Folie unter türpappen einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von HeWeThue »

IngoLaenen *753 hat geschrieben: 15.10.2017 18:09 Die Anleitung gibt es auch dabei.

Gruß Ingo
Danke Ingo! Bei der rechten Tür weiß ich dann Bescheid... Oder auch der linken, wenn ich bald nochmal anfangen muss... :wall:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Weizen »

Moin

Ich bin gerade dabei meine Türen mit der Dampfsperre zu versehen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Folie an dem Heizungskanal verlege. Muss dieses Stück einfach ausgespart werden?
In der Anleitung (einige Beiträge oben) wird etwas von hängender Folie geschrieben. Das verstehe ich gerade nicht.

Bin über Tipps sehr dankbar :thumb:
Dateianhänge
459BD1D0-2C14-4AAB-BE2C-8E3BB1B9D04D.jpeg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Weizen,

ja, das muss ausgespart werden. Aber damit kein Wasser durchdringt, ist oberhalb quer über die Breite ein zusätzliches Stück Folie innen angeklebt, das sich über die frei gelassene Öffnung legt. Erst, wenn Du den Schieber öffnest, wird diese Folie durch den Sog des Fahrtwindes leicht nach innen in die Tür gedrückt und die Luft kann durch den Schieber in die Tür und von dort in der Nähe der Scharniere nach draußen gelangen.

So sieht's im Original aus (nach 40 Jahren):
DSC00303a.jpg
Und so sieht die neue Folie aus (noch nicht verklebt):
DSC00515a.jpg
Nimm zum Verkleben kein Gafferband, sondern breites PVC-Band, das bleibt deutlich länger lösbar. Oder nimm Sprühkleber, doch das wird an einigen Stellen schwierig, speziell wenn es im Betrieb sehr staubig wird.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von bullijochen »

Ich hab für die Folien immer Pattex genommen das ging gut und hat auch gehalten.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von T2b-Bulli »

Sprühkleber.

Auf die Tür damit, ein paar Minuten ablüften lassen und die Folie drauf. Erst dann wird die Folie auf die passende Größe geschnitten.

Wozu dient der Belüftungsschieber in der Tür / Türpappe ? Ich sehe keinen Lufteinlass in die Tür ??? Wie soll die Luft zirkulieren?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Weizen hat geschrieben: 21.09.2020 18:43In der Anleitung (einige Beiträge oben) wird etwas von hängender Folie geschrieben. Das verstehe ich gerade nicht.
Hast Du verstanden, dass die untere hälfte original zwei Folien sind?
Eine wird reingehängt um das Wasser der nie 100%ig dichten Kurbelfensterdichtungen in die Tür und zu den Türabläufen zu leiten.
Eine Schütz die Türpappe bis unten gegen Kondenswasser.

Auf einigen Bildern und Anleitungen hier in Beiträgen ist das leider nicht so wie original bei VW gemacht worden... :roll:
Aber viele Bullis werden ja auch nicht mehr bei Wind und Wetter groß bewegt :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von schrauberger »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.09.2020 06:30
Aber viele Bullis werden ja auch nicht mehr bei Wind und Wetter groß bewegt :wink:

Grüße,
Genau Rolf Stephan.
Wobei ich mich frage, was nützt mir ein Bus, den ich nur bei trockenem Wetter fahren kann/soll 8)

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von BullerbüBus »

Bei mir waren auch die Pappen , nach langen Jahren ,von Innen durch.
Da der Vorgänger aber Löcher in die Pappen geschnitzt hat um dort Lautsprecher einzubauen , die Pappen teilweise mit Spax befestigt .. hab ich mir überlegt .. die Pappen samt Folie zu erneuern.
.. hat sich dann rausgestellt .. war gar keine Folie da. :motz:
Alte Türpappe
Alte Türpappe
Als ich dann aber die Preise für die grünen , fertigen Pappen ca. 180 Euro gesehen habe https://www.bus-ok.de/T2-Tuerverkleidun ... itaet-Paar
+ dazu noch die Folien 70 Euro https://www.bus-ok.de/T2b-Tuerinnenfoli ... 11867141-A..
... bin ich dazu übergegangen .. was geht aufzuarbeiten. Bei Bus-ok auf der Seite kann man da bissel abgucken wie das auszusehen hat.
Man brauch schon viel Zeit dafür ( über ).. und bissel schönreden muss man sich das auch .. .. das muss einem Klar sein. :roll:

