Anlasser spurt nicht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute am Bus gebastelt und dann einen Probestart gemacht.
Der Bus ist dabei nicht angesprungen. Als ich dann den Schlüssel raus genommen lief der Anlasser einfach weiter.
Ich habe dann das Kabel vom Steuergerät, Luftmengenmesser und Doppelrelais abgezogen.
Ergebniss, der Anlasser lief ununterbrochen weiter.

Dann habe ich das Massekabel los genommen, um den Anlasser zu stoppen.
Wobei die Zeit bis man den Werkzeugkoffer aus der Sitzbank gekramt hatte gefühlt Ewigkeiten gedauert hatte.
Was ein großer Mist!

Ich habe jetzt den Trennschalter eingebaut, den ich schon immer mal verbauen wollte
und die Batterie wieder angeklemmt.
Da blieb der Anlasser auch erst mal stehen.
Die nächsten Startversuche lief alles Problemlos.
Das kann doch eigentlich nur ein klemmender Magnetschalter sein oder täusche ich mich?
Hat jemand schon mal so etwas gehabt?

Nebenher habe ich dann auch noch festgestellt, das die Antriebswelle lose war und das Manschettenfett auf den Anlasser verteilt hatte.
Da habe ich dann erst mal die Schrauben alle wieder fest gezogen.
Ich muss dann wohl mal Manschettenfett nachfüllen, aber das werde ich vor Bockhorn nicht mehr schaffen...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das kann doch eigentlich nur ein klemmender Magnetschalter sein oder täusche ich mich?
Hallo Thomas,

ich habe das mal an der Kuh gehabt, da war's ein völlig maroder Kabelbaum.
Klemmender Magnetschalter klingt auch gut. Es gibt aber noch eine esoterische, weitere Möglichkeit:
Der Magnetschalter hat zwei Wicklungen in Reihe, eine zum Einrücken und eine zweite, um ihn in dieser Stellung zu halten. Die Einrückwicklung wird in dem Moment überbrückt, wenn der Motorstrom durchgeschaltet wird. Wenn jetzt während der Anlasser dreht, Masse an Klemme 50 angelegt wird (das kann z.B. im Zündschloß sein, wenn du den Schlüssel los läßt), dann hat die Einrückwicklung alles was sie braucht, nämlich Spannung über Klemme 30 (durch die Reihenschaltung) und Masse über Klemme 50.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Masse an Klemme 50 angelegt wird (das kann z.B. im Zündschloß sein, wenn du den Schlüssel los läßt)
Hi Clemens,

klingt schlüssig. Aber ich habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen,
Am Zündschloss ist eigentlich keine Masse angeschlossen, wo der Strom über Klemme 50 hin könnte.

... :idea: Das geht bei mir gar nicht, da habe ich noch ein Hilfsrelais eingebaut, um das Zündschloss zu entlasten.
Da könnte jetzt das Relais festgebrannt sein, aber dann hätte der Anlasser nach dem Anklemmen der Batterie wieder sofort los laufen müssen.

Mein erster Gedanke war ja auch eine irgendwie geartete Selbsthaltung durch Klemme 50.
Beim Ami geht ja noch ein Kabel zum Steuergerät.
Deshalb hatte ich ja den Stecker zum Steuergerät usw. abgezogen.

Ich behalte das mal im Auge, und werde wohl den Anlasser tauschen, wenn das noch einmal auftritt.
Ich habe "zufällig" noch einen Im Keller. (Auch wenn Tanja meine Lagerhaltung für übertrieben hält.)

Wenigstens kann ich jetzt den Strom unterbrechen, falls es noch mal auftreten sollte.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

hast Du denn den dicken Arbeitsstrom des Anlassers über den Hauptschalter geführt oder nur den Strom für das Einrückrelais? Wenn letzteres, dann könnte er nach dem Abschalten trotzdem weiter laufen, wenn das Relais klebt.

