Öllampe blinkt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Storschi

Öllampe blinkt

Beitrag von Storschi »

Könnte mir jemand helfen, den Fehler zu finden?

Ich bin letztens Von Dresden nach Berlin unterwegs gewesen, wollte einen kurzen Stop an einer Raste machen. Beim Runterschalten in der Ausfahrt vom 5 in den 4 Gang leuchtete plötzlich das Ölwarnlämpchen. Die Kurve war eine rel.langgezogene Rechtkurve. Im vierten Gang angekommen, ging das Lämpchen wieder aus. Es ist mir bei weiteren Fahrten aufgefallen, dass das Lämpchen im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl blinkt ...
GFK
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Re: Öllampe blinkt

Beitrag von GFK »

Hi,

die Antwort ist vielleicht banal und nicht böse gemeint...Ölstand kontrolliert?
Das sind m.E. Anzeichen, das du zu wenig Motoröl drin hast bzw. dein Öldruck zu niedrig wird.

Ausserdem...woher hast du den 5. Gang? Oute mich jetzt vielleicht als Nichtswisser aber gab's T2 mit einem Fünfganggetriebe (ausgenommen Eigenumbauten)? :steine:
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
t2b
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von t2b »

Hi,

abgesehen davon, dass einige Neuanmeldungen der letzten Zeit etwas dubios sind, würde mich dein 5-Gang Getriebe interessieren :respekt:
Falls ein "echter Busfahrer" hinter dem Account steht, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug genannt werden. In einem T2-Forum anmelden, einen T1 als Avatar und 5 Gänge haben :P

Off Topic: ich bin gespannt wann die SPAM-Welle mit den seltsamen Accounts der letzten Tage losgeht :unbekannt:

vg
daniel
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

t2b hat geschrieben:Hi,

In einem T2-Forum anmelden, einen T1 als Avatar und 5 Gänge haben :P

ja vielleicht wollte er sich im T3 Forum anmelden und hat nur die T2IG mit der T3 IG verwechselt :wink:
Gruß
Klaus *223
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

aha, und dass da einer ein Fünfganggetriebe eingebaut hat ist in der Szene und diesem Forum wohl komplett unmöglich oder??????

Manchmal muß ich den Ton hier nicht verstehen.

Neuzugänge werden wohl gern hier in einer sagen wir mal kräftigeren Tonart verschreckt!! :wall:

So nun zum eigentlichen Ölproblem. :mrgreen:

Stell doch mal sicher dass genügend Öl drin ist auch die richtige Sorte. 20W50 oder ein simples 15W40

Dann schau mal nach dem Öldruck. Bräuchts allerdings ne Anzeige im Bus, aber Temp und Druck sollte eh drin sein.

Grüßle Forrest G.
Murathb

Beitrag von Murathb »

Ja, ich würd' auch sagen, erstmal Ölstand kontrollieren.
Aber was ist daran so ungewöhnlich einen T2 mit 5 Ganggetriebe zu sehen? Ich habe schon mehrere Umbauten gesehen. Wenn man sich mal so auf dem Automarkt umschaut, findet man dort auch mehrere T2 mit 5 Gängen. Soweit ich weiß, lässt sich sowohl ein T3 als auch ein Multivan Getriebe mit etwas Fummelarbeit einbauen - und schon hat man 5 Gänge.
Vielleicht ist der Umbau auch einfach nicht korrekt durchgeführt worden, darum blinkt dann beim Schalten die Lampe...
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Das sehe ich genau wie Harald.

Wir hatten in den letzten Tagen massenhaft Neuanmeldungen mit zweifelhaften Anfragen und Antworten von Leuten, die angeblich Bullis besitzen. Und bei konkreten, auch freundlichen Rückfragen nach Fahrzeug und Halter kam meist nix. Da ist schon mal ein Spamverdacht angebracht...

