Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Veeduby »

Ohne Gefühlsduselei? Dann erklärst Du mir aber bitte die Anspielung, ok?

Also, pro Kanal 4 Lautsprecher mit 4 Ohm. Zweimal zwei in Reihe, gibt zweimal 8 Ohm.
Dann die paralell, gibt wieder 4 Ohm.

Und BTW, moderne Verstärker können 4 Ohm, 2 Ohm, und mit ordentlich Leistung sogar 1 Ohm.
Und um so geringer die Ohm, umso mehr Leistung tun die dann raus.

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

... für den T2b gibt es ja inzwischen wieder einen Lautsprecher mit Einbaurahmen. Wer die Bastelei scheut, kann also auf ein fertiges Produkt setzen:
https://www.bus-ok.de/T2-Lautsprecher-m ... t-Exklusiv
Die Konstruktion entspricht dem, was Hilmar neulich als Originalteil "ausgegraben" hat:
forum/viewtopic.php?f=28&t=23724&p=235258&
Was mich allerdings bei dem Händlerangebot ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass die Schaumstoffumrandung gänzlich fehlt. :shock:
Es ist also dringend anzuraten, solch eine Umrandung zu ergänzen, damit es nicht zu dem bereits zitierten "akustischen Kurzschluss" kommt.
Ferner ist zu befürchten, dass die Lautsprecherschrauben an der Schalttafelabdeckung "schrammeln" könnten.
Die Angabe "Geräuschpegel" (bzw. Wirkungsgrad / Schalldruck) wäre sicherlich auch noch eine sinnvolle Ergänzung bei den technischen Daten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Olaf/DFL »

Ich habe vor ein paar Tagen auf Basis der Zeichnung von Norbert und einigen Maßen eines T2b-Lautsprecherhalters einen passenden Halter für den T2a erstellt.

lautsprecherhalter.jpg

Und die Winkel für die Kantungen:

lautsprecherhalter_winkel.png

Ich habe mir zunächst ein passend gekantetes Aluminiumblech in 1,5mm Stärke bei einem der Anbieter im Netz bestellt und das dann anschließend passend zugeschnitten. War sehr einfach, das Aluminium lässt sich mit einer guten Metallsäge leicht zuschneiden und entgraten.
Auf die beiden Nasen unten habe ich originale Gummipuffer des T2b-Halters gesteckt. Die Teile kann man sich aber auch gut selbst zurecht schneiden.
Als Lautsprecher habe ich einen Visaton FR 9.15 verwendet. Die Maße in grün beziehen sich auf dieses Modell. Wenn ein anderer Lautsprecher verwendet wird, müssten die Maße entsprechend individuell ermittelt werden.

Das Blech habe ich schwarz lackiert, damit es später durch die Löcher in der Armaturenbrettabdeckung nicht auffällt.
Den Stoff habe ich nicht auf den Halter geklebt, sondern direkt unter die Armaturenbrettabdeckung. Meine Hoffnung ist, dass sich weniger Dreck auf dem Stoff sammelt, der im Laufe der Zeit durch die Löcher rieselt, da der Stoff direkt an der Abdeckung anliegt.
Am Rand des Halters habe ich eine ca. 5mm starke Schaumstoffumrandung verklebt, um einem "akustischen Kurzschluss" vorzubeugen.

IMG_4255.JPG
IMG_4256.JPG
IMG_4259.JPG

Vielleicht hilft es ja jemanden, der evtl vor der gleichen Aufgabe steht. Originale Lautsprecherhalter für den T2a sind ja nicht aufzufinden.

Bei Fragen fragen...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
:gut: , ... echt schön gemacht. :D
Olaf/DFL hat geschrieben: 18.01.2018 21:26 Ich habe vor ein paar Tagen auf Basis der Zeichnung von Norbert...
... da hast Du vielleicht auch bemerkt, dass ich mich bei der Bemaßung dummerweise vertippt hatte (habe das leider eben erst gesehen). :unbekannt:
Korrektur in grün und fett:
Y_Korr_Lautsprecher2.jpg
PS: Für die vordere Befestigung vielleicht noch eine Blechmutter einsetzen, wird ja sonst eine gewaltige Fummelei. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

als einer der letzten Arbeitsschritte am Cockpit/Elektrik nun die Frage der Musik :D

Da ich die Kickpanels auch erneuern muss, würde ich mir am liebsten noch je einen kleinen Lautsprecher rechts/links reinsetzen und das ganze entsprechend ordentlich verbauen. Ja ich weiss, nicht original. Aber da ich die panels ja ohnehin neu bauen muss...

Nun die Frage:
Jeweils links und rechts außen sieht es so aus, als ob da genug Einbautiefe für einen flach aufbauenden Lautsprecher wäre. Wie sieht denn eure Erfahrung aus, habt ihr da etwas eingebaut und/oder einen Tipp welcher Lautsprecher/Grösse gut passt?
Vielleicht auch die Einbauposition...lieber weiter außen?

Gruss und Danke
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

ich hab in den Kickpanels auch links & rechts Lautsprecher - ein bißchen versetzt nach unten/aussen zum Scheinwerfergehäuse.
Sind welche mit dezentem schwarzem Gitter ohne Schnickschnack, die man selbst auf Photos kaum sieht.
Gitter besser festkleben, man tritt als Fahrer mal schnell dagegen und es purzelt sonst in den Fußraum.

Allerdings solltest Du bei Fahrt nicht zuviel erwarten - es sei denn, Deine Füße haben Ohren... :wink:
Ich habe bei meinem modernen "Blaupunkt Sydney 220 BT" für Reisen (hab manchmal auch noch ein klassisches altes)
den original Lautsprecher oben auch mit dran, der besser in die Ohren brüllt - kann dann zwischen unten/oben regeln (bzw. im Radio zwischen vorne/hinten).

Grüße,
Dateianhänge
IMG_0220.jpeg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf,

ja genauso hab ich das auch vor, prima wenn das passt. Welchen Durchmesser hast Du verbauen können bzw. weisst Du noch wie tief oder den Typ?

Habe blanko kick panels und möchte die gern mit Velours beziehen, da bietet sich sowas doch an. :dance:
Da hinten unterhalb der Schlafbank die US-Boys schon ein 3-Wege System eingebaut haben, habe ich ringsum a bisl gedüdel. Das reicht mir auch, der richtige Sound kommt von ganz weit hinten :bier:

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Olli239 »

matthias_vwauto hat geschrieben: 12.04.2020 09:18 Habe blanko kick panels und möchte die gern mit Velours beziehen, da bietet sich sowas doch an
Ja klappt ohne Probleme... hab 13cm Lautsprecher verbaut und die Panels mit dem alten Leder der Vordersitze bezogen...

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Lautsprecher.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

musste nachmessen 14-15cm Pioneer:
(die Perspektive täuscht, mehr als 14)
Dateianhänge
69CEA9A8-6475-454C-BE4F-6F3BFFC49D94.jpeg
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Olli und hallo Rolf,

Danke für eure Infos, das ist super und hilft weiter!
Dann muss ich nur noch die optimale Einbauposition ausloten :jump:

Grüsse
Matthias
Antworten