Vor meinem Büro hat übrigens mal ein Bus genau das gemacht, was Du beschrieben hast. Am Ende hat die Feuerwehr die qualmenden Reste des Busses zusammengefegt. Deswegen tust Du gut daran, den Anlasser präventiv rauszuschmeißen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Deswegen tust Du gut daran, den Anlasser präventiv rauszuschmeißen.
Och komm!
Thomas wäre genau der Richtige, um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen. :wink:
@Thomas: Gegen den mechanisch klebenden Magnetschalter spricht m.E. die Tatsache, das nach dem Batterieabklemmen alles wieder im Lot war.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo böser alter Mann :gut:,
boggsermodoa hat geschrieben:Gegen den mechanisch klebenden Magnetschalter spricht m.E. die Tatsache, das nach dem Batterieabklemmen alles wieder im Lot war.
Hmm, ich seh' mich grad im Geiste wieder mal mit'm Mottek unterm Auto liegen, dem Einrückrelais ein paar Denkanstöße verpassend. Vor ein paar Jahren hat jenes bei mir nämlich hin und wieder aus unerfindlichen Gründen den Dienst verweigert. Und plötzlich ging's dann wieder wochenlang ohne Hilfe.

Will sagen, auch mechanische Probleme treten zuweilen unlogisch auf. Und wenn's in der Ruhestellung klemmen kann, warum soll es nicht auch in der Einrückstellung mal klemmen (klebender Anker, irgend ein ominöser Masseschluss, Dreck im Freilauf, Grat an der Buchse, ...),

Aber Du hast Recht, das Beste wäre, Thomas würde ihn mal sauber sezieren, vielleicht lernen wir ja was dabei.

Also Thomas, ans Werk und viel Erfolg dabei

Wolfgang (der in vier Monaten das Gleiche machen muss, meiner ist voller Dreck)
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von B.C. »

Hallo Wolfgang,

da bin ich bei Dir - warum kein temporär auftretendes, kein mechanisches Problem?
Würde ich auch tippen.

Allerdings hat Clemens auch recht: Thomas ist der richtige Mann, um die Elektronik-Komponenten zu prüfen.

BTW.: Thomas, gut! dass wir Dich hier haben! Noch mehr Kompetenz für dieses Board!

VG

Björn
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von WestiWest »

Hallo Thomas,

das hatte ich auch schon mal. Mein Anlasser hing oft in Ruhestellung fest, weshalb ich wie Du ein Relais eingebaut habe. Danach hing er tagelang immer wieder in angezogener Stellung fest. Er hat sich aber jedesmal bei einem kleinen Gasstoß gelöst. Nur dumm, wenn der Bus nicht anspringt.
Ich gehe von einem mechanischen Problem aus. Im Zuge der Motorüberholung habe ich den Magnetschalter zerlegt. Aber eine 100% eindeutige Ursache habe ich nicht gefunden. Naja immerhin hatte er sich wieder "eingelaufen", die Ursache war wohl wieder weg.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:hast Du denn den dicken Arbeitsstrom des Anlassers über den Hauptschalter geführt oder nur den Strom für das Einrückrelais? Wenn letzteres, dann könnte er nach dem Abschalten trotzdem weiter laufen, wenn das Relais klebt.
Hi Wolfgang,

ich habe "nur" Klemme 50 über das Hilfsrelais geführt.
Ich würde mich niemals trauen, den Strom für den eigentlichen Anlasser über das Relais zu führen.
Dafür sind ja die Großflächigen Kupferflächen im Magnetschalter zuständig.
Wobei die natürlich auch fest kleben können. Das könnte die Fehlerursache sein...
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Vor meinem Büro hat übrigens mal ein Bus genau das gemacht, was Du beschrieben hast. Am Ende hat die Feuerwehr die qualmenden Reste des Busses zusammengefegt. Deswegen tust Du gut daran, den Anlasser präventiv rauszuschmeißen.
Du kannst glauben, dass meine Panik gestern groß genug war! Genau das habe ich ja auch befürchtet.
Und dann muss man die nötige Ruhe bewahren um die Batterie schnell genug los zu bekommen :wall:
boggsermodoa hat geschrieben:@Thomas: Gegen den mechanisch klebenden Magnetschalter spricht m.E. die Tatsache, das nach dem Batterieabklemmen alles wieder im Lot war.
Hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe vor dem Batterie anklemmen einmal den Hammer kreisen lassen.
(Für die Fehlersuche im Nachhinein ein Fehler.)
Damit kann ich was hängendes gelöst haben.
WestiWest hat geschrieben:Nur dumm, wenn der Bus nicht anspringt.
Wohl war! Ich hätte da wohl besser in Zündung an Position bleiben sollen um den Motor anzulassen.
Aber da muss man auch erst einmal realisieren was eigentlich gerade vor sich geht.
Mein Erster Gedanke war, das der Motor nicht aus geht als der ohne Zündschlüssel weiter lief.
Die erste Reaktion war Einkuppeln und Abwürgen, aber das war nicht von Erfolg gekrönt! Da habe ich erst realisiert, das es der Anlasser ist.