Grüße,
Kai

Edit: Huch, da ist wohl Haralds Beitrag verschluckt worden?
t2b
T2-Kenner

Beitrag von t2b »

elefantenrollschuh hat geschrieben:Hallo,

aha, und dass da einer ein Fünfganggetriebe eingebaut hat ist in der Szene und diesem Forum wohl komplett unmöglich oder??????

Manchmal muß ich den Ton hier nicht verstehen.

Neuzugänge werden wohl gern hier in einer sagen wir mal kräftigeren Tonart verschreckt!! :wall:

So nun zum eigentlichen Ölproblem. :mrgreen:

Stell doch mal sicher dass genügend Öl drin ist auch die richtige Sorte. 20W50 oder ein simples 15W40

Dann schau mal nach dem Öldruck. Bräuchts allerdings ne Anzeige im Bus, aber Temp und Druck sollte eh drin sein.

Grüßle Forrest G.
Hi,

nö - ist natürlich nicht unmöglich, ich hab ja auch nur meine Bedenken angemeldet, dass die letzten Anmeldungen im Forum wirklich von Menschen stammen, die sich hier aus den gleichen Gründen wie wir rumtreiben ;)
Wenn man auf die Mitgliederliste des Forums geht, nach Anmeldedatum sortiert und mal so ab dem 9.8.12 schaut, ist hier ja wohl die Vermutung angebracht, dass es hier um Suchmaschinenoptimierung durch Backlinks geht.
Ein User hat gleich mal eine Dating-Webseite als "seine Webseite" hinterlegt (mittlerweile entfernt, nachdem das in einem anderen Thread angesprochen wurde), wenn man nach seine Mail-Adresse googlet findet man auch genügend Infos die auf SEO durch Backlinking sprechen. Dann Fake-E-Mail Adressen, dann E-Mail Adressen, die fast identisch sind (nur statt den xxx was anderes) "rureifel-xxx@yahoo.de", als Avatar Blumenbilder (nein, keine Hippie-Blumen). Beiträge hauptsächlich in Themen aus dem "Reise-Sektor", wo man ohne groß Nachdenken irgendwas schreiben kann, ohne dass es "auffällt", oder Beiträge in anderen Themengebieten aber mit "auffallend" wenig Informationen. Korrespondenz der neuen User "untereinander" wie ". Threads unterschiedlicher neuer User, die identisch mit "moin und servus" Hier wird in nächster Zeit das Profil samt Signatur angepasst mit Backlinks und schon steigt das Pageranking der "beworbenen" Seite bei Google.
Nur auf das wollte ich hinweisen ;)

Ich wollte hiermit auch keine neuen Mitglieder mit "einer kräftigeren Tonart" verschrecken :knuddel:

vg
daniel
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Normalerweise sollte ja das Lämpchen bei erhöhter Drehzahl nicht aufleuchten, ebenso beim runterschalten wenn er höher dreht, denn da steigt ja der Öldruck.

Wenns allerdings bis jetzt nicht geleuchtet hat und der Umbau nicht erst vorgestern stattfand, kann es ja wohl mit der Umrüstung von 4 auf 5 Gang nicht zusammenhängen :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Kai83 hat geschrieben:Huch, da ist wohl Haralds Beitrag verschluckt worden?
Nee - den hat er noch selbst gelöscht :wink:

Kurz gesagt: wer schon "mehrere Umbauten gesehen" hat ist Chefe. Ich habe noch keinen einzigen gesehen. Und bis ich einen sehe gehe ich davon aus, daß hier tatsächlich Jemand mit unterschiedlichen Nicks mit sich selber spricht. Und ein T3- UND ein Multivan-Getriebe? Donnerwetter - hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber vielleicht hat sich da einer in Norwegen infiziert ;-)

Und elefantenrollschuh/Hannes: da baut einer ein 5-Gang-Getriebe in seinen Bus und fragt hier, weshalb die Ölleuchte "blinkt"? Hallo?

Beobachtend,
Harald
Bild
Antworten