aufm Jahrestreffen von einem empfohlen, der mit 40er Weber seinen CJ mit AP-Köpfen neu aufgebaut hat. Frag mal nach den Ventilerhebungskurven der Ahnendorp- Empfehlung im Vergleich zu den Kurven der CA-NoWe. Daß das was wir hier gerade reden und legomäßig zusammensetzen emissions- und ABE-mäßig illegal ist ist aber schon klar - oder? Bei einer Empfehlung von Ahnendorp hast Du ggfls. ein Mustergutachten im Hintergrund auf welches man sich beziehen kann. Bei mutwilligen Veränderungen am Motor verlierst Du weniger die Basis für H sondern vielmehr ganz schnell die ABE. Ich würde dem Reiz aber auch erliegen, würde mir aber einen Bauzustand herbeiführen zu dem es in der Typ4-Szene Mustergutachten gibt. Und da ist Ahnendorp die erste Adresse.
Es wäre toll wenn der Vergleich dieser Erhebungskurven hier im Forum eingestellt werden würde.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von davidXedge »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Aber technische Probleme gibt es nicht wenn ich eine andere Einbaue
z.B. eine Schleicher oder die von 914er? Denn beim Flachmotor ist das
ja nicht ganz so einfach wie beim Golf dächte ich :?:

Gruß
David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Nockenwelle CJ oder 914

Beitrag von Micha(el T2b) »

davidXedge hat geschrieben:Hallo Leute

nach langer Abstinenz hier mal eine Frage.

Mein Typ4 CJ Motor wird grade aufgefrischt nach einem Schaden
Alle Teile sind schon da bis auf die Nockenwelle!

Da ist meine frage welche ich verbauen soll bzw. kann.
und wie die unterschiede der Typ4 CJ Nocke und der 914er sind

Ich fahre am Ende eine 40er Weber Doppelvergaseranlage mehr oder
weniger wegen der guten Ersatzteilversorgung und dem Ansauggeräusch.

Ach und kennt Ihr Bezugsquellen für diese beiden Nockenwellen?
Bei Ahnendrop will man mir unbedingt eine Schleicher 296 Grad
Nocke verkaufen. Aber ich will auch keine Rennen fahren bin
schon froh endlich wieder auf der Straße zu sein!

Ich dank euch schon maal für eure Hilfe!

by
David
Hallo David,
Ich kenne 2 Nockenwellen bei den Typ 4. Die Unterschiede sind allerdings marginal. Ich habe die Liste grad nicht verfügbar, aber ich meine die Steuerzeiten waren 228° zu 232°. Also leistungstechnisch zum Vergessen. Die aus den 411/412 (W...)und die 1700er 66PS Motoren hatten die "schärferen" Nockenwelle. Die 2,o Liter (auch porsche GB) hatten die zahmere Nockenwelle, ich hatte des mich deswegen extra mal mit einem 914er-Clubmitglied getroffen.
Die VW-ler hatten sich aber schon was dabei gedacht als sie die Steuerzeiten geändert haben. Es geht nicht um die lächerlichen Unterschiede in der Länge der Steuerzeiten, sondern auch darum wann die Ventile geöffnet werden. So wurde das Drehmement erhöht - und kommt vor allem früher und gleichmäßiger. Das erhöht die Fahrbarkeit, den Durchzug....

Aber nur mal zum Vergleich: Die 78PS-Wasserboxer des T3 haben bereits 276° Nockenwellen - ab Werk. UNd das ist definitiv keine Sportliche Nockenwelle :lol:

Ich wage mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen dass der Unterschied zw. 1,7er und 1,8/2,0L NW keinen merklichen Unterschied machen.

Die Schleicher-Nw mit 276° bzw. 296° merkt man schon. Nur bitte Bedenken dass die Schleicher NW (also auf jeden fall bis vor 2 Jahren, seitdem habe ich keine mehr gekauft...) nicht die Ölnut auf der Nocke haben wie die org. VW-Wellen. Deshalb braucht man auch noch passende Stößel mit Ölbohrung, das sind noch zusätzliche kosten, die kaum einer bedenkt.

Gruss Micha(el T2b)

www.vwbus.de.gg
Antworten