welche Kupplung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

welche Kupplung

Beitrag von Highroofer »

Heut ist er leigengeblieben, ich vermute die Kupplung. Kaum noch Widerstand am Pedal, der Schleifpunkt war eh schon ultrahoch,
und nun geht nur noch der Rückwärtsgang rein, wenn der Motor läuft. (Bei Motor aus alle Gänge.)
Stellt sich jetzt die große Frage, welche Kiupplungsgröße ich bestellen muss.

200 oder 215.
Ist ein 50 PS, Baujahr 78.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von ghiafix »

Normalerweise ist beim 50PSer Busmotor ne 200er Kupplung verbaut.
(Solange keiner irgendetwas daran rumgebastelt hat)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: welche Kupplung

Beitrag von boggsermodoa »

Highroofer hat geschrieben:Kaum noch Widerstand am Pedal,
:?:

Da ist doch nur der Zug gerissen!
Du hast noch Kraftschluß, kannst ihn jedoch durch Treten der Kupplung nicht trennen, richtig?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von bigbug »

ghiafix hat geschrieben:Normalerweise ist beim 50PSer Busmotor ne 200er Kupplung verbaut.
(Solange keiner irgendetwas daran rumgebastelt hat)

Harald
Ähm... seit irgendwo Mitte 76 sinds 215mm

Genauer bei Sachs im Onlinekatalog:
Sachs hat geschrieben:11 SACHS 1861 544 135 Kupplungsscheibe ab Fgst.Nr. : 2162118505 Motorcode : AS

Kenngröße: 215CD
Durchmesser [mm]: 215
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bigbug hat geschrieben:Ähm... seit irgendwo Mitte 76 sinds 215mm
So isses. Mein AS von 5.78 hat 215 mm drinnen. Doch auch bei den 215ern, die laut Katalog gepasst haben, hatte ich schon eine drinnen, die im Betrieb Theater gemacht hat (leider erst dann und nicht schon beim Einbau!!!). Bei der war, obwohl alle anderen Maße perfekt passten, die Nabe um wenige Milimeter weiter außermittig versetzt als normal.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von bigbug »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Ähm... seit irgendwo Mitte 76 sinds 215mm
Mein AS von 5.78 hat 215 mm drinnen.
Meiner aus 12/77 bzw. 1/78 auch ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von ghiafix »

bigbug hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:Normalerweise ist beim 50PSer Busmotor ne 200er Kupplung verbaut.
(Solange keiner irgendetwas daran rumgebastelt hat)

Harald
Ähm... seit irgendwo Mitte 76 sinds 215mm

Genauer bei Sachs im Onlinekatalog:
Sachs hat geschrieben:11 SACHS 1861 544 135 Kupplungsscheibe ab Fgst.Nr. : 2162118505 Motorcode : AS

Kenngröße: 215CD
Durchmesser [mm]: 215
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Echt? Ok....wieder was dazu gelernt. Sorry für 1/2 falsche Info :heul:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: welche Kupplung

Beitrag von sandkastenheld »

boggsermodoa hat geschrieben: Da ist doch nur der Zug gerissen!
:gut:

Merten, leg dich mal unter den Bus und behalte mal den Hebel am Getriebe im Auge, an dem der Kupplungszug sitzt und endständig optimalerweise mit einer Flügelmutter fixiert ist. Dann lass eine Person deiner Wahl mal kuppeln. Bewegt sich der Hebel nicht, oder nur minimal, scheinst du tatsächlich einen kompletten oder teilweisen Riss im Zug zu haben.

Das ist insofern kein Problem, als dass du doch sicherlich sowohl einen Kupplungs-, als auch Gaszug selbstverständlicherweise in der Werkzeugkiste spazieren fährst.
:schlaumeier:


:wink:
Oder (noch) nicht?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: welche Kupplung

Beitrag von Highroofer »

Kupplungszug allein wäre ja optimal.
Ich guck morgen vormittag gleich mal, nen Ersatzzug hab ich natürlich NICHT liegen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: welche Kupplung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Desswegen hat man auch immer einen Ersatzzug dabei.

Und seit "Little Miss Sunshine" wissen wir doch, dass man die Kupplung nur braucht um vom 1. in den 2. zu schalten.
Wobei hat das schonmal jemand ausprobiert, ob man wirklich vom 3. in den 4. Schalten kann ohne zu kuppeln?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten