Auflistung Schraubengrößen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auflistung Schraubengrößen?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der benötigten Schrauben, Muttern, etc. für den T2? Hat jemand evtl. bei der Restauration seines Busses eine Liste angelegt? Ich hab´s leider versäumt. :-( Ich habe zwar die Schrauben aufbewahrt, werde bei der Zuordnung aber wohl Probleme bekommen... :wall:

Ich kenne zwar die Liste von Michael Kampmann (http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... hraube.htm), allerdings fehlen mir hier ein paar Angaben, wie Anzahl, Festigkeit, ggfs. VW-Teilenummer, Teilgewinde/Vollgewinde, Zubehör wie Federscheiben, etc.

Wenn es noch keine vollständige Liste gibt, könnte ich verfügbare Daten gerne zentral in einer Liste zusammentragen und später hier veröffentlichen.

Ich würde dann z.B. folgende Struktur der Liste vorschlagen:

Anzahl | Größe | Gewindesteigung | Art | Gewinde (Voll/Teil) | Anzugsmoment | Beschreibung | Zubehör (Feder-/U-Scheiben)

Gruß
Olaf
Harald
Wohnt im T2!

Re: Auflistung Schraubengrößen?

Beitrag von Harald »

Olaf/DFL hat geschrieben: Wenn es noch keine vollständige Liste gibt, könnte ich verfügbare Daten gerne zentral in einer Liste zusammentragen und später hier veröffentlichen.
Sehr schöne Idee! Kann man irgendwie helfen?
Bild
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Helfen können alle, indem Schraubenmaße inkl. den oben angegebenen Zusatzinfos hier im Thread oder mir per Mail genannt werden. Ich trage die Daten dann in einer Liste zusammen und verlinke sie im ersten Beitrag dieses Threads.

Soweit mein Vorschlag...
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Hallo Olaf,
das ist eine klasse Idee!!!

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Alle noch brauchbaren oder vorhandenen Schrauben habe ich zwar vor dem Verzinken und Chromatieren fein säuberlich in Plastiktüten oder kleinen Behältnissen nach Baugruppen sortiert, aber letztendlich fehlen doch eine Menge Schrauben, die ich derzeit nach und nach zusammentrage.

Ich werde mal schauen, ob ich zu der Liste auch beitragen kann...

Gruß, Mark
Bild
Weißer Riese
T2-Süchtiger

Beitrag von Weißer Riese »

Hi Olaf,

stehe auch vor dem gleichen Problem, hab allerdings schon bei mir einiges sortiert und beschriftet. Ich bin erst am WE wieder am Bus, aber denn schik ich Dir gerne schonmal mein gesammeltes Wissen zu!

Wirklich gute Idee! Gibt doch immer etwas, was noch nicht gemacht wurde :mrgreen:

Gruß

Lasse
Bild
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Wenn ihr mir Euer gesammeltes Wissen zuschicken könntet, wäre das schonmal klasse! Egal, ob es dabei nur um eine, fünf oder 10 Schrauben geht. So tragen wir dann eben Stück für Stück alle Infos zusammen und haben hoffentlich am Ende eine vollständige Liste.
Die Angabe des Baujahrs des jeweiligen Busses wäre noch hilfreich, falls sich die Schraubenmaße mal in den Jahren geändert haben... Das vermerke ich dann auch entsprechend in der Liste...

Gruß
Olaf
Stade
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Beitrag von Stade »

Hallo Olaf,

ich habe dir mal eine Liste geschickt, von Schrauben, die ich für Vorder- und Hinterachse gebraucht habe.

Gruß,

Andreas
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Andreas,

noch habe ich keine Mail von Dir bekommen... Schickst Du mir die Mail bitte nochmal?

Gruß
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Ich bin dabei, die Schraubenliste auf Grundlage des Ersatzteilkatalogs zu erstellen. Da dürften ja nahezu alle Schrauben enthalten sein. Am Ende soll es möglich sein, nach Auswahl der Haupt- und Untergruppe die benötigten Schrauben anzuzeigen - bei vorheriger Angabe von Daten des entsprechenden Fahrzeugs wie z.B. Fahrgestellnummer, Motor-/Getriebenummer, etc. auch explizit für das Fahrzeug (Anzahl und Art der Befestigungsteile haben sich ja doch öfters mal geändert).

Allerdings habe ich noch eine offene Verständnisfrage zum Ersatzteilkatalog. Daher verweise ich auf folgenden Thread: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 62#p132116

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema noch geklärt werden könnte. Letztlich werden alle davon profitieren...

Viele Grüße
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

erste Version der "Schraubenliste"

Beitrag von Olaf/DFL »

So, ich habe eine erste Version der Schraubenliste fertig:

http://www.netbugs.de/schraubenliste/index.php

Ist zunächst ein Abgriff des Ersatzteilkatalogs ohne zusätzliche Angaben wie Zugfestigkeit, Voll-/Teilgewinde, die auch noch ganz nützlich wären. Das lässt sich aber nach und nach erweitern.
Dafür kann man die Liste recht umfangreich auswerten und auch als CSV-Datei herunterladen!

Freue mich über jegliche Kritik...

Gruß
Olaf
Antworten