Benzin im Öl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Benzin im Öl

Beitrag von Quis »

Ich brauche eure Hilfe!

Bei meinem 2l CJ drückt es Benzin in den Ölkreislauf. Was kann da kaputt sein, und wie behebt man das am einfachsten und besten?
Es dürfte gar nicht sowenig sein, der Ölstand steigt nämlich merklich und der Ölmessstab ist benzinverschmiert.

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

naja, viele Wege gibts da ja nicht.
Wie läuft der Motor denn? Und wie ist der Verbrauch.
Wie sieht die Benzinpumpe aus, und ist es die originale mechanische, oder eine andere (elektrisch?)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallllo Fremder!

Das kann eigentlich nur von einer defekten Benzinpumpenmembran herrühren. Der Sprit fließt dann auf diesem Weg ins Kurbelhaus.
Das kann auch mal ruck-zuck mehr werden, weswegen schon jetzt akute Brandgefahr besteht. Deshalb halte ich es für geboten, die Sache so schnell wie möglich zu beheben und bis dahin die Benzinpumpe zu überbrücken. Das ist auch nicht ganz koscher, weil Du damit von ordnungsgemäß schließenden Schwimmernadelventilen abhängig bist, aber es ist allemal sicherer als der derzeitige Zustand. Du mußt dazu nur vorher volltanken. Die Hälfte bis zwei Drittel des Tankinhalts bekommst Du einfach über die Schwerkraft verfüttert.
Falls es Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbeschaffung geben sollte, kannst Du auch auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten. Achte dann aber darauf, daß sie für Vergasermotoren geeignet ist. Die für Einspritzer liefern einen wesentlich höheren Druck, für den die Schwimmerventile wiederum nicht ausgelegt sind. Ich habe außerdem neulich in einem anderen Forum von einem Motorbrand gelesen, der auf eine offenbar minderwertige Pumpenmembran zurückzuführen war, die erst kurz vorher montiert worden war. Keine Ahnung, was da dran ist - ich wollt's aber erwähnt haben.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Hallo!

An die Benzinpumpe hab ich ja gar nicht gedacht. Das ist noch die originale, der Motor läuft eigentlich jetzt (nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe) wieder ganz gut, Verbrauch kann ich nix sagen, da ich den Bus noch nicht angemeldet habe, und deshalb nicht weiter als aus der Garage raus und in die Garage rein fahren, werde mir aber die Benzinpumpe mal näher anschaun.

Danke nochmal für euren Tipp mit der Benzinpumpe.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ja, sie passt. Und da eine neue originale Benzinpumpe mittlerweile kaum mehr zu kriegen ist (oder ultraultrateuer), ist das auch die beste Lösung.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Jetzt hätte ich noch einige Fragen zum Einbau der elektrischen Pumpe:

-Wo wird die Pumpe am Besten montiert? Unten, wo auch die mechanische ist/war?
-Was kommt an die Stelle der alten Pumpe, damit dort das Öl nicht ausläuft?
-Muss man die Pumpe irgendwie so schalten, dass sie nur bei laufendem Motor fördert, oder soll die fördern, sobald die Zündung eingeschaltet ist?
-Braucht man irgendeine Rückleitung in den Tank oder so, damit zuviel geförderter Kraftstoff zurückrinnen kann?

Bitte entschuldigt meine möglicherweise "blöden" Fragen, aber ich kenn mich mit der Kraftstoffanlage nicht so aus.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Du kannst die Pumpe recht bequem im Motorraum unterbringen, am besten rechts am Blech unter dem runden schwarzen Deckel, praktisch auf dem Längsträger liegend. Rückleitung braucht sie nicht. Es muß eine elektrische "Notabschaltung" installiert sein, für die Du noch ein Relais benötigst. Diese Schaltung ist auf der Einbauanleitung der Pumpe abgebildet. Die alte Benzinpumpe läßt Du einfach dran, die stört da unten niemanden. Alternativ gibt es wohl bei den bekannten VW-Motorentunern auch Abdeckplatten zu kaufen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Herzlichen Dank für deine Erklärungen, ich werd mir mal die Pumpe bestellen, und dann den Einbau versuchen, ich hoffe das klappt.
Antworten