Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von davidXedge »

Hallo Leute!

Ich müsste an der Fahrerseite die Manschette des Traggelenks Wechseln!
Ist das alleine machbar oder benötige ich da Spezialwerkzeug? Würde mich
über Tips freuen!

Gruß, David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo David,

Du brauchst kein Spezialwerkzeug, nur eine 27er Nuss/Ringschlüssel und ein bisschen Muckis (oder besser einen Wagenheber). Und ein paar Kraftausdrücke (jedenfalls brauch' ich die immer, wenn ich den verdammten oberen Spannring montiere).

Ich hab' mir den ganzen Ablauf vor ein paar Jahren mal detailliert aufgeschrieben, weil ich unterwegs im Urlaub nicht plötzlich Überraschungen erleben wollte (à la nicht vorhandenes Spezialwerkzeug). Und so ging es:

- untere Mutter lösen (Skt 27)
- Wagen aufbocken, unterbauen, Rad abnehmen
- Achsgelenkbolzen lockern, ggf. mit Hydraulikwagenheber Tragarm anheben, ggf. umgedrehte (alte) Mutter für Hammerschläge (Prellschläge) nutzen
- wenn gelöst: Tragarm anheben bis Gummimanschette abgezogen werden kann (auf Bremsleitung achten, Nabenkörper der Bremsscheibe unterbauen)
- Teile reinigen und neu fetten (MoS2)
- Gummibalg ohne oberen Drahtring, aber mit unterem aufschieben (vorher ebenfalls mit MoS2 füllen)
- oberen Drahtring einlegen, auf richtigen Sitz achten
- überschüssiges Fett entfernen und Über-/Unterdruck im Gummibalg abbauen
- Achsgelenkbolzen einfädeln und Tragarm vorsichtig absenken
- Mutter anziehen (noch nicht endgültig), Gummibalg nicht verformen
- Rad montieren, Wagen ablassen
- Skt 27 mit xx Nm anziehen.

Feddich.

Wenn Du einen Trick findest, den oberen Spannring problemlos zu montieren, dann verrat' ihn mir. Ich hab' da immer meinen Vorrat an Schimpfwörtern verbraucht.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von davidXedge »

Wow! Super Beschreibung Wolfgang!
Ich danke dir dafür und werde mich nächste Woche mal drum kümmern!
Wenn ich ne Trick zum oberen Spannring finde verrate ich ihn hier natürlich! :)

Gruß, David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von apple »

Tag,
ich hab diese Woche auch eine Traggelenkmanschette getauscht. Ich habe dazu auch die Bremse abgebaut und die Spurstange ausgehänt weil man besser dran kommt. Auf der Fahrerseite ist natürlich darauf zu achten auch die Tachowelle zu entfernen. Die geht sonst sicher flöten.
Der obere Spannring lässt sich sehr gut montieren wenn man zwei Gripzangen an die beiden Enden ansetzt und den Ring so auseinander drückt. Eine dritte Hand macht das ganze noch einfacher indem sie den mittleren Ring vorsichtig mitschiebt beim einsetzen.

Leider war die von mir bestellt Manschette zu kurz. Ich habe den Artikel "Schutzmanschette für Traggelenk" Artikelnummer: 742 von Käfer und Co bestellt. Ich konnte sie gut montieren. Aber wenn man das Traggelenk bewegt rutscht sie wieder runter. Sie hat nur eine Balg im Gegensatz zu dem alten mit zwei. Welche Manschette habt ihr verwendet? Wo bestellt?

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Christian,

ich glaub, es gibt aktuell nur diese Manschette mit dem einen Balg, hab die auch, weiß aber nicht mehr, wo ich sie bestellt hatte. Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Runterrutschen, nach ein paar Versuchen gings dann irgendwann. Hatte vermutlich auch zuviel Fett drin. Problematisch wars, wenn ich den Zapfen zu weit zur Seite bewegt hab, was beim Einbau der Fall war. Bis jetzt hälts aber in eingebautem Zustand...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von apple »

Ok. Dann werd ichs vlt nochmal versuchen und vorher noch etwas Fett raus drücken. Blöde Sache.
Danke!
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullirider »

Hallo,
habe am WE leider festgestellt, dass zwei meiner Manschetten kaputt sind (links unten und rechts oben). Eine in der Wulst und eine ist an der Klebestelle aufgerissen. Grade mal 4 Jahre alt und schon wieder hin.... :-(

Bei Olaf gibt es ja zum Glück "Top" Manschetten für kleines Geld (lt. seiner Beschreibung). Diese kommen den originalen wohl am nähesten. Werde ich die Tage bestellen und muss ich vorm längst überfälligen TÜV noch verbauen.. :dogeyes:

Für die untere ist der Wechsel hier sehr schön beschrieben.
Lässt sich bei der oberen das Gelenk ebenfalls so leicht aushebeln um die Manschette zu wechseln? Oder muss ich hier die komplette Radaufnahme abbauen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
apple hat geschrieben: 27.11.2011 12:26 Sie hat nur einen Balg im Gegensatz zu dem alten mit zwei. Welche Manschette habt ihr verwendet? Wo bestellt?
Bei den Holländern scheint es noch die alten herkömmlichen zu geben:
http://kieftenklok.nl/shop/index.php/de ... -92-detail
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/f ... ion/21346/
Kann leider über keine eigenen Erfahrung mit den Teilen berichten. Habe beim MKT mit Herrn Eyermann aus Danndorf gesprochen (der öfter einmal überholte Vorderachsen anbietet und hier im Forum ggf. bekannt sein sollte) und nachgefragt welche Manschetten er verwendet. Das sind also die mit den blauen Ringen und Hersteller ist Meyle, da hat er jedenfalls in letzter Zeit keine Negativerfahrung machen müssen. :thumb:
bullirider hat geschrieben: 03.05.2017 10:05 Lässt sich bei der oberen das Gelenk ebenfalls so leicht aushebeln um die Manschette zu wechseln? Oder muss ich hier die komplette Radaufnahme abbauen?
Ich hatte den ganzen Achsschenkel abgenommen und wüsste jetzt auch nicht ob man da anders besser dran kommt. War mir letztlich auch zu riskant den oberen Tragarm so vorzuspannen, dass ich mit dem Platz hinkomme.
...warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich muss jetzt leider auch am Traggelenk die Manschette wechseln. Sicherheitshalber möchte ich mir vorher einen passenden Abzieher besorgen (einen kleineren 20mm Abzieher für Tragelenke habe ich; der ist aber zu klein) - welche Maulöffnung sollte ein passender Abzieher haben?

gefunden habe ich nur den Abzieher VW267a - aber ohne Beschreibung

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullirider »

Hallo,

muss am Bulli die beiden unteren Traggelenke tauschen. Achse ist bereits soweit zerlegt,ie Tragarme abmontiert und Heyd Gelenke bestellt. Kennt zufällig eine Werkstatt im Raum München (Nord) welche die alten Traggelenenke auspressen und die neuen einpressen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)


Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten