Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
- bigbug
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Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Guten Morgen!!!
Banale Frage zu banalem Problem:
Gibts nen Trick um die Schraube vom hinteren Öldruckventil eines Typ1-Motors gewaltfrei zu lösen? Das Teil sitzt ziemlich stramm und durch den sehr breiten Schlitz, der in sich auch noch nen Bogen nach oben hat ist mit Standardschraubendreher nicht viel zu erreichen, außer einer Zerstörung der Schraube.
Vorab vielen Dank und Grüße,
Thomas
Banale Frage zu banalem Problem:
Gibts nen Trick um die Schraube vom hinteren Öldruckventil eines Typ1-Motors gewaltfrei zu lösen? Das Teil sitzt ziemlich stramm und durch den sehr breiten Schlitz, der in sich auch noch nen Bogen nach oben hat ist mit Standardschraubendreher nicht viel zu erreichen, außer einer Zerstörung der Schraube.
Vorab vielen Dank und Grüße,
Thomas
- Werner*105
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Hallo Thomas,
also bem Typ4 hatte damals die Werkstatt (gelsenkirchen) einem ca. 15mm dicken Kupferbolzen auf die Schraube gesetzt und einmal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagenb, dann war die große Schlitzschraube einfach zu öffnen.
Grüßle
Werner
also bem Typ4 hatte damals die Werkstatt (gelsenkirchen) einem ca. 15mm dicken Kupferbolzen auf die Schraube gesetzt und einmal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagenb, dann war die große Schlitzschraube einfach zu öffnen.
Grüßle
Werner
- bigbug
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Ist das die Werkstatt mit deren Motor du nachher die Probleme hattest?Werner*105 hat geschrieben:Hallo Thomas,
also bem Typ4 hatte damals die Werkstatt (gelsenkirchen) einem ca. 15mm dicken Kupferbolzen auf die Schraube gesetzt und einmal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagenb, dann war die große Schlitzschraube einfach zu öffnen.
Grüßle
Werner
- Werner*105
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
bigbug hat geschrieben:Ist das die Werkstatt mit deren Motor du nachher die Probleme hattest?Werner*105 hat geschrieben:Hallo Thomas,
also bem Typ4 hatte damals die Werkstatt (gelsenkirchen) einem ca. 15mm dicken Kupferbolzen auf die Schraube gesetzt und einmal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagenb, dann war die große Schlitzschraube einfach zu öffnen.
Grüßle
Werner
Nein, dieser Motor lief super!! Gelsenkirchen = Kummetat
Das was Du meinst war der MV vom T3!!! Wie sich nachträglich herausgestellt hat war jedoch eine defekte Einspritzdüse die Ursache.
Grüßle
Werner
- boggsermodoa
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Nimm doch 'ne Münze!bigbug hat geschrieben:durch den sehr breiten Schlitz, der in sich auch noch nen Bogen nach oben hat
Alter Bauerntrick! Dadurch wird die untergelegte Dichtung gestaucht/breitgekloppt und damit die Spannung von der Schraube genommen. Dann geht's wirklich (fast) mit 'ner Münze.Werner*105 hat geschrieben: Kupferbolzen auf die Schraube gesetzt und einmal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagen
Gruß,
Clemens
Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Entweder ´n Groschen oder ne Maaaaak!boggsermodoa hat geschrieben:Nimm doch 'ne Münze!bigbug hat geschrieben:durch den sehr breiten Schlitz, der in sich auch noch nen Bogen nach oben hat
Wenn nicht verfügbar: sach Bescheid, bin gerade auf nem alten-Spielautomaten-Trip und kann Dich mit Groschen zuschmeißen
- bigbug
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Danke für die Tipps!!!
Mit genügend bumms in den Fingern hätte ich tatsächlich n 5-Mark-Stück rausgekramt (das war wenigstens noch richtiges Geld!) und hätte versucht das Teil aufzudrehen. Der Schlitz sieht ja auch aus, als ob er genau dafür gemacht sei. Mit dem Kupferbolzenschlag werd ichs mal versuchen! Dank an Werner für den Tipp und die Erklärung von Clemens mit dem Stauchen! Ach ja.. vielen Dank an Harald für die großzügige Finanzierung!
Mit genügend bumms in den Fingern hätte ich tatsächlich n 5-Mark-Stück rausgekramt (das war wenigstens noch richtiges Geld!) und hätte versucht das Teil aufzudrehen. Der Schlitz sieht ja auch aus, als ob er genau dafür gemacht sei. Mit dem Kupferbolzenschlag werd ichs mal versuchen! Dank an Werner für den Tipp und die Erklärung von Clemens mit dem Stauchen! Ach ja.. vielen Dank an Harald für die großzügige Finanzierung!
Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Hallo Thomas,
muß keine Münze sein.Manchmal findet sich in der Schraubengruschtkiste auch eine passende Unterlegscheibe.
Die dann in eine Gripzange einspannen,vorher einmal die Schraube sanft mit dem Hammer behandeln-eventuell Schonhammer oder über ein Stück Alu schlagen- und das Ding müßte aufgehen.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
muß keine Münze sein.Manchmal findet sich in der Schraubengruschtkiste auch eine passende Unterlegscheibe.
Die dann in eine Gripzange einspannen,vorher einmal die Schraube sanft mit dem Hammer behandeln-eventuell Schonhammer oder über ein Stück Alu schlagen- und das Ding müßte aufgehen.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
- bigbug
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Re: Schraube Öldruckregelkolben Typ 1
Hallo Patrick!patrick hat geschrieben:Hallo Thomas,
muß keine Münze sein.Manchmal findet sich in der Schraubengruschtkiste auch eine passende Unterlegscheibe.
Die dann in eine Gripzange einspannen,vorher einmal die Schraube sanft mit dem Hammer behandeln-eventuell Schonhammer oder über ein Stück Alu schlagen- und das Ding müßte aufgehen.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
Vielen Dank!
So ists halt wenn mann nichts gescheites gelernt hat...