Nach dem abnehmen der Pappen habe ich mir aus Papier eine Art Schnittmuster gebaut (von der nackten Türinnenseite abgenommen.) .. mit den Bohrungen drin.
( Schönreden ein ) Brauch man ja nur einmal machen.. seitenverkehrt passt das ja auch auf die andere Tür ..und wenn ich das in 15 Jahren nochmal machen will .. hab ich schon ein Schnittmuster. ( Schönreden aus ) :jump:
Auf dem Dachboden war noch blaue Dampfbremsfolie über .. diese ist bissel dicker ..und diese hab ich genommen , weil ich sie halt noch über hatte.Da gibt es bestimmt auch was anderes auf dem Markt.
Das Papier Schnittmuster habe ich dann übertragen auf die Folie.
Alle Ausschitte aus der Folie mit einen Art Skalpell rausgeschnitten .... Beispielhändler https://www.hornbach.de/shop/Praezision ... =766105607.. und dann die Löcher ( für die Befestigungsklipse ) mit einer Lötkolbenspitze in die Folie vorsichtig reingebrannt.
Übrigens ein Gas Lötkolben-Set .. z.B. von Dremel .. gehört für mich auch immer mit zum Bulliwerkzeug.
.... Beispielhändler https://www.hornbach.de/shop/Gasloetkol ... tikel.html
Dremel Lötkolben Set Versatip 2000-6
Dremel Lötkolben Set Versatip 2000-6
Oberhalb des länglichen Ausschnitts/Belüftungsöffnung ( Folie) wird jetzt von hinten ,daß mögliche Wasser , auf der ganzen breite des Loches in der Folie für die Belüftungsöffnung ,abgefangen .. und so eine Art Überdach aus Folie ( einfach innen drüber/runterhängend ) angeklebt.
Das letzte drittel untenrum sollte man mit einer Dichtschnur abkleben ..
Die Abläufe mit der Dichtschnur und die hinterfütterung mit Schaumstoff.
Die Abläufe mit der Dichtschnur und die hinterfütterung mit Schaumstoff.
Ich habe diese Butylrundschnur-3mm genommen ... https://www.fugendichtband24.de/HSF-But ... -Rolle.htm
Ich habe bei der Schnur drauf geachtet .. 2 Wasserabläufe auszusparen. ( Auf der Seite .. bei Bus OK sieht man das auch ganz gut .)
Der Türdrücker und FensterKurbel habe ich mit Schaumstoff 1cm dick hinterlegt.Passend ausgeschnitten .
Die Folie habe ich mit doppelseitigem Klebeband ,Tesa feuchteresistend https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -tesa.html auf die Tür geklebt.

Bei meinen alten Pappen habe ich mir das grüne Innenfutter abgelöst... und lange gerschruppt/gereinigt und diese
Innenfutter dann auf die neu gekauften Rohpappen aufgeklebt https://www.sifatek.info/?cat=c3_Tuerpa ... pappe.html . Ich betone es hier nochmal.. wenn man die Zeit nicht hat .. lieber neukaufen. :lol:
Altes Futter auf Neue Pappe aufkleben
Altes Futter auf Neue Pappe aufkleben
Das ganze Zubehör .. Gummitüllen und Spangen .. habe ich diese hier genommen ..
https://www.bus-ok.de/T2-Gummituellen-f ... -361867425
https://www.bus-ok.de/T2-Klammer-Tuerve ... r-N0143781
Die haben gut zueinander gepasst.
Die Gummitüllen habe ich mithilfe der Rückseite eines Pinsels ( den Tip hatte ich irgendwo mal gelesen .. ist nicht von mir .. hat aber gut geklappt.) .. in die Türbohrungen .. nach dem kleben der Folie ..eingeführt.
Gummitülle installieren
Gummitülle installieren
Die Löcher für die Lautsprecher habe ich versucht mit Aufbauten zu kaschieren .. manchmal find ich sie ganz gelungen .. manchmal auch wieder nicht . :thumb:
Lautsprecher Aufbau
Lautsprecher Aufbau
Fertig .. naja .. noch bissel wellig vom frischen kleber .. die spaxlöcher sieht man natürlich auch noch .. aber selbsgemacht !
Fertig .. naja .. noch bissel wellig vom frischen kleber .. die spaxlöcher sieht man natürlich auch noch .. aber selbsgemacht !
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wieder eine Beschreibung, wie es VW eben nicht gemacht hat... :roll:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Wolfgang(?),
T2b-Bulli hat geschrieben: 22.09.2020 05:43 Wozu dient der Belüftungsschieber in der Tür / Türpappe ? Ich sehe keinen Lufteinlass in die Tür ??? Wie soll die Luft zirkulieren?
wenn Du die Tür komplett öffnest, dann siehst Du an der Stirnseite, dort wo die Aufhaltung ist, zahlreiche größere Öffnungen im Blech. Durch die zieht's die Luft nach außen, denn es ist ja eine Entlüftung, die zudem zugfrei sein soll. Die Antriebskräfte für die Luftbewegung: im Fahrzeuginneren herrscht häufig ein leichter Überdruck (Heizung, Frischluft, Fenster) und an der A-Säule während der Fahrt ein deutlicher Unterdruck. Hier fließt die vom Fahrzeug verdrängte Luft beschleunigt vorbei - und das bedeutet halt Unterdruck. Deshalb baut sich da eine Strömung durch die Tür ins Freie auf, die Du mit dem Schieber unterbinden kannst. Diese Strömung ist im Übrigen auch ganz hilfreich bei der Innentrocknung der Tür.

Die Folie muss nicht besonders gut angeklebt werden und schon garnicht luftdicht. Die Hauptaufgabe des Trockenhaltens übernehmen die beiden eingeklebten/eingeschweißten Doppelungen in der Mitte und im unteren Teil der Tür. Die dürfen auf keinen Fall fehlen.

Luftige Grüße

Wolfgang
Antworten