Hallo,
ich stelle ja schon über 30 Jahre Ventilspiele am Boxermotor ein.
Früher mit dem Standard Fühlerlehrensatz 0,05-1mm. Das sind lange schmale Blechstreifen. Wenn man den Satz zerlegt kann man die einzelnen Lehren auch einzeln verwenden, was die Anwendung angenehmer macht, da man nicht den ganzen schweren Satz händeln muss. Das hat gut geklappt, da die Streifen vorne schmal zulaufen.
Mein Motor ist übrigens mit Elefantenfüßen ausgerüstet.
Ich habe mir letztes Jahr diese kurzen, mit Kunststoff umspritzten einzelnen Fühlerlehren gekauft, die ich praktischer fand.
Gestern hab ich einen Fehler gefunden den ich wohl schon mache, seit ich diese kurzen Fühlerlehren verwende.
Bei meinem GB Stelle ich EV 0.15 / AV 0,20 ein.
Irgendwie war ich auch nie glücklich mit meiner Einstellung, der Motor hat oft schon nach einer Minute Lauf wieder laut geklappert.
Wenn ich nach fertiger Einstellung mit dem Finger den Kipphebel im Spielbereich hin und her bewegt habe, so war der Ausschlag des Kipphebels am AV viel größer, als er trotz der 0,05 mehr Spiel hätte sein dürfen, rein vom Gefühl und der Optik her.
Der Grund war die Breite dieser neuen Fühlerlehren. Die sind zu breit, stehen am Federteller an und verfälschen das Messergebnis.
Ich habe jetzt die Lehren am Schleifbock schmaler geschliffen, entgratet und leicht gebogen.
Jetzt passt das. Ich empfehle jedem der die kunststoffumspritzten Fühlerlehren verwendet, diese schmaler zu schleifen
Ralph