Folie unter türpappen einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von MichaT2a »

sirwilliam hat geschrieben:@ Micha: da muss ich dir widersprechen! Schau mal bei Gelegenheit auf deine oder andere Türen... du wirst den Unterschied zwischen den Löscher für die Klippsgummis und die Abläufe (Wasser von der Innenseite der Folie in die Tür leiten) schnell erkennen. Das Wasser läuft leider auch an der Innenseite der Folie runter, das ist übrigens bei jeder Tür so und wer die Folie mal nicht aufgeklebt hat bei dem Lösen sich die Türpappen rück zuck auf weil die immer schön nass werden. Und wenn die Folie falsch eingeklebt ist sammelt bzw. steht Wasser zwischen Folie und Türblech => auch nicht gut! Dagegen helfen die von mir markierten Ablauflöscher.
Klar ist auch, dass das Wasser was rein läuft auch wieder raus kann - je schneller desto besser. Daher ist die T2 Folie ja auch zweiteilig, so läuft das Wasser an der Folie runter, in die Tür und ganz unten raus. Deshalb hat wiederum jede Tür ganz unten Ablauflöscher (um die ging es hier aber nicht) die man auch immer schön frei halten sollte. Besonders bei alten Türen liegt der Gammel immer ganz unten und verschliesst mit Dreck die Abläuflöscher. Ich hab die Tür jetzt erst mal mit Fluid Film geflutet, jetzt im Sommer kommt noch das Holhraumfett hinterher.
Achso, durch die Löcher soll das Wasser wieder zurück in die Tür fließen :idea: Ich glaub, ich mir nie Gedanken über die Öffnungen gemacht... sollte ich mal ne Türpappe abnehmen müssen, schau ich mir das an...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Bullireisen »

ulme*326 hat geschrieben:
B u l l i hat geschrieben:Hallo,

das Thema steht bei mir auch bald an. Daher die Frage, wo bekomme ich Türpappen in guter Qualität und originaler Optik?

Danke vorab.
Grüße, Chris

Türpappen in unbeschreiblich guter Qualität, Haptik, Detailtreue und Farb-Optik erhaltet Ihr bei unserem Münchner T2-Stammtisch-Mitglied .

http://www.sifatek.de

Ist hier auch im Forum unterwegs :unbekannt: - hat er wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Hallo Ulme,
nein habe ich noch nicht gesehen, daß ihr so viel Werbung für uns macht. Danke!!

Die Folien werden wir auch anbieten wenn wir endlich unseren Shop fertig haben....

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von HeWeThue »

Altes Thema, aber aus gegebenen Anlass hole ich es nochmal hervor:

Ich habe bei meinem T2a jetzt Opel-Folie mit Tesa-Montageband für Badspiegel in die Türen geklebt, neue Türpappen darauf befestigt bekommen, dann Griff, Kurbel usw. angeschraubt und nun: öffnet die Tür nicht mehr von innen! Nochmal den Chromrahmen abgebaut und es geht. Wieder drangeschraubt und die Tür öffnet nur noch von außen... (Vorher waren gar keine Pappen mehr drin, danach nur selbstgeschneiderte Nachbauten.)

Woran kann das liegen? Ist der Öffnungs-Mechanismus verschlissen? Muss ich jetzt wieder die Türpappe abreißen? Gibts da einen Trick?

Und wenn ich das alles nochmal rausreiße, lohnt es den Fensterhebermechanismus gleich nochmal auszutauschen, da der recht schwergängig (sprich fast nicht mit einer Hand) bedienbar ist?

Danke für Eure Hilfe!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Turbopaule »

Normalerweise nimmt man für Türfolien immer Spühkleber.

Ich nehme auch Trittschall als Türfolie.

Es geht kein Wasser durch und Dämt zusätzlich noch.

So hab ichs bei VAG gelernt.

Paul
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Also ich habe letzen Winter meine Türen restauriert und in diesem Zuge die Türpappen und auch Türfolien erneuert (bei mir waren keine mehr drin).
Gekauft habe ich die Folien bei Olaf (aktuell nicht lieferbar).
Er bekommt diese aber vermutlich von hier:
http://kaefertuer.com/produkt/vw-bus-t2 ... sch-kopie/

Bei Olaf war die Folie aber etwas günstiger!

Die Anleitung gibt es auch dabei.

Perfekte Qualität und super Passform :dafür:

Gruß Ingo
Dateianhänge
K1024_20170219_120608.JPG
K1024_20170219_101244.JPG
Einbauanleitung Zusatz Bus T2b komplett.pdf
Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von HeWeThue »

IngoLaenen *753 hat geschrieben: 15.10.2017 18:09 Die Anleitung gibt es auch dabei.

Gruß Ingo
Danke Ingo! Bei der rechten Tür weiß ich dann Bescheid... Oder auch der linken, wenn ich bald nochmal anfangen muss... :wall:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Weizen »

Moin

Ich bin gerade dabei meine Türen mit der Dampfsperre zu versehen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Folie an dem Heizungskanal verlege. Muss dieses Stück einfach ausgespart werden?
In der Anleitung (einige Beiträge oben) wird etwas von hängender Folie geschrieben. Das verstehe ich gerade nicht.

Bin über Tipps sehr dankbar :thumb:
Dateianhänge
459BD1D0-2C14-4AAB-BE2C-8E3BB1B9D04D.jpeg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Weizen,

ja, das muss ausgespart werden. Aber damit kein Wasser durchdringt, ist oberhalb quer über die Breite ein zusätzliches Stück Folie innen angeklebt, das sich über die frei gelassene Öffnung legt. Erst, wenn Du den Schieber öffnest, wird diese Folie durch den Sog des Fahrtwindes leicht nach innen in die Tür gedrückt und die Luft kann durch den Schieber in die Tür und von dort in der Nähe der Scharniere nach draußen gelangen.

So sieht's im Original aus (nach 40 Jahren):
DSC00303a.jpg
Und so sieht die neue Folie aus (noch nicht verklebt):
DSC00515a.jpg
Nimm zum Verkleben kein Gafferband, sondern breites PVC-Band, das bleibt deutlich länger lösbar. Oder nimm Sprühkleber, doch das wird an einigen Stellen schwierig, speziell wenn es im Betrieb sehr staubig wird.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von bullijochen »

Ich hab für die Folien immer Pattex genommen das ging gut und hat auch gehalten.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von T2b-Bulli »

Sprühkleber.

Auf die Tür damit, ein paar Minuten ablüften lassen und die Folie drauf. Erst dann wird die Folie auf die passende Größe geschnitten.

Wozu dient der Belüftungsschieber in der Tür / Türpappe ? Ich sehe keinen Lufteinlass in die Tür ??? Wie soll die Luft zirkulieren?
Antworten