Spureinstellung T2b
- ghiafix
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Re: Spureinstellung T2b
Febi
Deine Lenkung
Harald
Deine Lenkung
Harald
Re: Spureinstellung T2b
Klugscheißmodus an: DAS IST GENAU DAS, WAS HIER SEIT JAHREN GESAGT WIRD. Klugscheißmodus aus.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,
als Rückmeldung:
Es waren die Febi Traggelenke. Die haben es geschafft nach 1,5 Jahren festzurosten.
Trotz Schmirstoff waren zwei Gelenke von innen verrostet und extrem schwergängig.
Ich habe den Bus heute Morgen abgeholt und nun ist wieder alles wie es sein soll.
Die Lenkung reagiert auch wieder spontan und nicht erst mit Überschwingern.
Also: Finger weg von Febi / Bilstein
Die Dinger taugen absolut nichts, und das wird leider auch richtig teuer.
Viele Grüße,
Thomas
Und nun gute Fahrt
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
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Re: Spureinstellung T2b
Jaaaaaaa ist ja gut. Ich habe die Teile ja leider besorgt gehabt, bevor ich das Forum in der Tiefe entdeckt hatte.Dani*8 hat geschrieben:Klugscheißmodus an: DAS IST GENAU DAS, WAS HIER SEIT JAHREN GESAGT WIRD. Klugscheißmodus aus.
Und nun gute Fahrt
Und vor dem Einbau konnte ich die Febi Teile auch noch von Hand bewegen.
Hier wurde ja irgendwo mal berichtet, das die Teile leichtgängiger werden.
Und bei mir war ja genau das Gegenteil der Fall.
Und das ist schon der Hammer, das Teile im Fettbad rosten können.
Aber ich habe ja nun auch gut 500€ Lehrgeld bezahlt.
Was ein Scheiß!
Von daher immer versuchen an Originalteile ran zu kommen, aber da bist du ja auch ein potenzieller Lieferant, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Spureinstellung T2b
Extrem ärgerlich, dass diese unbrauchbaren Ersatzteile immer noch verkauft werden. Jeder, der das zu spät ließt oder hört, zahlt "Lehrgeld". Wenn Thomas und ich unsere Kosten addieren, sind wir wahrscheinlich bei 1200Euro! in 2 Fällen....
Ich wußte es 2006 nicht, Thomas ein paar Jahre! später.
Ich wußte es 2006 nicht, Thomas ein paar Jahre! später.
- Bulli-Biene
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Re: Spureinstellung T2b
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Jaaaaaaa ist ja gut. Ich habe die Teile ja leider besorgt gehabt, bevor ich das Forum in der Tiefe entdeckt hatte.Dani*8 hat geschrieben:Klugscheißmodus an: DAS IST GENAU DAS, WAS HIER SEIT JAHREN GESAGT WIRD. Klugscheißmodus aus.
Und nun gute Fahrt
Und vor dem Einbau konnte ich die Febi Teile auch noch von Hand bewegen.
Hier wurde ja irgendwo mal berichtet, das die Teile leichtgängiger werden.
Und bei mir war ja genau das Gegenteil der Fall.
Und das ist schon der Hammer, das Teile im Fettbad rosten können.
Aber ich habe ja nun auch gut 500€ Lehrgeld bezahlt.
Was ein Scheiß!
Von daher immer versuchen an Originalteile ran zu kommen, aber da bist du ja auch ein potenzieller Lieferant, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
ganz ehrlich, ich würde die Teile einpacken und sie dahin zurück bringen wo du sie her bekommen hast! Garantiezeit dürfte bei 2 Jahren liegen und die ist ja noch nicht um. Ich würde das an deiner Stelle mal in Anspruch nehmen, eventuell noch die Rechnung dazu legen was der Einbau und die Vermessung gekostet hat, war ja alles umsonst. Mal da anfragen wer für diese Kosten aufkommt!?
Man sollte es nicht länger hin nehmen das sie einem Müll verkaufen....
LgkG Biene
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Spureinstellung T2b
Hi,
ich würde die Traggelenke ja gerne umtauschen. Aber die waren beim Einbau schon ca. 1,5Jahre alt.
Ich hatte die direkt gekauft, als wir den Bus bekommen haben, da damals eine Manschette von den vier durch war.
Aber ich hatte damals dann doch erst mal nur die eine Manschette erneuert.
Als dann die restlichen drei Manschetten auch noch in die Auflösung gingen, habe ich den Bus in die Werkstatt gebracht.
Die haben dann auch die Gelenke getauscht, da wohl zwei Spiel hatten.
Was ja nach dreißig Jahren und ca. 200 TKM auch mal passieren darf.
Sprich die Gelenke sind inzwischen drei Jahre alt. Und ich würde ja maximal das Geld für die Gelenke zurück bekommen.
Der Rest ist ja eh außerhalb jeglicher Haftung des Händlers.
Ansonsten sehe ich das genau so, dass man viel mehr Sachen zurück geben sollte.
Viele Grüße,
Thomas
ich würde die Traggelenke ja gerne umtauschen. Aber die waren beim Einbau schon ca. 1,5Jahre alt.
Ich hatte die direkt gekauft, als wir den Bus bekommen haben, da damals eine Manschette von den vier durch war.
Aber ich hatte damals dann doch erst mal nur die eine Manschette erneuert.
Als dann die restlichen drei Manschetten auch noch in die Auflösung gingen, habe ich den Bus in die Werkstatt gebracht.
Die haben dann auch die Gelenke getauscht, da wohl zwei Spiel hatten.
Was ja nach dreißig Jahren und ca. 200 TKM auch mal passieren darf.
Sprich die Gelenke sind inzwischen drei Jahre alt. Und ich würde ja maximal das Geld für die Gelenke zurück bekommen.
Der Rest ist ja eh außerhalb jeglicher Haftung des Händlers.
Ansonsten sehe ich das genau so, dass man viel mehr Sachen zurück geben sollte.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Spureinstellung T2b
Hi Thomas,
Potentieller Lieferant bin ich nicht, ich habe aber mal vor Jahren sämtliche NOS-Traggelenke, die ich noch hatte, in überholte Tragarme einpressen lassen. Daher gab es da einen gewissen Fundus
Jetzt sind aber nur noch ein oder zwei untere Arme übrig.
Übrigens bist Du verführt worden: Dass sich Febi-Gelenke von Hand bewegen lassen, ist die Ausnahme. Vermutlich hätte ich die dann auch eingebaut. 98% der Teile sind aber im Neuzustand schon bombenfest. Rosten können sie, weil viel zu wenig Fett drin ist. Ich glaube, Torsten*1 hatte mal ein Neuteil, das völlig trocken war.
Gruß
Dani
Potentieller Lieferant bin ich nicht, ich habe aber mal vor Jahren sämtliche NOS-Traggelenke, die ich noch hatte, in überholte Tragarme einpressen lassen. Daher gab es da einen gewissen Fundus
Jetzt sind aber nur noch ein oder zwei untere Arme übrig.
Übrigens bist Du verführt worden: Dass sich Febi-Gelenke von Hand bewegen lassen, ist die Ausnahme. Vermutlich hätte ich die dann auch eingebaut. 98% der Teile sind aber im Neuzustand schon bombenfest. Rosten können sie, weil viel zu wenig Fett drin ist. Ich glaube, Torsten*1 hatte mal ein Neuteil, das völlig trocken war.
Gruß
Dani
- slashman78
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Re: Spureinstellung T2b
Werte hin, Werte her. Ich verstehe nicht mal die Hälfte; demnach nur Bahnhof. Aber nichts, was man nicht lernen könnte.
Ich habe mal ne ganz "dumme" Frage zur Achsvermessung an meinem T2. Mein Bus ist tiefer gelegt. Vorne durch Ratserplatten, hinten habe ich die Drehstäbe einen Zahn außen verstellt.
Welche Werte werden denn jetzt herbei gezogen, bzw. welche Werte lasse ich einstellen? Wahrscheinlich ja nicht mehr die, die bei originalem Fahrwerk verwendet werden.
Also habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1) entweder, jemand kann mir Werte nennen, die ich beim Achsvermessen den Jungs auf den Tisch lege,
oder
2) es gibt jemanden im Raum RT/TÜ/S, der damit Erfahrung hat.
Kann mir jemand bei dem Thema behilflich sein?!
Besten Dank schon mal.
Sascha
Ich habe mal ne ganz "dumme" Frage zur Achsvermessung an meinem T2. Mein Bus ist tiefer gelegt. Vorne durch Ratserplatten, hinten habe ich die Drehstäbe einen Zahn außen verstellt.
Welche Werte werden denn jetzt herbei gezogen, bzw. welche Werte lasse ich einstellen? Wahrscheinlich ja nicht mehr die, die bei originalem Fahrwerk verwendet werden.
Also habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1) entweder, jemand kann mir Werte nennen, die ich beim Achsvermessen den Jungs auf den Tisch lege,
oder
2) es gibt jemanden im Raum RT/TÜ/S, der damit Erfahrung hat.
Kann mir jemand bei dem Thema behilflich sein?!
Besten Dank schon mal.
Sascha
- slashman78
- T2-Süchtiger
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Re: Spureinstellung T2b
Dann muss ich die Frage wohl mal direkt an die "Tiefer-Fraktion" stellen.
Liebe Kollegen tiefergelegter T2's; welche Werte habt ihr bei euch entstellen lassen oder seid ihr einfach zur Achsvermessung gefahren?
Sascha
Liebe Kollegen tiefergelegter T2's; welche Werte habt ihr bei euch entstellen lassen oder seid ihr einfach zur Achsvermessung gefahren?
Sascha