Ventile am Flachmotor einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Bulli hat geschrieben:sehe ich das zu eng
ja
Bulli hat geschrieben:kann ich die Arbeit jetzt in der kalten Garage machen?
ja

Tags:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von bigbug »

Bulli hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Motor ist ausgebaut und ich will das Ventilspiel einstellen ohne später unterm Auto rumfummeln zu müssen. Nun habe ich gelesen, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt werden muss. Was bedeutet das nun genau? Mache ich es im Hochsommer habe ich vlt. 30°C, mache ich es jetzt habe ich vlt.
0°C in der Garage. In dem von mir konstruierten Fall wären das 30°C Temp. diff, was natürlich eine Längendifferenz zur folge hat.

Ist das näher definiert? Was sagen die Fachleute, spielt das eine Rolle, sehe ich das zu eng oder kann ich die Arbeit jetzt in der kalten Garage machen?

Beste Grüße
Karsten
Solange die Außentemperatur unter 50°C liegt ist alles bunt. Drüber mußt du warten bis es in der Nacht etwas abkühlt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 293
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Bulli »

Ventile einstellen stand heute auch auf dem Programm. Im Grunde ist mir das Vorgehen klar, auch dank der vielen Infos hier, ich muss aber doch nochmal ein paar Fragen stellen. Das Thema ist doch zu wichtig für den Modor.
1. Die Stirnfläche der Einstellschraube und die der Stößel sind nicht parallel zueinander. Das heißt die Fühlerlehre passt oben dazwischen und unten an der Fläche nicht. Ich hab mal versucht das zu fotografieren, siehe Bild.
Ist das so normal oder gibts da ein Problem?

2. Meine 2. Frage betrifft den OT und die Riemenscheibe. Am Lüfterrad befindet sich eine "0" eingeschlagen und an der Riemenscheibe ist eine Kerbe. Wenn die "0" oben ist steht die Kerbe links davon und zeigt auf der Skala auf 0°. Ist das der OT? Oder ist der OT wenn die Kerbe oben steht, wie auf dem Bild? In der Position zeigt auch der Verteilerfinger auf die Markierung am Gehäuse.

Ich bin verwirrt, wer kann helfen?. Das letzte Auto an dem ich rumgebastelt habe hatte weder einen Verteiler noch Ventile und kam mit 2 Takten aus. :D. Ich prangere diesen Überfluss an !
Dateianhänge
20160116_172819[1].jpg
20160116_172636[1].jpg
IMG_4098.JPG
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Bulli hat geschrieben:1. Die Stirnfläche der Einstellschraube
... ist ballig. Muß so sein wegen der Schwenkbewegung. Das Ventilspiel ist richtig eingestellt, wenn die Fühlerlehre "saugend" durch den Spalt bewegt werden kann.
Bulli hat geschrieben:Wenn die "0" oben ist steht die Kerbe links davon und zeigt auf der Skala auf 0°. Ist das der OT?
Ja!

viewtopic.php?p=155126#p155126
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 293
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Bulli »

..geschafft, nicht ein Ventilspiel war richtig eingestellt.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1395
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich stelle ja schon über 30 Jahre Ventilspiele am Boxermotor ein.
Früher mit dem Standard Fühlerlehrensatz 0,05-1mm. Das sind lange schmale Blechstreifen. Wenn man den Satz zerlegt kann man die einzelnen Lehren auch einzeln verwenden, was die Anwendung angenehmer macht, da man nicht den ganzen schweren Satz händeln muss. Das hat gut geklappt, da die Streifen vorne schmal zulaufen.

Mein Motor ist übrigens mit Elefantenfüßen ausgerüstet.
Ich habe mir letztes Jahr diese kurzen, mit Kunststoff umspritzten einzelnen Fühlerlehren gekauft, die ich praktischer fand.
Gestern hab ich einen Fehler gefunden den ich wohl schon mache, seit ich diese kurzen Fühlerlehren verwende.
Bei meinem GB Stelle ich EV 0.15 / AV 0,20 ein.
Irgendwie war ich auch nie glücklich mit meiner Einstellung, der Motor hat oft schon nach einer Minute Lauf wieder laut geklappert.
Wenn ich nach fertiger Einstellung mit dem Finger den Kipphebel im Spielbereich hin und her bewegt habe, so war der Ausschlag des Kipphebels am AV viel größer, als er trotz der 0,05 mehr Spiel hätte sein dürfen, rein vom Gefühl und der Optik her.
Der Grund war die Breite dieser neuen Fühlerlehren. Die sind zu breit, stehen am Federteller an und verfälschen das Messergebnis.
Ich habe jetzt die Lehren am Schleifbock schmaler geschliffen, entgratet und leicht gebogen.
Jetzt passt das. Ich empfehle jedem der die kunststoffumspritzten Fühlerlehren verwendet, diese schmaler zu schleifen :gut:

Ralph
Dateianhänge
FF75DA83-28CE-488F-B983-F2293554F51D.jpeg
D557CD03-5CC8-4240-BFA9-3A638D9F6F7D.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten