Dann hab ich das falsch verstanden. Ich kenn noch so ne Methode, da wird das Achsrohr rechts und links von der Nuß durchtrennt. Dann verdreht man das Mittelstück mit der Nuß einwenig und schweißt das alles wieder zusammen. Hab ich mal bei youtube gesehen wie das nen Ammi macht bei seinem Käfer. Geht meiner Meinung nach garnicht!!!sham 69 hat geschrieben:beim "knacken" entstehen keine sollbruchstellen...presspunkte aufbohren, bis auf den unterm lenkhebelboch, der wird geknackt und dann runter damit und anschließend per schweißomaten fixieren fertig.Emma hat geschrieben:Also von dem knacken der Achse halte ich auch nichts. Es sei denn der Bus soll nur noch als Showfahrzeug von Treffen zu Treffen bewegt werden. Durch das Trennen und wieder zusammenschweißen, hast du dir ja schon ne Sollbruchstelle eingebaut.
Tieferlegen rat und tat
Re: Tieferlegen rat und tat
Re: Tieferlegen rat und tat
das wird beim käfer eigentlich gemacht um die achse in einem schritt einzukürzen und auf verstellbar umzubauen. Bzw. ganz früher als es noch keine rasterplatten sondern nur einschweißnüsse gab.
allerdings kommen dann in der regel noch hülsen ins achsrohr...siehr bild ( von www.oval56.de)
allerdings kommen dann in der regel noch hülsen ins achsrohr...siehr bild ( von www.oval56.de)
Re: Tieferlegen rat und tat
ja das geht auch. ich meine es aber auch schon ohne die verstellnüsse gesehen zu haben.
Re: Tieferlegen rat und tat
halli hallo,
ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme?
besten dank im voraus!
t2bjoern
ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme?
besten dank im voraus!
t2bjoern
Re: Tieferlegen rat und tat
SIEHE HIER.T2bjoern hat geschrieben:halli hallo,
ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme?
besten dank im voraus!
t2bjoern
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Tieferlegen rat und tat
Ist auf jedenfall ne geile sache. Mich würde mal interessieren wie einfach die Rückrüstung geht. Kann man das Federpaket zerstörungsfrei aus und wieder einbauen? Allerdings finde ich diese Variante für den Käfer sinnvoller da man ein recht Sportliches Fahrwerk schafft. Wenn man das Gewinde im Bus voll runterschraubt, wird es bestimmt ungemüdlich. So wie bei jedem anderen Gewindefahrwerk auch. In Verbindung mit TAS könnte es wieder ganz geil sein. Aber das sprengt dann wieder den Kostenrahmen.T2bjoern hat geschrieben:halli hallo,
ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme?
besten dank im voraus!
t2bjoern
Nur mal so am Rande: Das einschweißen von Rasterplatten, ist nun wirklich keine große Sache. Nur lassen sich viele bei dem Begriff "Schweißen" schnell abschrecken.
Thema Eintragung:
Wenn es kein für D oder EU gültiges Teilegutachten oder ähnliches gibt, wird es fast unmöglich es eintragen zu lassen. Du musst irgendwie die zulässige Achslast der Federn auf Papier haben & die Dämpfer bräuchten ein "E-Prüfzeichen" oder auch ein Gutachten.
Re: Tieferlegen rat und tat
ich denke es wird nicht möglich sein das kit einzutragen. die bus vorderachse ist dazu nicht gemacht. man lagert die achslast dann ausschließlich auf die Dämpferaugen statt wie vorgesehen auf die Haltenüsse im Achskörper bzw. die Tragarme.
das ist definitiv ne feine sache aber ne vva ist mir doch lieber. wobei ich im gegensatz zu emma den umbau nicht unbedingt als kleinigkeit ansehe aber das soll auch nichts heißen...
das ist definitiv ne feine sache aber ne vva ist mir doch lieber. wobei ich im gegensatz zu emma den umbau nicht unbedingt als kleinigkeit ansehe aber das soll auch nichts heißen...
Re: Tieferlegen rat und tat
hallo,
das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin...
schönen abend
das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin...
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- bigbug
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- Registriert: 13.08.2007 16:55
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Re: Tieferlegen rat und tat
Die professionelle Lösung ist in der der Regel immer die bessere, damit meine ich nicht die Teiletauscher mit dem VW-Logo, sondern einen Busprofi deines Geldbeutels. Nimm deinen Etat, verdreifache ihn und schau wo du damit hinkommst.T2bjoern hat geschrieben:hallo,
das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin...
schönen abend
Aber mal was anderes: Ist deine IG-Mitgliedsnummer tatsächlich die 77? Andernfalls löschen!!!
Re: Tieferlegen rat und tat
der vw händler wird dir da nicht helfen können. wenn du es machen läßt, dann NUR von jemandem, der es schonmal gemacht hat und weiß was er tut. Wie versiert bist DU denn selbst? Die Tieferlegung hinten ist relativ einfach in Eigenregie zu bewerkstelligen. Rad Reifen sind auch kein Akt, die Vorderachse umbauen, hm. es gibt einige die den Umbau der Achse anbieten, Umbau auf Tieferlegungsachsschenkel ist einfach.T2bjoern hat geschrieben:hallo,
das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin...
schönen abend
Wo kommst du denn her?
mfg