Ich gehe jetzt mal folgendermaßen vor:

1. Am Wochenende nach Bockhorn fahren.
2. Dabei den Anlasser im Auge haben und notfalls den neuen Trennschalter nutzen.
3. Nächste Woche den Anlasser zerlegen und genau unter die Lupe nehmen. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
B.C. hat geschrieben:Noch mehr Kompetenz für dieses Board!
Danke für das Kompliment, aber ich muss hier auch ganz viele andere Leute loben!
In diesem Forum wird allgemein auf fachlich hohem Niveau geschrieben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anlasser spurt nicht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Nächste Woche den Anlasser zerlegen und genau unter die Lupe nehmen. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
So nun mal eine kleine Rückmeldung:
Aus der Nächsten Woche sind ein paar Wochen mehr geworden.
Aber heute habe ich mal den Anlasser getauscht.

Dann habe ich das ganze mal seziert:
1. Funktionsprüfung
Ich habe den Anlasser in den Schraubstock gespannt und habe mal gestartet.
Die Funktion war erst mal unauffällig. Allerdings scheint mir der Stromverbrauch sehr hoch zu sein.
Was aber nur subjektiv ist. (Kabel werden sehr schnell heiß)
Der andere Anlasser scheint da weniger Strom zu ziehen und dreht auch schneller.
Aber meine Testbatterie ist auch nicht die Beste.

Aber bei den 10 Versuchen ist der Anlasser immer wieder in Ausgangsstellung gegangen.
(Allerdings riecht er schon etwas... später mehr)

2. Der Magnetschalter

Ich habe den "neuen" Magnetschalter mal genau mit dem alten Verglichen.
Dabei habe ich festgestellt, das die Lasche ca. 1mm länger ist, als bei dem Original.
Aber das kann man einstellen. Zumindest bei dem neuen Teil.
Ich habe mir überlegt, ob das die Ursache für Zeitweises klemmen sein kann.
Aber eigentlich glaube ich das nicht.
Magnetschalter mit zu langer Lasche
Magnetschalter mit zu langer Lasche
Dann habe ich den Magnetschalter einmal geöffnet um mir die Kupferplatten anzusehen.
Die finde ich eigentlich unauffällig. Das sieht nicht so aus, als hätte da mal was festgeklebt.
Kupferplatte
Kupferplatte
Und das Gegenstück zur Kupferplatte
Und das Gegenstück zur Kupferplatte
Auch von den Federkräften sind beide Magnetschalter gefühlt identisch.
Das sollte damit auch nicht die Ursache sein.
Insgesamt vom Gefühl her unauffällig :unbekannt:

3. Der Anlasser

Hier habe ich erst einmal den Überwurf vom Sprengring gelöst.
Dafür habe ich ein Kupferrohr über die Welle gestülpt und einmal mit dem Hammer drauf gehauen.
Dann löst sich das wie von selbst.
Überwurf lösen
Überwurf lösen
Dann muss man noch den Sprengrin von der Achse runter hebeln.
Das ist etwas wiederborstig...

Dann die beiden durchgehenden Schrauben auf der Rückseite lösen und man kann das Vorderteil abnehmen.
Anlasser Vorderteil
Anlasser Vorderteil
Hier hätte ich eventuell erwartet, das etwas klemmt.
Aber die "Schnecke" oder wie das auch immer heißen mag, ist absolut leichtgängig.
Und die Alupaste, die ich als Gleitmittel aufgetragen hatte ist auch noch von guter Konsistenz.

Damit sind ja nun alle Teile die in Bewegung sind abgedeckt.
Ich bin damit etwas ratlos... Ich muss da wohl mal den jetzt eingebauten Anlasser beobachten.
Die ersten paar Testversuche sind unauffällig verlaufen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten