Tieferlegen rat und tat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Emma »

sham 69 hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:Also von dem knacken der Achse halte ich auch nichts. Es sei denn der Bus soll nur noch als Showfahrzeug von Treffen zu Treffen bewegt werden. Durch das Trennen und wieder zusammenschweißen, hast du dir ja schon ne Sollbruchstelle eingebaut.
beim "knacken" entstehen keine sollbruchstellen...presspunkte aufbohren, bis auf den unterm lenkhebelboch, der wird geknackt und dann runter damit und anschließend per schweißomaten fixieren fertig.
Dann hab ich das falsch verstanden. Ich kenn noch so ne Methode, da wird das Achsrohr rechts und links von der Nuß durchtrennt. Dann verdreht man das Mittelstück mit der Nuß einwenig und schweißt das alles wieder zusammen. Hab ich mal bei youtube gesehen wie das nen Ammi macht bei seinem Käfer. Geht meiner Meinung nach garnicht!!! :flop:
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

das wird beim käfer eigentlich gemacht um die achse in einem schritt einzukürzen und auf verstellbar umzubauen. Bzw. ganz früher als es noch keine rasterplatten sondern nur einschweißnüsse gab.
allerdings kommen dann in der regel noch hülsen ins achsrohr...siehr bild ( von www.oval56.de)
Bild
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Emma »

ja das geht auch. ich meine es aber auch schon ohne die verstellnüsse gesehen zu haben.
Bild
Benutzeravatar
T2bjoern
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012 19:40

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von T2bjoern »

halli hallo,

ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme? :roll:

besten dank im voraus!

t2bjoern
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von T2Tom »

T2bjoern hat geschrieben:halli hallo,

ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme? :roll:

besten dank im voraus!

t2bjoern
SIEHE HIER.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Emma »

T2bjoern hat geschrieben:halli hallo,

ich bin neu hier und erhalte nächste woche nach langer suche endlich meinen bulli. da eine tieferlegung geplant ist, wäre es schön, wenn hier jemand etwas zu dem bereits angesprochenen red 9 kit sagen/schreiben kann...!? hat das schon jemand verbaut? bekommt man eine abnahme? :roll:

besten dank im voraus!

t2bjoern
Ist auf jedenfall ne geile sache. Mich würde mal interessieren wie einfach die Rückrüstung geht. Kann man das Federpaket zerstörungsfrei aus und wieder einbauen? Allerdings finde ich diese Variante für den Käfer sinnvoller da man ein recht Sportliches Fahrwerk schafft. Wenn man das Gewinde im Bus voll runterschraubt, wird es bestimmt ungemüdlich. So wie bei jedem anderen Gewindefahrwerk auch. In Verbindung mit TAS könnte es wieder ganz geil sein. Aber das sprengt dann wieder den Kostenrahmen.
Nur mal so am Rande: Das einschweißen von Rasterplatten, ist nun wirklich keine große Sache. Nur lassen sich viele bei dem Begriff "Schweißen" schnell abschrecken.

Thema Eintragung:
Wenn es kein für D oder EU gültiges Teilegutachten oder ähnliches gibt, wird es fast unmöglich es eintragen zu lassen. Du musst irgendwie die zulässige Achslast der Federn auf Papier haben & die Dämpfer bräuchten ein "E-Prüfzeichen" oder auch ein Gutachten.
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

ich denke es wird nicht möglich sein das kit einzutragen. die bus vorderachse ist dazu nicht gemacht. man lagert die achslast dann ausschließlich auf die Dämpferaugen statt wie vorgesehen auf die Haltenüsse im Achskörper bzw. die Tragarme.
das ist definitiv ne feine sache aber ne vva ist mir doch lieber. wobei ich im gegensatz zu emma den umbau nicht unbedingt als kleinigkeit ansehe aber das soll auch nichts heißen...
Benutzeravatar
T2bjoern
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012 19:40

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von T2bjoern »

hallo,

das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin... :schlaumeier:


schönen abend
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von bigbug »

T2bjoern hat geschrieben:hallo,

das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin... :schlaumeier:


schönen abend
Die professionelle Lösung ist in der der Regel immer die bessere, damit meine ich nicht die Teiletauscher mit dem VW-Logo, sondern einen Busprofi deines Geldbeutels. Nimm deinen Etat, verdreifache ihn und schau wo du damit hinkommst.

Aber mal was anderes: Ist deine IG-Mitgliedsnummer tatsächlich die 77? Andernfalls löschen!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

T2bjoern hat geschrieben:hallo,

das klingt alles recht logisch und spricht eher für eine vva. vielen dank. an was für einen schweißbetrieb sollte man sich da wenden. den vw-händler um die ecke? oder ist es vernünftiger, ein komplettpaket mit umbau vorder- und hinterachse, felgen und reifen bei einem bus-tuning betrieb machen zu lassen? da krieg ich sicher ärger mit meiner chefin...


schönen abend
der vw händler wird dir da nicht helfen können. wenn du es machen läßt, dann NUR von jemandem, der es schonmal gemacht hat und weiß was er tut. Wie versiert bist DU denn selbst? Die Tieferlegung hinten ist relativ einfach in Eigenregie zu bewerkstelligen. Rad Reifen sind auch kein Akt, die Vorderachse umbauen, hm. es gibt einige die den Umbau der Achse anbieten, Umbau auf Tieferlegungsachsschenkel ist einfach.

Wo kommst du denn her?
mfg
Antworten